Kalender

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Studierende der Klasse Prof. Ralf Waldner


Kammermusik und Solowerke für und mit Hammerflügel
Klasse Historische Tasteninstrumente Prof. Ralf Waldner
mit Gästen

Carl Philipp Emanuel Bach: Fantasia in C H.291
Rosemarie Ruppenstein, Hammerflügel

Ludwig van Beethoven: 2./3. Satz aus: Sonate Nr. 5 c-Moll op. 10
Erik Konietzko, Hammerflügel

Johann Christoph Friedrich Bach: 1./2. Satz aus: Sonate II in F-Dur
Felix Günther, Hammerflügel

Franz Danzi: Sonaten pour le Piano Forte avec Accompagnement de Flute
Zofia Kraśkiewicz, Klappenflöte (Klasse Verena Fischer) | Rosemarie Ruppenstein, Hammerflügel

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate in G für Violine und Hammerflügel KV 379   
Manoel Reinecke, Violine (Klasse Prof. Dr. Pauline Nobes) | Erik Konietzko, Hammerflügel

Ludwig van Beethoven: Wonne der Wehmut op. 83

Wolfgang Amadeus Mozart: Abendempfindung an Laura KV 523
Lieselotte Fink, Mezzosopran (Klasse Prof. Alexandra Coku) | Erik Konietzko, Hammerflügel

Klassenabend Hammerflügel 'plus'
Isabela Puentes Gerber, Violoncello
Joan Park, Violine
Parzival Namsoongnein, Klavier
Musikalische Nachwuchstalente des PreColleges der Hochschule für Musik Würzburgs und des Exzellenzzweigs des Matthias-Grünewald-Gymnasiums stellen sich vor.
»YO!« (Youth Onstage)

VOCES8

Mit VOCES8 kommt eines der führenden englischen Vokalensembles nach Würzburg, viele sagen mittlerweile, es sei das beste der Welt. Ihre Musikvideos haben hunderttausende Aufrufe, die Alben wurden millionenfach gehört. Und trotzdem besteht Einigkeit, dass ein Liveauftritt von VOCES8 alle Aufnahmen noch übertrifft.

Meisterkonzert der Musikalischen Akademie
Mit ihrem Song "Kaputtes Gerät" räumten sie 2023 nicht nur Lobpreisungen von Olli Schulz, Till Reiners und zahlreichen Playlistkurator:innen bei Spotify, Spiegel Online, Tidal, Diffus etc. ein, sondern konnten auf Ihrer 25 Konzerte starken Debüt-Tour auch rasant wachsende Publikumsströme in ganz Deutschland begeistern.

Songschreiberin Marlène Colle und partner in crime Kristina Koropecki (cello, mellotron, production), hatten sich Gisbert zu Knyphausen (bass), Joda Förster (drums) und Daniel Freitag (synths, production) als Mitmusiker ins Studio geladen um ihr musikalisches Universum namens „schade kaputt“ zu häkeln. Was dabei raus kam, beschreiben manche so: „Während sich Marlène solo als Piano-Chansonnière empfahl, werden hier zwischen New Wave-, Kook-, Folk-, E-, Chamber-, Dream- und Artpop so ziemlich alle Stilistiken moderner, handgemachter Pop-Musik bedient.“ (Ullrich Maurer, Musikreviews) Oder so: „Das Beste aus dem Punk mit dem Besten aus dem Chanson!“ (DLF Kultur)
On tour sind in wechselnder Besetzung auch Moritz Bossmann (git), Katha Lattke (drums) und Jenny Apelmo (bass) mit von der Partie.

Die Berliner Frontsängerin liebt es in ihren Texten den Finger in die wunden Punkte unserer aufgeklärten Gesellschaft zu legen. Auf deutsch, englisch und französisch besingt sie alles, was noch nicht stimmt, wo wir noch nicht angekommen sind, was noch nicht frei ist.

„Colles Talent ist es, ihren Existenzialismus am Kipppunkt mit viel Humor und sicherem Blick für performative Widersprüche im Alltag zu verarbeiten.“ Andreas Borcholte (Spiegel-Online)
„Tut ein bisschen weh,macht aber auch richtig Freude. Ziemlich heilsam also.“ (SCHALL. Musikmagazin)


Präsentiert von teddyhows
Paula Paula
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Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.


Franz Liszt: Sonate in h-Moll (1854)

Johannes Brahms: Vier Klavierstück op. 119 (1893)

Philipp Hubert, Klavier

Moderation: Dr. Lilo Kunkel (Musiktheorie)
Betreuung: Prof. Silke-Thora Matthies

Musik publik

Klaviertriojazz

Die Musik der jungen Pianistin Victoria Pohl bewegt sich zwischen klassischer Klaviermusik und modernem Jazz im Jazztrioformat. Sie ist melancholisch, verspielt, expressiv, überraschend, immer vielschichtig und beleuchte die ganze Bandbreite des modernen Klaviertrio. Victoria Pohl studierte klassisches Klavier und Jazzklavier an der Musikhochschule Würzburg mit Masterabschluss und legte 2023 mit ihrem Trio ihr erstes Album „ Mr Hähny“ mit Eigenkompositionen vor.

Mit dem dem Schlagzeuger Florian Kettler (Wincent Weiss) und dem Kontrabassisten Felix Wiegand hat sie einfühlsame und versierte Musiker zur Seite, mit denen sie sich gemeinsam auf die Reise zur Interpretation ihrer Musik begibt.

Victoria Pohl Piano, Felix Wiegand Kontrabass, Florian Kettler Schlagzeug

Victoria Pohl Trio
Auf einem Empfang des pontevedrinischen Gesandten Baron Mirko Zeta wird die reiche Witwe Hanna Glawari von Verehrern umschwärmt. Um ihre Millionen für die klamme Staatskasse zu retten, plant der Baron eine Hochzeit der Witwe mit dem Lebemann Graf Danilo Danilowitsch, der Hanna zwar liebt, jedoch Angst hat – nicht ganz unbegründet –, sein Ansinnen könne für reine Geldgier gehalten werden. Die junge Valencienne wiederum, Zetas Ehe- und überhaupt eine anständige Frau, wird von Camille de Rosillon umschwärmt, der ihr unverblümt Liebesbekundungen auf einen Fächer schreibt, welcher dummerweise in falsche Hände gerät und Anlass zu zahlreichen Eifersuchtsszenen gibt. Auf dem Höhepunkt der allgemeinen Verwirrungen ist es nun an Hanna und Danilo, endlich Farbe zu bekennen. „Lippen schweigen, ‘s flüstern Geigen: Hab‘ mich lieb!“

Wenige Komponisten der Generation nach Johann Strauß und Jacques Offenbach vermochten an die großen Erfolge der Wiener und Pariser Operette anzuknüpfen. Ein Werk, das sich in bester Weise in die Tradition einer Fledermaus oder eines Orpheus in der Unterwelt einreiht, ist Franz Lehárs Lustige Witwe, die am 30. Dezember 1905 ihre Uraufführung erlebte und sogleich ihren Triumphzug um die Welt antrat. Die meisterliche Instrumentation Lehárs, seine rhythmischen Finessen und brillanten Tanzfolgen, dazu ein witziges und gleichzeitig anspruchsvolles Libretto aus der Feder von Viktor Léon und Leo Stein lassen das Werk als Meilenstein der Operettengeschichte erscheinen. Hugo von Hofmannsthal wird gar der Ausspruch nachgesagt, wie schön Strauss‘ Rosenkavalier erst mit der Lehárschen Musik hätte werden können.
Die lustige Witwe

Stephanie Jones zählt in ihren jungen Jahren bereits zu den erfolgreichsten Gitarristinnen der Welt. Mehrere Tourneen durch Europa, Asien und Amerika hat sie absolviert und hochrenommierte Preise und Wettbewerbe gewonnen, z.B. Hannabach Guitar Competition, Uppsala International Guitar Festival Competition, Fine Music Network »Young Virtuoso of the Year«, etc.
Sie tritt bei internationalen Festivals auf, gibt Meisterklassen und hat inzwischen drei Solo-Alben veröffentlicht: »Open Sky«, »Colours of Spain« und »Bach, the Fly, and the Microphone«.

www.stephaniejonesguitar.com

Konzert: Stephanie Jones
Wild, laut, einzigartig: Nach seinem ausverkauften Konzert im Dezember lädt der Würzburger Kneipenchor nun in die Posthalle ein. Mit dabei sind der Augsburger Kneipenchor und der Mädelsabend aus Bamberg. Freut euch auf einen Abend mit drei Chören und eher unkonventionellen Songs von rockig, punkig bis emotional und leidenschaftlich. #Kneipenchorliebe
#Kneipenchorliebe
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Matineen im Rokokosaal unter der Leitung der Pianistin Lisa Wellisch. Anmeldung direkt bei Frau Wellisch. Veranstalter: Mozartgesellschaft.
Oberfränkische Nachwuchskonzerte - Matinéen im Rokokosaal - Leitung Lisa Wellisch

WE proudly present: HYPERBEATS

???? Freut euch auf pure Eskalation und einen absoluten Abriss! Wie der Name schon verrät wird unsere Halle unter den härtesten Beats zum Beben gebracht! ????

Auf der Überholspur ganz nach oben, bis zu uns in die Posthalle kommt das DJ- und Produzentenduo
NIKLAS & LUCA! ????

Außerdem mit am Start: Crowdpleaser, Multi-Talent & Kämpferherz FABIAN FARELL und der Techno DJ und
Musikproduzent KXXMA ????

Are you ready?

Eintritt ab 16 Jahren ausschließlich mit Aufsichtsübertragung!

___________

NIKLAS & LUCA

Auf der Überholspur nach ganz oben — das DJ- und Produzentenduo Niklas & Luca stürmte innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der elektronischen Musikszene. Seit sechs Jahren machen sie Musik; heute produzieren sie einen viralen Hit nach dem nächsten! Ihre Single „Mädchen auf dem Pferd“ ist mit ihrer Power und den positiven Vibes zurecht der Sommerhit des Jahres 2023. Auf Platz 1 sowohl der deutschen Single-Charts als auch der österreichischen TOP 40 Single-Charts begeistert dieser Song die Massen und wird auch in zahlreichen TikTok-Videos als bester Festivalhit gefeiert.

