Kalender

<< Previous April2024 Next >>
Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sunday
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16

Wo geht die Liebe hin, wenn man sagt, sie ist verschwunden? Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es nur dazu kommen? Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, an der Universität, zu zweit im Ausland und später mit den kleinen Kindern; aber da gab es auch die Kehrseite, Momente, die zu Wendepunkten wurden und das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert? Julia