 

KXXMA

KXXMA ist ein deutscher Techno DJ und Musikproduzent aus Schwerin. Mit über 2,8 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify zählt er zu den größten Techno Producern
Deutschlands. Sein Remix zu „Erobé x Lfrix - EWIGKEIT“ erreichte Platz 11 in den offiziellen deutschen Charts, womit er direkt an den Erfolg seiner ersten Single „Get Shaky“ anknüpfen und mit diesen beiden Songs allein, schon über 60.000.000 Streams erreichen konnte. Mittlerweile ist KXXMA als DJ europaweit auf den großen Bühnen unterwegs und begeistert die Menschen mit seiner einzigartigen Performance!

 

FABIAN FARELL

In kürzester Zeit hat sich der Krefelder vom Geheimtipp zu einem der gefragtesten Breakout-DJs und -Producer Deutschlands entwickelt. Inzwischen ist Fabian aber auch weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus unterwegs, bereist längst ganz Europa, Asien und die USA um seinen Traum zu verwirklichen: Ein Werk zu schaffen, durch das er sich verwirklichen kann und dass nicht nur ihm, sondern auch seinen Fans Kraft, Selbstbewusstsein und eine unverkennbare Lust aufs Leben gibt.

Hypberbeats
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„Sie hören viel Reinhard Mey, oder? Die Gitarre und die Art der Texte erinnern mich sehr daran – wunderbar!“. Diese und ähnliche Fragen bekommt Stefan Eichner – besser bekannt als „Das Eich“ – nach seinen Konzerten immer wieder zu hören. Nicht von ungefähr, denn in der Tat ist der „Entspannte Franke“ ein Liebhaber der Chansons von Deutschlands bekanntestem Liedermacher und hat sein Gitarrenspiel größtenteils mit Liedern von Reinhard Mey gelernt und verfeinert.
 
Jetzt hat sich Stefan Eichner einen Wunsch erfüllt und ein abendfüllendes Reinhard-Mey-Chanson-Bühnenprogramm zusammengestellt, das er neben seinen eigenen Musik-Kabarett-Programmen ab sofort live spielen wird. Natürlich, wie Reinhard Mey selbst, ohne Band. Nur mit Gitarre. Der Künstler selbst beschreibt den Abend so: „Die Lieder begleiten mich mehr als ein halbes Leben lang: Zu Hause, auf Tour, eigentlich ständig. Reinhard ist einzigartig, nicht zu kopieren und darum soll es in diesem Programm auch nicht gehen.
Auch ist der Konzertabend kein „Best of“. Reinhard Mey hat über 500 Lieder in seiner Karriere geschrieben. Eine unglaubliche Leistung. Von daher würde aus meiner Sicht eine Zusammenstellung aus z.B. den 20 größten Erfolgen dieser Leistung nicht gerecht. Genau deshalb finden sich neben Klassikern wie „Über den Wolken“ und „Gute Nacht, Freunde“ auch Lieder aus der „zweiten und dritten Reihe“ wieder, die – wie ich finde – auch gespielt werden müssen. In zahlreichen Gesprächen nach den Konzerten erzählen mir die Besucher, dass ihnen gerade das so gut gefällt. Diese durchweg positive Resonanz freut mich sehr und sorgt bei mir immer wieder für große Vorfreude auf das nächste Konzert!“
Stefan Eich
Don Giovanni wird nach einem Verführungsversuch bei Donna Anna in ein Duell mit ihrem Vater verwickelt, in dessen Verlauf er den Komtur tötet. Vom Pech verfolgt, begegnen er und sein Diener Leporello anschließend der von Giovanni unlängst betrogenen Donna Elvira. Endet schon diese Begegnung mit einer Niederlage Giovannis, vereitelt Donna Elvira auch einen Verführungsversuch des Wüstlings an der jungen Braut Zerlina, die er bereits den Händen ihres Bräutigams Masetto entrissen hatte. Für den Abend kündigt Giovanni ein Fest an, auf dem er abermals Zerlina erobern will. Unterdessen hat Donna Anna in Giovanni den nächtlichen Verführer und Mörder ihres Vaters erkannt und fordert ihren Verlobten Don Ottavio zur Rache auf. In der allgemeinen Verwirrung des Festes kann Giovanni noch einmal entkommen, doch am Ende steht die Statue des Komturs selbst vor seiner Tür.
Nach dem überwältigenden Erfolg der Prager Aufführungen der Hochzeit des Figaro im Januar 1787 erhielten Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte durch den Impresario Pasquale Bondini den Auftrag, auch für die kommende Saison eine weitere Oper für Prag zu schreiben. Die Wahl fiel auf den Don-Juan-Stoff, den der spanische Barockdichter Tirso de Molina mit dem um 1630 veröffentlichten El Burlador de Sevilla erstmals als Komödie gestaltet hatte. Die Uraufführung von Mozarts und Da Pontes Don Giovanni am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheater geriet zum größten Triumph im Leben Mozarts, während die später gern so betitelte „Oper aller Opern“ bei den Wiener Zeitgenossen zunächst auf Ablehnung stieß: „Die Oper ist köstlich, ist göttlich, vielleicht selbst besser noch als der Figaro“, soll Kaiser Joseph II. geschwärmt haben, „aber sie ist keine Speise für die Zähne meiner Wiener.“ – Mit Don Giovanni stellt sich Intendant Markus Trabusch erstmals als Regisseur einer Mozart-Oper am Mainfranken Theater vor.
Don Giovanni
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Studierende der Klassen H. Nakajima, U.Büsing, N. Hartwig, J. Fenner, Prof. L. Koppetsch
Klassenabend "Exotische Hölzer"
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carpe diem! Ein musikalischer Tagesablauf

Edvard Grieg: "Morgenstimmung" aus der Peer-Gynt-Suite u.a.

Gesangsstudierende & Schulmusikorchester | Wolfgang Kurz, Dirigent & Moderation

Konzert des Schulmusikorchesters
Die Jazz Jamsession jeden Dienstag in der Kellerperle. Unsere Bühne wird zum Treffpunkt für Musizierende, die den Jazz in all seinen Facetten zelebrieren. Vom klassischen Swing bis hin zu zeitgenössischen Fusion-Jazz-Stilen. Die Session bietet eine vielseitige musikalische Reise, die jede Jazz liebhabende Person begeistern wird. Besetzung der Opener Band: Caro Attoumani Diaz: vocal Tara Gentner: vocal Lea Seyboth: vocal
Jazz Jam Würzburg
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Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik
Discofox, Walzer und ChaChaCha… Das kennen die meisten noch aus der 9. Klasse oder vielleicht von der letzten Hochzeit. Paartanz kann aber viel mehr! Im Club, auf dem nächsten Konzert, auf dem lieblings Festival oder auch im Supermarkt: Überall läuft tanzbare Musik und zusammen tanzen ist weniger allein und darf einfach Spaß machen! Das ist jedoch nicht selbstverständlich. Dieser Kurs versteht Paartanz vorrangig als Kommunikation zwischen zwei Menschen. Das Miteinander steht im Vordergrund und verweist die veralteten Rollenbilder, die viele mit Paartanz verbinden, in ihre Schranken. Auch egoistisches Wetteifern gehört nicht hier her. Und ganz klar ist: Sexismus, Rassismus und Homophobie haben in diesem Kurs keinen Platz! Die Tanzstunde ist ein diskriminierungsfreier Raum, in welchem wir lernen wollen, den alten Tanzschritten gemeinsam neuen Schwung zu verleihen! Wenn du Lust hast mitzumachen: - Ort: Kellerperle (Am Studentenhaus 1, 97072 Würzburg) - Zeit: Mittwochs von 18.00 – 19.30 Uhr (wöchentlich) - Zeitraum: Starttermin: 24.04.24 – letzter Termin: 17.07.24 - Einstieg: Jederzeit möglich - Teilnahme: Komm alleine oder mit so vielen Interessierten, wie du willst. Wir werden alle gemeinsam und miteinander lernen und üben. Eine möglichst regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. - Programm: Der Kurs ist für komplette Einsteiger*innen ausgerichtet. Fortgeschrittene sind aber natürlich herzlich willkommen. Das Programm orientiert sich nach dem Welttanzprogramm, also von Disco, Walzer und Swing bis hin zu Latein und Tango. - Kosten: Solidarische Spendenbasis Wer steckt dahinter? Ich heiße Luzi und bin vom ADTV – dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband – ausgebildete Tanzlehrerin. Zur Zeit studiere ich Political und Social Studies und Musikpädagogik in Würzburg. Ich freue mich darauf, mit euch den Spaß am Paartanz gendersensibel, feministisch und offen neu zu entdecken! TANZ DOCH MIT WEM DU WILLST!
Gendersensibler Gesellschaftstanzkurs

Silke-Thora Matthies, Klavier & Moderation

Klavier-Recital: "Herzensmusik"

13 Komponisten, 15 Werke vom Barock bis zur Moderne

Event mit Dozent
Die Jazzgesangsklasse der Hochschule für Musik Würzburg lädt zum Klassenabend ein. Es erwarten euch Darbietungen der Studierenden und ihren Bands, sowie der Auftritt des Jazzchors. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend durch die Facetten des Jazz. Musikalische Leitung: Miriam Ast
Vocal Abend der Jazzgesangsklasse HfM Würzburg
Gringo Mayer ist einer von uns und doch ganz anders. Auf seinem zweiten Album, »Ihr liewe Leit« (01.09.2023), entfacht Gringo Mayer ein furioses Feuerwerk aus Indie, Pop, Folk und noch einigem mehr. Im kurpfälzischen Idiom erzählt der Songschreiber kleine und große Geschichten aus seiner Umgebung, mit seiner Sprache, seinen ureigenen musikalischen Mitteln. Das ist mitreißender Kurpfalz-Indie-Pop mit ausgewiesenem Hit-Gespür.

Damit gings nicht nur in Eigenregie in die Albumcharts, sondern auch auf ausverkaufte Bühnen, als Support zu den Donots und zu Kettcar, zu Inas Nacht, ins Morgenmagazin oder zu SWR Kultur und mit Lobeshymnen in die Presse. Und das Beste: die Ihr liewe Leit-Tour samt großartiger Kegelband wird weitergeführt. Mit über zehn Shows im April und Mai 2024 in ganz Deutschland. Und am 08.05. im Cairo in Würzburg.

Gringo kommt aus Ludwigshafen, der von dem Satiremagazin »Extra 3« einmal sogenannten »hässlichsten Stadt Deutschlands«. Dort konnte Gringo unter dem Radar und von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt ganz in Ruhe seine Kunst entwickeln und reifen lassen, bis er nun mit »Ihr liewe Leit« umso wirkmächtiger aus dem Schatten ins Licht tritt.

Dieser Mann hat Feuer, ein Gespür für Drama und das große Gefühl, er hat aber auch eine präzise Beobachtungsgabe, Humor und ein zärtliches Gefühl für die Menschen, das durch jede seiner Zeilen dringt. Gringo Mayers Musik ist letztlich Popmusik im Sinne von populärer Musik im Sinne von: Musik für alle und jede und jeden. Allerdings nicht und niemals: beliebig. Ein schmaler Grat, den nur wenige so bravourös entlangbalancieren wie er, der Mann in dem grauen Anzug und den Cowboystiefeln.

Präsentiert von copconcerts.
Gringo Mayer
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Vier Tage, fünf Konzerte, der Flügel im Mittelpunkt des Geschehens: Ab dem 9. Mai 2024 sind wir mit Pijazzo wieder zu Gast unter dem historischen Dach des Hoftheaters der Klaviermanufaktur Steingraeber und präsentieren Euch unsere feine Selektion herausragender Künstlerinnen und Künstler.
Pijazzo 2024 - Jazzforum und Steingraeber präsentieren Pianojazz-Wochenende im Mai
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Vier Tage, fünf Konzerte, der Flügel im Mittelpunkt des Geschehens: Ab dem 9. Mai 2024 sind wir mit Pijazzo wieder zu Gast unter dem historischen Dach des Hoftheaters der Klaviermanufaktur Steingraeber und präsentieren Euch unsere feine Selektion herausragender Künstlerinnen und Künstler.
Pijazzo 2024 - Jazzforum und Steingraeber präsentieren Pianojazz-Wochenende im Mai

Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik
Es ist Nacht. Es ist dunkel, kalt und es regnet in Strömen. Mitten im Wald haben Brad und Janet eine Autopanne. Keine Menschenseele ist zu sehen, die ihnen helfen könnte – und somit scheint das finstere Schloss, das sie auf ihrem Weg passiert haben, ihre einzige Chance zu sein. In der Hoffnung, dort telefonieren zu können, lässt das Paar widerwillig sein Auto zurück und macht sich auf den Weg. Als Riff-Raff, der seltsame Diener des Hauses, die Eingangstür öffnet, geraten sie in eine Welt voller unbekannter Gelüste, von der sie niemals zu träumen gewagt hätten. Allen voran der exzentrische Gastgeber Frank’n’Furter entführt das Paar zuerst in sein Labor, in dem er seine eigene menschliche Kreation zum Leben erweckt und dann in erotische Sphären, in denen auch aus Brad und Janet zuvor verborgene Sehnsüchte mit Macht hervorbrechen. Es beginnt eine Nacht voller Verführung, Lust und Exzess, an deren Ende nichts mehr so ist, wie zuvor.

The Rocky Horror Show ist sowohl im Theater als auch im Kino längst zum absoluten Kult geworden: Die liebevolle Parodie auf das Musical und den Horror-Film ist seit ihrer Uraufführung in London 1973 ein nicht mehr wegzudenkender Teil in der Geschichte des Musicals. Der Überraschungserfolg führte im Jahr darauf zur weltweit bekannten Verfilmung, mit Autor Richard O’Brien selbst als Riff-Raff und Tim Curry in der Hauptrolle. Absurd, skurril und vor allem ein großer Spaß, bei dem alle ihren Platz haben – eine Party wie nicht von dieser Welt!
The Rocky Horror Show
Glenn Hughes, der ehemalige Bassist und Sänger von Deep Purple, der Millionen von Menschen als "Voice of Rock" bekannt ist und sogar in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, freut sich, die "Glenn Hughes Performs Classic Deep Purple Live - Celebrating the 50th Anniversary of the album BURN" 2024 Europe Tour anzukündigen. Glenn wird Deep Purples legendäres Rockalbum "BURN" aufführen und auch andere Deep Purple MKIII und MKIV Songs spielen.


Zu Glenns Band gehören Soren Andersen (Gitarre), Ash Sheehan (Schlagzeug) und Bob Fridzema (Keyboards).


Vor 50 Jahren, im Sommer 1973, wurde das Album BURN von Deep Purple auf der Burg Clearwell im Forest of Dean in Gloucestershire geschrieben", erinnert sich Glenn. "Aufgenommen wurde es im Oktober in Montreux in der Schweiz."

„Es fühlte sich an, als wären Deep Purple eine neue Band, mit David (Coverdale) und mir als neue Mitglieder, und wir konnten es kaum erwarten, mit der Arbeit an neuen Songs zu beginnen", fährt Hughes fort. „Die Atmosphäre war elektrisierend, und das in einer so fantastischen Umgebung."

"Alle Songs auf Burn wurden in der Krypta/dem Verlies unter der großen Halle geschrieben. Wir haben jeden Tag an einem neuen Song gearbeitet, und wir waren im Fluss. Wir haben gespielt und Ideen ausgearbeitet, und David und ich haben uns Gesangsmelodien ausgedacht, zu denen wir später Texte geschrieben haben. Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen."

"Wie du dir vorstellen kannst, war Ritchie Blackmore in vollem Scherzmodus, Jon hatte mich gewarnt, und er manipulierte eines Nachts mein Zimmer mit einem versteckten Lautsprecher und weckte mich mit Geisterstimmen."


"Der Titeltrack war der letzte Song, der geschrieben wurde. Wir kamen aus dem Pub zurück und gingen hinunter in die Krypta, und die Magie geschah einfach".
Abschließend sagt Hughes: "Es ist Zeit, BURN zu feiern, und ich freue mich sehr darauf, euch alle bei den Shows zu sehen."
Glenn Hughes
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Vier Tage, fünf Konzerte, der Flügel im Mittelpunkt des Geschehens: Ab dem 9. Mai 2024 sind wir mit Pijazzo wieder zu Gast unter dem historischen Dach des Hoftheaters der Klaviermanufaktur Steingraeber und präsentieren Euch unsere feine Selektion herausragender Künstlerinnen und Künstler.
Pijazzo 2024 - Jazzforum und Steingraeber präsentieren Pianojazz-Wochenende im Mai
Jungstudierende im PreCollege
J-Pod
Das bekannte Prélude à l’après-midi d’un faune des impressionistischen Komponisten Claude Debussy (1862-1918) war ein Ausgangspunkt für das mehrteilige Tanzprogramm Eros. Impressionistische Musik verfolgt im Allgemeinen das Ziel, Zuhörenden bestimmte Stimmungen eines Augenblicks zu veranschaulichen und so inspirierte die Stimmung von Debussys sinfonischer Dichtung das Sujet dieser Tanzproduktion.

Im Laufe der Geschichte gibt es unterschiedliche Auslegungen des Begriffs Eros: In der griechischen Mythologie sind Eros ebenso wie Faune in Szenen von dionysischem Treiben zu finden. Dabei endet ihr Liebesspiel für die Beteiligten oft in Verwirrung oder Wahn. Der Philosoph Platon definiert Eros als Wesen zwischen Gott und Mensch, weshalb Sokrates ihn im Symposion als Verbindungsglied zwischen dem Sinnlichen und dem Geistigen beschreibt, als Drang nach dem Schönen, Wahren und Guten. Auch Sigmund Freud (1856-1939) verbindet Eros im Unterschied zur trieborientierten Libido mit etwas Geistigem und weist ihn der Lebenslust zu.

In diesem Sinn ist für Dominique Dumais „Kreativität der Ausdruck einer Lebenslust, die sich auf eine lebensbejahende Handlung konzentriert; das Streben, etwas zu erschaffen, wenn nicht von Schönheit, so doch von Bedeutung.“ Der polnisch-kanadische Choreograf Robert Glumbek wiederum setzt sich für den zweiten Teil des Programms mit dem scheinbar unbewussten, physischen Phänomen der Anziehungskraft auseinander. Wenngleich Eros keine einheitliche Handlung verfolgt, erzählen die unterschiedlichen Tanzszenen von Liebe, Leidenschaft und den vielseitigen Facetten menschlicher Beziehungen.

Nach dem Erfolg von Chaplin! Wird Verena Hemmerlein erneut Teil des Kreativteams sein und für Eros das Bühnen- und Kostümbild entwerfen. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso spielt das Philharmonische Orchester Würzburg und nimmt das Publikum mit auf diese musikalisch-impressionistische Reise.
Eros
Die 2000er vs. 2010er PARTY

Ihr wolltet schon immer mal SEEED, Pink, Apache 207 und Ed Sheeran zusammen auf einer Party hören?
No Problem – denn ab sofort haben wir ein neues Party-Package für Euch im Programm, dass es in sich hat: Die 2000er vs 2010er PARTY

Hier gibt es zwischen Millennium-Klassikern wie „Umbrella“, „Sexy Back“ und „Empire State Of Mind“ – auch die größten Party-Kracher der 2010er Jahre: Avicii, Taio Cruz, Pitbull, Flo Rida, Sia, Ed Sheeran, Billie Eilish oder Louis Fonsi.

Ihr mögt es lieber ein bisschen rockiger?
Auch kein Problem! Es erwarten Euch neben den Ärzten, Hosen und den Chili Peppers, auch die Jungs von Billy Talent, Kraftklub und Linkin Park.

Tanzt Euch die Sohlen heiß, zu Dancefloor-Hymnen von David Guetta, Disco Boys, Robin Schulz und Calvin Harris. Reißt die Hände in die Luft, zu Pharrell Williams' „Happy“ und zelebriert mit Andreas Bourani „Ein Hoch auf uns!“ Von Macklemore bis Rihanna, von Lena bis Amy Winehouse ...

You will love it!
2000er vs. 2010er Party
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Don Giovanni wird nach einem Verführungsversuch bei Donna Anna in ein Duell mit ihrem Vater verwickelt, in dessen Verlauf er den Komtur tötet. Vom Pech verfolgt, begegnen er und sein Diener Leporello anschließend der von Giovanni unlängst betrogenen Donna Elvira. Endet schon diese Begegnung mit einer Niederlage Giovannis, vereitelt Donna Elvira auch einen Verführungsversuch des Wüstlings an der jungen Braut Zerlina, die er bereits den Händen ihres Bräutigams Masetto entrissen hatte. Für den Abend kündigt Giovanni ein Fest an, auf dem er abermals Zerlina erobern will. Unterdessen hat Donna Anna in Giovanni den nächtlichen Verführer und Mörder ihres Vaters erkannt und fordert ihren Verlobten Don Ottavio zur Rache auf. In der allgemeinen Verwirrung des Festes kann Giovanni noch einmal entkommen, doch am Ende steht die Statue des Komturs selbst vor seiner Tür.
Nach dem überwältigenden Erfolg der Prager Aufführungen der Hochzeit des Figaro im Januar 1787 erhielten Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte durch den Impresario Pasquale Bondini den Auftrag, auch für die kommende Saison eine weitere Oper für Prag zu schreiben. Die Wahl fiel auf den Don-Juan-Stoff, den der spanische Barockdichter Tirso de Molina mit dem um 1630 veröffentlichten El Burlador de Sevilla erstmals als Komödie gestaltet hatte. Die Uraufführung von Mozarts und Da Pontes Don Giovanni am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheater geriet zum größten Triumph im Leben Mozarts, während die später gern so betitelte „Oper aller Opern“ bei den Wiener Zeitgenossen zunächst auf Ablehnung stieß: „Die Oper ist köstlich, ist göttlich, vielleicht selbst besser noch als der Figaro“, soll Kaiser Joseph II. geschwärmt haben, „aber sie ist keine Speise für die Zähne meiner Wiener.“ – Mit Don Giovanni stellt sich Intendant Markus Trabusch erstmals als Regisseur einer Mozart-Oper am Mainfranken Theater vor.
Don Giovanni
„Verwandlung“, haben wir unser heutiges Konzertmotto genannt. Dahinter steht die Idee Musik zu spielen, die uns zunächst in eine düstere, dunkle Klangwelt führt, in der Gefühle wie Trauer und Schmerz im Vordergrund stehen. Nach und nach verlassen wir jedoch diese düstere Klangwelt, um schließlich den Raum mit strahlenden Klängen voller Lebensfreude und Zuversicht zu füllen.
Orchesterkonzert
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Combos & Bands der Jazzabteilung

Programm wird noch bekannt gegeben

Würzburger Jazznacht
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Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik
Studierende der Klasse Prof. Korbinian Altenberger
Violinabend
Discofox, Walzer und ChaChaCha… Das kennen die meisten noch aus der 9. Klasse oder vielleicht von der letzten Hochzeit. Paartanz kann aber viel mehr! Im Club, auf dem nächsten Konzert, auf dem lieblings Festival oder auch im Supermarkt: Überall läuft tanzbare Musik und zusammen tanzen ist weniger allein und darf einfach Spaß machen! Das ist jedoch nicht selbstverständlich. Dieser Kurs versteht Paartanz vorrangig als Kommunikation zwischen zwei Menschen. Das Miteinander steht im Vordergrund und verweist die veralteten Rollenbilder, die viele mit Paartanz verbinden, in ihre Schranken. Auch egoistisches Wetteifern gehört nicht hier her. Und ganz klar ist: Sexismus, Rassismus und Homophobie haben in diesem Kurs keinen Platz! Die Tanzstunde ist ein diskriminierungsfreier Raum, in welchem wir lernen wollen, den alten Tanzschritten gemeinsam neuen Schwung zu verleihen! Wenn du Lust hast mitzumachen: - Ort: Kellerperle (Am Studentenhaus 1, 97072 Würzburg) - Zeit: Mittwochs von 18.00 – 19.30 Uhr (wöchentlich) - Zeitraum: Starttermin: 24.04.24 – letzter Termin: 17.07.24 - Einstieg: Jederzeit möglich - Teilnahme: Komm alleine oder mit so vielen Interessierten, wie du willst. Wir werden alle gemeinsam und miteinander lernen und üben. Eine möglichst regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. - Programm: Der Kurs ist für komplette Einsteiger*innen ausgerichtet. Fortgeschrittene sind aber natürlich herzlich willkommen. Das Programm orientiert sich nach dem Welttanzprogramm, also von Disco, Walzer und Swing bis hin zu Latein und Tango. - Kosten: Solidarische Spendenbasis Wer steckt dahinter? Ich heiße Luzi und bin vom ADTV – dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband – ausgebildete Tanzlehrerin. Zur Zeit studiere ich Political und Social Studies und Musikpädagogik in Würzburg. Ich freue mich darauf, mit euch den Spaß am Paartanz gendersensibel, feministisch und offen neu zu entdecken! TANZ DOCH MIT WEM DU WILLST!
Gendersensibler Gesellschaftstanzkurs
Wir veranstalten unser monatliches Karaoke-Event in der Kellerperle! Erleben Sie mit uns eine Nacht voller musikalischer Magie, Lachen und unvergesslicher Auftritte auf unserer Karaoke-Party! *Beachten Sie, dass es sich bei der Kellerperle um eine Bar handelt* _Das Mitbringen eigener Getränke ist nicht gestattet. Sie haben sehr studentenfreundliche Preise. Egal, ob Sie ein Karaoke-Superstar sind oder einfach nur gerne Ihre Freunde anfeuern, hier sind Sie richtig. Schnappen Sie sich Ihre Crew und lassen Sie uns den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen! Lassen Sie sich das Rampenlicht nicht entgehen. Markieren Sie Ihre Kalender und wärmen Sie Ihre Stimmbänder auf!
Gewinnen Sie einen Karaoke-Abend
Es ist Nacht. Es ist dunkel, kalt und es regnet in Strömen. Mitten im Wald haben Brad und Janet eine Autopanne. Keine Menschenseele ist zu sehen, die ihnen helfen könnte – und somit scheint das finstere Schloss, das sie auf ihrem Weg passiert haben, ihre einzige Chance zu sein. In der Hoffnung, dort telefonieren zu können, lässt das Paar widerwillig sein Auto zurück und macht sich auf den Weg. Als Riff-Raff, der seltsame Diener des Hauses, die Eingangstür öffnet, geraten sie in eine Welt voller unbekannter Gelüste, von der sie niemals zu träumen gewagt hätten. Allen voran der exzentrische Gastgeber Frank’n’Furter entführt das Paar zuerst in sein Labor, in dem er seine eigene menschliche Kreation zum Leben erweckt und dann in erotische Sphären, in denen auch aus Brad und Janet zuvor verborgene Sehnsüchte mit Macht hervorbrechen. Es beginnt eine Nacht voller Verführung, Lust und Exzess, an deren Ende nichts mehr so ist, wie zuvor.

The Rocky Horror Show ist sowohl im Theater als auch im Kino längst zum absoluten Kult geworden: Die liebevolle Parodie auf das Musical und den Horror-Film ist seit ihrer Uraufführung in London 1973 ein nicht mehr wegzudenkender Teil in der Geschichte des Musicals. Der Überraschungserfolg führte im Jahr darauf zur weltweit bekannten Verfilmung, mit Autor Richard O’Brien selbst als Riff-Raff und Tim Curry in der Hauptrolle. Absurd, skurril und vor allem ein großer Spaß, bei dem alle ihren Platz haben – eine Party wie nicht von dieser Welt!
The Rocky Horror Show
Das bekannte Prélude à l’après-midi d’un faune des impressionistischen Komponisten Claude Debussy (1862-1918) war ein Ausgangspunkt für das mehrteilige Tanzprogramm Eros. Impressionistische Musik verfolgt im Allgemeinen das Ziel, Zuhörenden bestimmte Stimmungen eines Augenblicks zu veranschaulichen und so inspirierte die Stimmung von Debussys sinfonischer Dichtung das Sujet dieser Tanzproduktion.

Im Laufe der Geschichte gibt es unterschiedliche Auslegungen des Begriffs Eros: In der griechischen Mythologie sind Eros ebenso wie Faune in Szenen von dionysischem Treiben zu finden. Dabei endet ihr Liebesspiel für die Beteiligten oft in Verwirrung oder Wahn. Der Philosoph Platon definiert Eros als Wesen zwischen Gott und Mensch, weshalb Sokrates ihn im Symposion als Verbindungsglied zwischen dem Sinnlichen und dem Geistigen beschreibt, als Drang nach dem Schönen, Wahren und Guten. Auch Sigmund Freud (1856-1939) verbindet Eros im Unterschied zur trieborientierten Libido mit etwas Geistigem und weist ihn der Lebenslust zu.

In diesem Sinn ist für Dominique Dumais „Kreativität der Ausdruck einer Lebenslust, die sich auf eine lebensbejahende Handlung konzentriert; das Streben, etwas zu erschaffen, wenn nicht von Schönheit, so doch von Bedeutung.“ Der polnisch-kanadische Choreograf Robert Glumbek wiederum setzt sich für den zweiten Teil des Programms mit dem scheinbar unbewussten, physischen Phänomen der Anziehungskraft auseinander. Wenngleich Eros keine einheitliche Handlung verfolgt, erzählen die unterschiedlichen Tanzszenen von Liebe, Leidenschaft und den vielseitigen Facetten menschlicher Beziehungen.

Nach dem Erfolg von Chaplin! Wird Verena Hemmerlein erneut Teil des Kreativteams sein und für Eros das Bühnen- und Kostümbild entwerfen. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso spielt das Philharmonische Orchester Würzburg und nimmt das Publikum mit auf diese musikalisch-impressionistische Reise.
Eros
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Studierende der Klassen Prof. Michinori Bunya & Prof. Dominik Wagner
Kontrabassabend

Mit der ART LOUNGE im Spitäle entwickeln wir ein Format, das zum Mitmachen einlädt. Einmal pro Monat lädt der TANZRAUM, Studio für Zeitgenössischen Tanz, zu einem Tanzabend ein. Die ausgestellten Kunstwerken inspirieren, in Bewegung zu gehen, Bild und/oder Skulptur zu verkörpern, ohne Worte mit den anderen Tänzer*innen zu kommunizieren, die live gespielte Musik durch unsere Körper fließen zu lassen.
Warm-Up und Bewegungseinstimmung werden von Lisa Kuttner oder Kolleg*innen angeleitet, immer begleitet von Live Musik.

Eingeladen sind alle, die Lust haben, sich auf experimentelles Tanzen zu experimenteller Musik einzulassen.
Tanzerfahrung ist nicht erforderlich.

Art Lounge – Tanzen im Spitäle

Hochschulsinfonieorchester


Claude Debussy: Prélude à l'après-midi d'un faune
Camille Saint-Saëns: Violoncellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33
Mario Castelnuovo-Tedesco: Gitarrenkonzert
Uuno Klami: Kalevala Suite

Martin Dressler, Gitarre | Jiyeon Kim, Violoncello |
Hochschulsinfonieorchester | Julius Ebert & Paul Breyer, Dirigenten (Klasse Prof. Ari Rasilainen)

Sinfoniekonzert
Erlebt das eiskalte Inferno, wenn die Finnen von AS THE SUN FALLS im Rahmen ihrer "Kaamos" Album Release Tour erneut nach Deutschland kommen und Halt in der Kellerperle in Würzburg machen. "Kaamos", das finnische Wort für Polarnächte, ein einzigartiges Ereignis, das nur auf der Nordhalbkugel unserer Welt zu sehen ist. Wenn das Tageslicht von der Welt schwindet und die Sonne für viele Tage nicht mehr scheint, erleuchtet eine spektakuläre Farbpalette aus violetten, roten und bläulichen Tönen den Horizont, bevor sie in die reine Dunkelheit übergeht, nur unterbrochen von Polarlichtern. Genau das spiegelt die Musik der Melancholic Melodic Death Metal-Band AS THE SUN FALLS wider – pure Kälte, Winter, Hoffnungslosigkeit und Melancholie der finnischen Seele. Das Quintett wird auf ihrer Album-Veröffentlichungstour sein neuestes Werk präsentieren und wird Halt in der "Kellerperle" in Würzburg, Deutschland, machen. Support kommt zum Einen von den Black Doomern SARLIC BLISS, welche im Jahr 2023 ihr starkes Erstlingswerk "Braegn Haeft" über MDD Records veröffentlicht und damit in der Szene großen Eindruck hinterlassen haben; zum Anderen von den Würzburger Urgesteinen von SUNDAY OF THE DEAD, welche bereits im letzten Jahr zusammen mit AS THE SUN FALLS einen denkwürdigen Auftritt in Würzburg hingelegt haben.
As the Sun Falls
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Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik
Klasse Prof. Christianne Stotijn
Gesangsabend
Studierende der Klasse Prof. Martin Dombrowski
Klavierabend
Junge Domkantorei
Musikalisches Abendgebet
Evgeni Petrichev, Klavier
Werke von Mozart, Debussy, Liszt, Chopin, Rachmaninov und Prokoviev
Der junge Würzburger Pianist Evgeni Petrichev (geb. 2000) begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel und bekam zwei Jahre später Unterricht bei Olga Neuberger-Rakowsky. Er gewann erste und zweite Preise bei verschiedenen Wettbewerben in Deutschland, den USA und Frankreich. Festivals und Meisterklassen folgten in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Spanien, Italien, Portugal und England.
Er ist Absolvent des Royal College of Music in London, konzertierte im Toscanasaal der Würzburger Residenz, im Ehrbar-Saal, Wien, in der Laeiszhalle, Hamburg, im Jesus College, Cambridge und in der Weill Recital Hall der Carnegie Hall, New York.
Konzert: Evgeni Petrichev
Was heißt denn eigentlich Szene Knirschen und wieso zur Hölle Vol.2?! Es spielen: Murks (Garage/Surf Punk _ Marburg) Rotzig-angepisste DogPigs mit zuckersüßen Teenage-dreams. Eure Dusche für den Kopf mit frisch geschrienen Gefühlen aus süßschäumender Verletzlichkeit, zwischen Grunge und surfbarem Garage-Pop. Ranzen (Chanson-Punk _ Zellerau) Raus aus der Komfortzone, rein in die Midlifecrisis. Ranzen kommen aus Würzburg und spielen Chanson-punk, wie ihn das Leben schreibt. Die drei Musiker/innen singen über Themen, über die zu Recht noch niemand gesungen hat und geben Antworten auf Fragen, die niemals gestellt wurden, z.B. ob man mit Beulenpest ins Freibad gehen sollte? Bei Ranzen machen einfache Menschen einfache Musik. Oft geht es um Bier, aber eben nicht immer, genau wie im echten Leben. Also, lasst Euch verzaubern. Oi Blizzard aSOZIAL (Punk Rock _ Würzburg) Ja. Genau. Punk Rock aus Würzburg. Vorsicht, kein Oi! aber das ist ja alles Wortklauberei.
Szene Knirschen Vol.2 Murks + Ranzen + Oi Blizzard Asozial
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Domkantor Julian Beutmiller
Orgeltrilogie: Orgelkonzert zu Pfingsten
Am 18.05. sind wir zurück in Würzburg und feiern mit euch ein Jahr Old but Gold Ü30 Hip Hop Party mit Ausweispflicht in der Posthalle auf zwei Floors!

Seid nicht schüchtern und kommt mit der alten Gang an den Start. Ihr wart damals schon die Kings & Queens auf dem Dancefloor, also Zeit den Kids zu beweisen das ihr es immer noch draufhabt! Unsere DJs spielen Hip Hop & RnB Classics like back in the days. Ruf den Babysitter an - Mama und Papa gehen endlich wieder einen draufmachen!


Wir freuen uns auf euch!


Lineup

Denyo (DJ Set + Live am Mic)
Fareezy
Iron


Oldschool RnB Floor

Remake


Facts:
Datum: Samstag, 18.05.
Uhrzeit: 22-05 Uhr
Location: Posthalle
Einlass ab 30 Jahren mit Ausweispflicht!
Old but Gold Party
Abschlussfeier mit Gift, Sherryaeri und DJ Dumtak Ort: Kellerperle Weitere Hinweise: Es gibt sowohl eine Gästeliste (die Anmeldung findet ihr hier: https://jubi-unterfranken.de/event/wwgr-abschlussfeier-gift -sherryaeri-dj-dumtak/ ), als auch freie Plätze nach Kapazität vor Ort. Wir wollen den Abschluss der Würzburger Woche gegen Rassismus, die für uns einen wichtigen Lern- und Empowerment-Raum repräsentiert, um den Abschluss auch mit einer entspannten Feier ausklingen zu lassen. Dafür haben wir drei tolle DJs, die euch mit ihren Beats einen unvergesslichen Abend bescheren werden. Zu den DJs: Gift Mein Name ist Gift aka DJ Giftee Love. Ein Name, der sich aus der MSN-Zeit entwickelt hat. Von SE16 London über Liverpool. Meine musikalischen Einflüsse stammen aus Lebenserfahrungen, Menschen und Orten. Am Ende entsteht ein wahrer Klangmix, der meinen Körper in Bewegung versetzt und mein Gehirn in Nostalgie versetzt. Denken Sie an Afrobeats, RNB und HipHop, Vogue-Beats, Brazil House und Mbp und mehr! Ich habe eine echte Wertschätzung für jedes Element eines Liedes und möchte dafür sorgen, dass es Gehör findet und der Text gesungen wird! Sherryaeri Für Sherryaeri ist Musik politisch – daher spielt in der Auswahl beim Auflegen auch die Widerspenstigkeit und der Widerstand der Musikrichtungen. Sherryaeri ist eine queere »non-binary femme« DJ mit deutsch-ägyptischen Wurzeln. In den arabischen Klängen mischen sich die verschiedensten Genres, vor allem aber auch Hip-Hop, Baile und Mahraganat. Die Sets von DJ Dumtak DUMTAK sind eine musikalische Feier des arabischen Kulturerbes und ein Beweis für die Kraft der Musik, Grenzen und Generationen zu überwinden und ein Gefühl der Zugehörigkeit und Inklusivität auf der Tanzfläche zu fördern. Von 80er und 90er Jahren über arabischen Pop bis hin zu Elektro-Arabisch lädt sie Zuhörer ein, ihre eigenen Wurzeln anzunehmen und in ihren Sets die wunderschöne Komplexität der Diaspora durch verschiedene musikalische Einflüsse zu erkunden.
Abschlussfeier Würzburger Woche gegen Rassismus mit Gift, Sherryaeri und DJ Dumtak
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Discofox, Walzer und ChaChaCha… Das kennen die meisten noch aus der 9. Klasse oder vielleicht von der letzten Hochzeit. Paartanz kann aber viel mehr! Im Club, auf dem nächsten Konzert, auf dem lieblings Festival oder auch im Supermarkt: Überall läuft tanzbare Musik und zusammen tanzen ist weniger allein und darf einfach Spaß machen! Das ist jedoch nicht selbstverständlich. Dieser Kurs versteht Paartanz vorrangig als Kommunikation zwischen zwei Menschen. Das Miteinander steht im Vordergrund und verweist die veralteten Rollenbilder, die viele mit Paartanz verbinden, in ihre Schranken. Auch egoistisches Wetteifern gehört nicht hier her. Und ganz klar ist: Sexismus, Rassismus und Homophobie haben in diesem Kurs keinen Platz! Die Tanzstunde ist ein diskriminierungsfreier Raum, in welchem wir lernen wollen, den alten Tanzschritten gemeinsam neuen Schwung zu verleihen! Wenn du Lust hast mitzumachen: - Ort: Kellerperle (Am Studentenhaus 1, 97072 Würzburg) - Zeit: Mittwochs von 18.00 – 19.30 Uhr (wöchentlich) - Zeitraum: Starttermin: 24.04.24 – letzter Termin: 17.07.24 - Einstieg: Jederzeit möglich - Teilnahme: Komm alleine oder mit so vielen Interessierten, wie du willst. Wir werden alle gemeinsam und miteinander lernen und üben. Eine möglichst regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. - Programm: Der Kurs ist für komplette Einsteiger*innen ausgerichtet. Fortgeschrittene sind aber natürlich herzlich willkommen. Das Programm orientiert sich nach dem Welttanzprogramm, also von Disco, Walzer und Swing bis hin zu Latein und Tango. - Kosten: Solidarische Spendenbasis Wer steckt dahinter? Ich heiße Luzi und bin vom ADTV – dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband – ausgebildete Tanzlehrerin. Zur Zeit studiere ich Political und Social Studies und Musikpädagogik in Würzburg. Ich freue mich darauf, mit euch den Spaß am Paartanz gendersensibel, feministisch und offen neu zu entdecken! TANZ DOCH MIT WEM DU WILLST!
Gendersensibler Gesellschaftstanzkurs

Mit Liedern von Franz Schubert, Robert Schumann und Hugo Wolf wollen wir mit Ihnen die Ankunft des Frühlings feiern. Vertonungen von Goethe, Heine und Mörike erzählen uns von Freude, Sehnsucht, Ruhe und Seligkeit. Klaviermusik von Chopin zwischen den Lied – Blöcken wird das Konzert abrunden.

Es singt die Sopranistin Maria Shuliakovskaia, begleitet am Flügel von Veit Wiesler, beide sind in Weimar tätig. Maria Shuliakovskaia war kürzlich als Contessa in Figaros Hochzeit am Theater Rudolstadt zu erleben.

Frühlingsglaube
Es ist Nacht. Es ist dunkel, kalt und es regnet in Strömen. Mitten im Wald haben Brad und Janet eine Autopanne. Keine Menschenseele ist zu sehen, die ihnen helfen könnte – und somit scheint das finstere Schloss, das sie auf ihrem Weg passiert haben, ihre einzige Chance zu sein. In der Hoffnung, dort telefonieren zu können, lässt das Paar widerwillig sein Auto zurück und macht sich auf den Weg. Als Riff-Raff, der seltsame Diener des Hauses, die Eingangstür öffnet, geraten sie in eine Welt voller unbekannter Gelüste, von der sie niemals zu träumen gewagt hätten. Allen voran der exzentrische Gastgeber Frank’n’Furter entführt das Paar zuerst in sein Labor, in dem er seine eigene menschliche Kreation zum Leben erweckt und dann in erotische Sphären, in denen auch aus Brad und Janet zuvor verborgene Sehnsüchte mit Macht hervorbrechen. Es beginnt eine Nacht voller Verführung, Lust und Exzess, an deren Ende nichts mehr so ist, wie zuvor.

The Rocky Horror Show ist sowohl im Theater als auch im Kino längst zum absoluten Kult geworden: Die liebevolle Parodie auf das Musical und den Horror-Film ist seit ihrer Uraufführung in London 1973 ein nicht mehr wegzudenkender Teil in der Geschichte des Musicals. Der Überraschungserfolg führte im Jahr darauf zur weltweit bekannten Verfilmung, mit Autor Richard O’Brien selbst als Riff-Raff und Tim Curry in der Hauptrolle. Absurd, skurril und vor allem ein großer Spaß, bei dem alle ihren Platz haben – eine Party wie nicht von dieser Welt!
The Rocky Horror Show

Vier langjährige Freunde haben mit RUN TO YOU ein Projekt erarbeitet, welches die Begeisterung zu den unvergesslichen Hits von Bryan Adams zum Ausdruck bringt. Bryan Adams, ein Ausnahmekünstler, welcher mit über 75 Millionen verkauften Alben Musikgeschichte geschrieben hat und sich mit rhythmischen Rockklassikern und emotionalen Balladen in die Herzen Millionen von Fans gespielt hat. RUN TO YOU haben die Titel in aufwendiger Arbeit erarbeitet und stehen nun bereit, auch Ihren Anlass mit dieser Musik zu einem unvergesslichen Moment werden zu lassen. Lassen auch Sie sich durch rockige Gitarrensounds, ergreifende Pianoklänge, epische Refrains und vier aufgestellte Musiker verzaubern. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn auch Sie “the heat of the night“ spüren möchten und Ihre Gäste mit unzähligen Hits begeistern wollen.

 

Kulturboden in Hallstadt

Run to you
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Don Giovanni wird nach einem Verführungsversuch bei Donna Anna in ein Duell mit ihrem Vater verwickelt, in dessen Verlauf er den Komtur tötet. Vom Pech verfolgt, begegnen er und sein Diener Leporello anschließend der von Giovanni unlängst betrogenen Donna Elvira. Endet schon diese Begegnung mit einer Niederlage Giovannis, vereitelt Donna Elvira auch einen Verführungsversuch des Wüstlings an der jungen Braut Zerlina, die er bereits den Händen ihres Bräutigams Masetto entrissen hatte. Für den Abend kündigt Giovanni ein Fest an, auf dem er abermals Zerlina erobern will. Unterdessen hat Donna Anna in Giovanni den nächtlichen Verführer und Mörder ihres Vaters erkannt und fordert ihren Verlobten Don Ottavio zur Rache auf. In der allgemeinen Verwirrung des Festes kann Giovanni noch einmal entkommen, doch am Ende steht die Statue des Komturs selbst vor seiner Tür.
Nach dem überwältigenden Erfolg der Prager Aufführungen der Hochzeit des Figaro im Januar 1787 erhielten Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte durch den Impresario Pasquale Bondini den Auftrag, auch für die kommende Saison eine weitere Oper für Prag zu schreiben. Die Wahl fiel auf den Don-Juan-Stoff, den der spanische Barockdichter Tirso de Molina mit dem um 1630 veröffentlichten El Burlador de Sevilla erstmals als Komödie gestaltet hatte. Die Uraufführung von Mozarts und Da Pontes Don Giovanni am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheater geriet zum größten Triumph im Leben Mozarts, während die später gern so betitelte „Oper aller Opern“ bei den Wiener Zeitgenossen zunächst auf Ablehnung stieß: „Die Oper ist köstlich, ist göttlich, vielleicht selbst besser noch als der Figaro“, soll Kaiser Joseph II. geschwärmt haben, „aber sie ist keine Speise für die Zähne meiner Wiener.“ – Mit Don Giovanni stellt sich Intendant Markus Trabusch erstmals als Regisseur einer Mozart-Oper am Mainfranken Theater vor.
Don Giovanni
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LEUBALD – Erstlingswerk von Richard Wagner unter der Regie von Uwe Hoppe. Weitere Termine: 3., 4., 7., 9., 10. August. Karten erhältlich bei der Studiobühne und der Theaterkasse: 0921-69001
Leubald - Erstlingswerk von Richard Wagner
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Als Mitglied der VKU freue ich mich besonders, Sie einmal im Monat in den wechselnden Kunstausstellungen im Spitäle zu einer live Phantasiereise einladen zu können!

Ein klarer Geist inspiriert, Kunst anders wahrzunehmen. Gleichzeitig beflügelt die Kunst, die uns umgibt, unsere Phantasie. Durch bewusste Entspannung stärken wir unser Immunsystem und trainieren unsere Leistungsfähigkeit. Lassen Sie sich überraschen von den inneren Bildern, die entstehen. Ich lade Sie herzlich auf eine Reise in Ihre eigene Phantasie ein!

Die Meditation findet im Sitzen statt, eine Yogamatte (und Decke) kann gerne mitgebracht werden (Fußbodenheizung ist vorhanden). Vorkenntnisse in Meditation sind nicht notwendig. Die Veranstaltung ist für jeden geeignet, der den Wunsch in sich trägt, seinen Körper und Geist miteinander auszubalancieren und in die eigene Phantasie abzutauchen.

Art Lounge - Gaia Meditation / Phantasiereise mit Nabiha
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Junge Meisterpianist:innen konzertieren die Meisterschüler:innen von Prof. Birgitta Wollenweber (Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin) im Steingraeber Haus Bayreuth. Weitere Infos folgen. Tickets bereits erhältlich.
Junge Meisterpianist:innen - Klasse Prof. Birgitta Wollenweber - Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin
Das bekannte Prélude à l’après-midi d’un faune des impressionistischen Komponisten Claude Debussy (1862-1918) war ein Ausgangspunkt für das mehrteilige Tanzprogramm Eros. Impressionistische Musik verfolgt im Allgemeinen das Ziel, Zuhörenden bestimmte Stimmungen eines Augenblicks zu veranschaulichen und so inspirierte die Stimmung von Debussys sinfonischer Dichtung das Sujet dieser Tanzproduktion.

Im Laufe der Geschichte gibt es unterschiedliche Auslegungen des Begriffs Eros: In der griechischen Mythologie sind Eros ebenso wie Faune in Szenen von dionysischem Treiben zu finden. Dabei endet ihr Liebesspiel für die Beteiligten oft in Verwirrung oder Wahn. Der Philosoph Platon definiert Eros als Wesen zwischen Gott und Mensch, weshalb Sokrates ihn im Symposion als Verbindungsglied zwischen dem Sinnlichen und dem Geistigen beschreibt, als Drang nach dem Schönen, Wahren und Guten. Auch Sigmund Freud (1856-1939) verbindet Eros im Unterschied zur trieborientierten Libido mit etwas Geistigem und weist ihn der Lebenslust zu.

In diesem Sinn ist für Dominique Dumais „Kreativität der Ausdruck einer Lebenslust, die sich auf eine lebensbejahende Handlung konzentriert; das Streben, etwas zu erschaffen, wenn nicht von Schönheit, so doch von Bedeutung.“ Der polnisch-kanadische Choreograf Robert Glumbek wiederum setzt sich für den zweiten Teil des Programms mit dem scheinbar unbewussten, physischen Phänomen der Anziehungskraft auseinander. Wenngleich Eros keine einheitliche Handlung verfolgt, erzählen die unterschiedlichen Tanzszenen von Liebe, Leidenschaft und den vielseitigen Facetten menschlicher Beziehungen.

Nach dem Erfolg von Chaplin! Wird Verena Hemmerlein erneut Teil des Kreativteams sein und für Eros das Bühnen- und Kostümbild entwerfen. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso spielt das Philharmonische Orchester Würzburg und nimmt das Publikum mit auf diese musikalisch-impressionistische Reise.
Eros

INDIE-ROCK/US-POP

Mit einem Namen, der sich mit Wucht ins Gedächtnis setzt, präsentiert BROCKHOFF Songs, die gleichermaßen in Kopf und Herz treffen, sich jedoch nicht scheuen vor Verletzlichkeit und der illusorischen Suche nach dem vermeintlich richtigen Weg. Immer changierend zwischen energetischem Rock mit 90s-Referenzen und bittersüßem US-Pop der Gegenwart, erinnert die Musik der 23-Jährigen an Künstler:innen wie The Cardigans, Alanis Morissette, Snail Mail oder Soccer Mommy.

BROCKHOFF hat bereits mit ihrer ersten EP, die im Juni 2022 veröffentlicht wurde, einige Indie-Herzen erobern können. Die Künstlerin veröffentlicht seitdem regelmäßig neue Songs, hat dabei ihren eigenen Sound weiter geschärft und mehr als 75 Shows gespielt. Darunter Support-Shows für Giant Rooks, Betterov, Von Wegen Lisbeth, Alice Merton, JEREMIAS sowie Live-Auftritte beim Tempelhof Sounds in Berlin und anderen renommierten Festivals wie das Appletree Garden, Immergut, Haldern Pop oder Dockville Festival. Die Einladungen als special guest für die Konzerte von Paolo Nutini in Großbritannien und der EU wurden zu ihren größten Auftritten und sorgten für ein aufregendes Debütjahr von BROCKHOFF.

Spotify

Support:

Lisl

Die Würzburgerin Lisl hat mit ihren 23 Jahren schon erste vielversprechende Meilensteine als Musikerin erlebt. Hinter Lisl steckt auf den ersten, sprachlichen Blick ein schnippischer Spitzname mit bayerischem Lokalkolorit. Auf den zweiten, musikalischen Blick öffnet Lisl der Öffentlichkeit ihre Seele und Gedankenwelt mit Songtexten, die relatable für die Gen Z sind. Dazu ein zeitgenössischer Indie-Rock, der weltweit gern gehört und selbstbewusst von weiblichen Artists (und Lisl) erobert wird.

Präsentiert von koala concerts
Brockhoff
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Kiss Forever Band aus Ungarn sind die ultimative Kiss Tribute Band. 1995 gegründet entwickelte sich das Projekt immer mehr zu einem authentischen Kiss Konzert, von den Original Kostümen, Schuhen mit Plateaustiefeln bis zu Feuerschlucken und Blutspucken. Inzwischen sind sie in ganz Europa unterwegs und haben auf den größten Festivals gespielt. Im Frühjahr 2001 veröffentlichte das ungarische Plattenlabel „Nephillim Records“ das erste unabhängige Album mit dem Titel „Carnival of Songs“ mit 12 Kiss Nummern. Das Programm der Kiss Forever Band umfasst den gesamten Rahmen von Kiss.

Kulturboden in Hallstadt

Kiss Forever Band
Pack deine Tanzschuhe aus und mach dich bereit für den Midlife-Club in der Posthalle am 24. Mai um 21 Uhr! Diese Party ist für diejenigen, die wissen, dass gute Musik keine Altersgrenzen kennt. Wir sind begeistert, euch erneut in die Posthalle Würzburg einzuladen! Mit einem Mega-Sound, einer Konzertanlage, die keine Wünsche offen lässt, und genug Platz zum Tanzen ist der Midlife-Club ein Garant für eine unvergessliche Nacht. Also, nichts wie rein in die Tanzschuhe und ab in die Posthalle, wir sehen uns dort!

Eingang oben über die Rampe hinten an den Gleisen.

Und ab geht die Luzi – man sieht sich im Club!
Midlife Club
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Earl Grey“ präsentiert die Protagonisten der 58 bzw. 59er Gibson Les Paul mit ihrem Sound und ihrer Musik wie Billy Gibbons (ZZTop), Gary Moore, Mick Ralphs (Bad Company) und Joe Bonamassa.

Bei „Earl Grey“ trifft Conny Martins Lemonburst Les Paul auf Steffi Gerhards dynamischen Bass und Gesang, klangmäßig irgendwo zwischen dem seligen Steve Marriot, U2s Bono und Phil Collins. Für den richtigen Rhythmus sorgt Johny Mitnacht variantenreiches Schlagzeugspiel. Serviert werden Rock- und Blues-Klassiker der 70er und 80er Jahre mit dem Vibe und Spirit klassischer anglo-amerikanischer Rocktrios.

Zwischendurch gibt´s die ein oder andere amüsante (Gitarren-)Geschichte und Anekdote rund um die Rock- und Bluesmusik.

Eine Veranstaltung von „Still got the Blues“

Steffi Gerhard / Gesang, Bass
Conny Martin / Gitarre
Johny Mitnacht / Schlagzeug

Konzert
Berlin, Dezember 1927: Harry Frommermann verfügt über keinerlei akademische Gesangs- oder Musikausbildung, aber er ist ein großer Fan des amerikanischen Vokalquartetts The Revelers. Nun sucht er Berufssänger für ein eigenes Ensemble. Auf seine Annonce meldet sich, neben 70 anderen arbeitslosen Männern, auch Robert Biberti, der nicht nur eine außergewöhnliche Bassstimme besitzt, sondern ebenfalls glühender Anhänger der The Revelers ist. Wenige Tage später bringt Biberti seine zwei Chorkollegen Ari Leschnikoff und Roman Cycowski mit und einer der beiden wiederum den Pianisten Erwin Bootz. Dazu gesellt sich als zweiter Tenor zunächst Walter Nußbaum, der jedoch bald durch Erich Collin ersetzt wird. Der Rest ist Geschichte: Die Gründung der Comedian Harmonists, der kometenhafte Aufstieg des Sextetts sowie 1935 schließlich das Berufsverbot für die drei jüdischen Mitglieder durch die Nationalsozialisten und die daraus folgende Trennung der Gruppe.
Die Comedian Harmonists

Seit 2005 nimmt Z E P eine Sonderstellung in der Tribute-Band Szene ein.

Die Musiker aus ganz Bayern zelebrieren die größte Rockband aller Zeiten: LED ZEPPELIN!

Riffs die Rockgeschichte schrieben, gefühlvoller Blues oder akustische Folkballaden - die Magie dieser Songs wurde in unzähligen Auftritten vor begeisterten Fans auf die Bühne gezaubert.

Zu den Highlights gehören Deutsches Theater München, Tollwood, Hard Rock Café, Alte Mälzerei Regensburg, Lindenkeller Freising, Rockmuseum Olympiaturm und, und, und…

Z E P bringt das unglaublich facettenreiche Songmaterial live auf die Bühne, authentisch dargeboten auf Original-Instrumenten der 70er - Rocksound pur! Es braucht eine Tribute-Band wie Z E P, die versteht den Hammer der Götter zu schwingen!!!

Besetzung: Robert Bogenberger: Vocals, Chris Hasler: Gitarre und Theremin, Fritz Kraj: Keyboards, Michael Kaupp: Bass, Thomas Hauser: Drums

 

Kulturboden in Hallstadt

ZEP
++ Tickets im limitierten Vorverkauf ab sofort!!! ++
https://morecoreparty.ticket.io/82fs977w/



WÜRZBURG... jetzt kommt die MoreCore Party auch zu euch! Wir sehen uns Samstag, 25. Mai in der Posthalle auf 2 fetten Floors!

MAIN FLOOR
CORE, NU-METAL, POP-PUNK, ALTERNATIVE
Rockt die Hütte zu Songs von Bands wie A Day To Remember, Against the Current, Alexisonfire, All Time Low, Architects, Arrested Youth, Badflower, Beartooth, Being As An Ocean, Blind Channel, Blink 182, Billy Talent, Boston Manor, Breaking Benjamin, Bring Me The Horizon, Bury Tomorrow, Coheed & Cambria, Deez Nuts, Disturbed, Don Broco, Dragged Under, Enter Shikari, Electric Callboy, Fall Out Boy, Fever 333, Foo Fighters, Grandson, Ghostemane, Heisskalt, Imminence, In this Moment, I Prevail, Killswitch Engage, Korn, Landmvrks, Limp Bizkit, Linkin Park, Machine Gun Kelly, Memphis May Fire, Mod Sun, Mudvayne, Motionless in White, Neck Deep, Northlane, Nothing But Thieves, Of Mice & Men, Panic! At The Disco, Papa Roach, Parkway Drive, Poppy, Pvris, Royal Blood, Sullivan King, Sum 41, Silverstein, Skindred, Sleep Token, Spiritbox, Stick To Your Guns, System of a Down, The Amity Affliction, The Ghost Inside, Thrice, Trash Boat, Yungblud, While She Sleeps, Volbeat, Willow und einigen weiteren Überraschungen.

HARD-FLOOR
HARDCORE, METALCORE, METAL & MORE CORE
After The Burial, Agnostic Front, Alpha Wolf, As I Lay Dying, August Burns Red, Attila, Behemoth, Bleed From Within, Body Count, Brand of Sacrifice, Caliban, Carnifex, Chelsea Grin, Code Orange, Comeback Kid, Deez Nuts, Devil Driver, Every Time I Die, Emmure, Fit For A King, Gideon, Gojira, Get The Shot, Harms Way, Hatebreed, Heaven Shall Burn, Ignite, In Flames, Irate, Justice For The Damned, Knocked Loose, Kublai Khan TX, Lamb Of God, Lionheart, Lorna Shore, Machine Head, Make Them Suffer, Malevolence, Meshuggah, Nasty, Norma Jean, Reduction, Rise Of The Northstar, Spite, Stray From The Path, Suicide Silence, Terror, The Black Dahlia Murder, The Browning, The Butcher Sisters, Thy Art Is Murder, Veil Of Maya, We Butter The Bread With Butter, Whitechapel und vielen weiteren mehr.

WICHTIG! Einlass ist um 23:00 Uhr – der bevorzugte Einlass durch Dein Ticket gilt bis 01:00 Uhr, danach musst Du leider mit weiteren Wartezeiten rechnen.
MoreCore Party
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Discofox, Walzer und ChaChaCha… Das kennen die meisten noch aus der 9. Klasse oder vielleicht von der letzten Hochzeit. Paartanz kann aber viel mehr! Im Club, auf dem nächsten Konzert, auf dem lieblings Festival oder auch im Supermarkt: Überall läuft tanzbare Musik und zusammen tanzen ist weniger allein und darf einfach Spaß machen! Das ist jedoch nicht selbstverständlich. Dieser Kurs versteht Paartanz vorrangig als Kommunikation zwischen zwei Menschen. Das Miteinander steht im Vordergrund und verweist die veralteten Rollenbilder, die viele mit Paartanz verbinden, in ihre Schranken. Auch egoistisches Wetteifern gehört nicht hier her. Und ganz klar ist: Sexismus, Rassismus und Homophobie haben in diesem Kurs keinen Platz! Die Tanzstunde ist ein diskriminierungsfreier Raum, in welchem wir lernen wollen, den alten Tanzschritten gemeinsam neuen Schwung zu verleihen! Wenn du Lust hast mitzumachen: - Ort: Kellerperle (Am Studentenhaus 1, 97072 Würzburg) - Zeit: Mittwochs von 18.00 – 19.30 Uhr (wöchentlich) - Zeitraum: Starttermin: 24.04.24 – letzter Termin: 17.07.24 - Einstieg: Jederzeit möglich - Teilnahme: Komm alleine oder mit so vielen Interessierten, wie du willst. Wir werden alle gemeinsam und miteinander lernen und üben. Eine möglichst regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. - Programm: Der Kurs ist für komplette Einsteiger*innen ausgerichtet. Fortgeschrittene sind aber natürlich herzlich willkommen. Das Programm orientiert sich nach dem Welttanzprogramm, also von Disco, Walzer und Swing bis hin zu Latein und Tango. - Kosten: Solidarische Spendenbasis Wer steckt dahinter? Ich heiße Luzi und bin vom ADTV – dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband – ausgebildete Tanzlehrerin. Zur Zeit studiere ich Political und Social Studies und Musikpädagogik in Würzburg. Ich freue mich darauf, mit euch den Spaß am Paartanz gendersensibel, feministisch und offen neu zu entdecken! TANZ DOCH MIT WEM DU WILLST!
Gendersensibler Gesellschaftstanzkurs

Mit seinem Motto „Böhmisch ist unsere Leidenschaft“ ist das Blasorchester BLECHINTAKT inzwischen weit über die regionalen Grenzen für seine temperamentvolle Egerländer- und böhmische Blasmusik bekannt und beliebt.

So werden an diesem Morgen vom Orchester BLECHINTAKT wieder Egerländer Klassiker vom „König der Blasmusik“ Ernst Mosch, als auch einige neuere Titel anderer bekannter böhmischer Komponisten und Orchester erklingen, präsentiert von den rund 20 Musikerinnen und Musikern aus Baden Württemberg, Bayern und Hessen.

Beim Blasorchester BLECHINTAKT überträgt sich die gelebte böhmische Leidenschaft sehr schnell auf das Publikum, und so wird es für die Zuhörerinnen und Zuhörer auch sicher dieses Mal wieder während der rund zwei Stunden bei feinster Blasmusik sehr kurzweilig werden.

Musikalischer Frühschoppen

Das All-in-One Entertainment Gesamtpaket Sven Bensmann startet wieder durch. Die besten Voraussetzungen dafür bringt der Ende 20-jährige Komiker, Musiker und menschgewordene Kuschelbär zumindest schon seit einigen Jahren mit auf die Comedy Bühnen dieses Landes.

Herzlich und charmant lässt das Vorzeigedorfkind Bensmann die Grenzen zwischen urkomischer Stand-up Comedy und handgemachter Musik verschwimmen. Mit seiner vielseitigen Reibeisenstimme, die immer wieder gesangliche Vorbilder wie Joe Cocker oder Bruce Springsteen erkennen lässt, untermauert Sven seine Themen: Disney, Dorf und Dödelwitze!

Wer noch nicht in den Genuss gekommen ist wie Sven, mit musikalischer Begleitung von seinem Kumpel Jan Niermann, Witze singt und dabei immer wieder haarscharf an der Gürtellinie vorbeischliddert, sollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Genauso, wie seine ganz eigene Perspektive auf die größten Unterschiede zwischen Stadt und Land und warum er sich irgendwo dazwischen wiederfindet, eher als urbanes Dorfkind sozusagen. Wenn Sven dann noch die fantasievollsten und bei Jung und Alt beliebtesten Disney-Songs in seiner Fortsetzung der Mega-Erfolgsrubrik „Daily Disney“, um textet und auf alltägliche, saulustige Situationen ummünzt, bleibt im Publikum selten ein Auge trocken. Und immer, wenn man gerade nicht damit rechnet, verlässt der Sidekick des Kult-Waschsalons NightWash seinen roten Faden und die Komfortzone, um seinem Publikum so manche improvisierte Überraschung zu bescheren. Immer nah an seinen Zuschauern, sau witzig, musikalisch anspruchsvoll und verdammt liebevoll, das ist Sven Bensmann.

 

Kulturboden in Hallstadt

Sven Bensmann
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Leitung: Christoph Dartsch

Chor- und Instrumentalwerke
Studierende der Schulmusik

Musizierstunde Chor
Ibrayim Bairam-Ali, Klasse Prof. Sören Uhde
Meisterklassen-Podium Violine
Die Jazz Jamsession jeden Dienstag in der Kellerperle. Unsere Bühne wird zum Treffpunkt für Musizierende, die den Jazz in all seinen Facetten zelebrieren. Vom klassischen Swing bis hin zu zeitgenössischen Fusion-Jazz-Stilen. Die Session bietet eine vielseitige musikalische Reise, die jede Jazz liebhabende Person begeistern wird.
Jazz Jam Würzburg
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Jonas Aly, Violine
Joen Park, Violoncello
Musikalische Nachwuchstalente des PreColleges der Hochschule für Musik Würzburgs und des Exzellenzzweigs des Matthias-Grünewald-Gymnasiums stellen sich vor.
»YO!« (Youth Onstage)
Die brasilianische Pianistin Silvia Molan präsentiert unseren Salonflügel mit minimal schmaleren Tasten im Rahmen des globalen 4. Internationalen Stretto Piano Festivals in Kooperation mit der HMDK Stuttgart.
Klavierabend Silvia Molan - Chopin, Schumann und Villa-Lobos im Rahmen des 4. Internationalen Stretto Piano Festivals
Pünktlich zum Start seiner „1996“ Tour, deren unglaubliche Dynamik sich bereits in zahlreichen Hochverlegungen und Zusatzshows darstellt, und die fast restlos ausverkauft ist, kündigt der ambitionierte Musiker bereits seine neue Tour für 2024 an!

Mit seinem Debütalbum „Roter Sand“ hat Emilio all jenen Kritiker:innen eindrucksvoll bewiesen, dass er mehr ist als ein nur ein weiteres typisches Beispiel für die „Schauspieler-macht-jetzt-auch-Musik“ Kategorie. Das Album war eine Demonstration für seine Ernsthaftigkeit als Musiker und ein mehr als gelungener Einstieg, mit dem er die Hörer:innen ganz nah an sich ranließ und einen tiefen und ehrlichen Einblick in seine Gedanken, Erfahrungen und Beziehungen bot.

2022 folgt der Nachfolger „1996“. Das Album trägt nicht ohne Grund das Geburtsjahr von Emilio als Titel. Die Songs gleichen einer Reise in die Vergangenheit, die Zeit seines Aufwachsens. Inhaltlich, aber vor allem auch klanglich.
„Mit dem Album möchte ich auch musikalisch in die Welten eintauchen, die mich geprägt haben“, erklärt Emilio. „Es gibt große Gospelmomente, Pop-Elemente aber auch straighte HipHop-Beats. Dafür haben wir aus verschiedenen Sounds eine ganz eigene Welt erschaffen, die ich so in Deutschland noch nicht gehört habe.“
Wir, damit meint Emilio nicht nur sich, sondern auch Truva. Das Duo aus München gehört zu den gefragtesten Produzenten des Landes und hat zuletzt schon die Discografie von so unterschiedlichen Künstler:innen wie Fast Boy bis Kelvyn Colt geprägt.

2024 wird es dann mit einem dritten Album im Gepäck größer und aufregender als je zuvor. Jeder, der auf der jetzt startenden 1996 Tour mitbekommt, auf welch international ambitioniertem Level hier in allen Departments gedacht, kreiert und gearbeitet wird, darf sich bereits jetzt auf das kommende Jahr freuen. Denn nichts wird schöner sein für Emilio, als all diese Energie ab Mai auch wieder LIVE in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Euch zu teilen!
Emilio
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Maria Bernius, Sopran
Nadja Saminskaja, Klavier
Das Programm widmet sich Frauengestalten in Liedern von Schubert, Schumann und Wolf, den drei großen Meistern des Kunstliedes.Es führt von Schuberts »Gretchen am Spinnrade«, das als die Geburtsstunde der Romantik zählt, über Schumanns letzten und tragischsten Liederzyklus nach Gedichten der Königin Maria Stuart zum absoluten Höhepunkt der Kunst des Liedes bei Hugo Wolf.
»Ihre künstlerische Meisterschaft und ihr grosses Können gepaart mit Intuition, künstlerischer Reife und Tiefe – das ist die Qualität ihrer Darbietungen. Ihre Interpretationen wirken so lebendig, so aktuell, wie wenn sie gerade aus dem Moment erschaffen worden wären.«
Liederabend mit Maria Bernius & Nadja Saminskaja
Es ist Nacht. Es ist dunkel, kalt und es regnet in Strömen. Mitten im Wald haben Brad und Janet eine Autopanne. Keine Menschenseele ist zu sehen, die ihnen helfen könnte – und somit scheint das finstere Schloss, das sie auf ihrem Weg passiert haben, ihre einzige Chance zu sein. In der Hoffnung, dort telefonieren zu können, lässt das Paar widerwillig sein Auto zurück und macht sich auf den Weg. Als Riff-Raff, der seltsame Diener des Hauses, die Eingangstür öffnet, geraten sie in eine Welt voller unbekannter Gelüste, von der sie niemals zu träumen gewagt hätten. Allen voran der exzentrische Gastgeber Frank’n’Furter entführt das Paar zuerst in sein Labor, in dem er seine eigene menschliche Kreation zum Leben erweckt und dann in erotische Sphären, in denen auch aus Brad und Janet zuvor verborgene Sehnsüchte mit Macht hervorbrechen. Es beginnt eine Nacht voller Verführung, Lust und Exzess, an deren Ende nichts mehr so ist, wie zuvor.

The Rocky Horror Show ist sowohl im Theater als auch im Kino längst zum absoluten Kult geworden: Die liebevolle Parodie auf das Musical und den Horror-Film ist seit ihrer Uraufführung in London 1973 ein nicht mehr wegzudenkender Teil in der Geschichte des Musicals. Der Überraschungserfolg führte im Jahr darauf zur weltweit bekannten Verfilmung, mit Autor Richard O’Brien selbst als Riff-Raff und Tim Curry in der Hauptrolle. Absurd, skurril und vor allem ein großer Spaß, bei dem alle ihren Platz haben – eine Party wie nicht von dieser Welt!
The Rocky Horror Show
Am 31. Mai steht das nächste MEGA HARDCORE EVENT an und wir laden euch ein, mit uns Power of Techno zu erleben!

In der Posthalle erwarten euch diesmal Miss K8, Lil Texas und Mad Dog, unterstützt von den talentierten Supports Inoroc, Minupren, Niotech und Rspctlss.



Sichert euch jetzt eure Tickets und seid Teil dieses Hardcore Events!



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Einlass ab 16 Jahren mit Aufsichtsübertragung auf eine anwesende, volljährige Person (Partyzettel + Ausweiskopie der erziehungsberechtigten Person)
Alle Infos unter: https://posthalle.de/jugendschutz
Miss K8, Lil Texas und Mad Dog

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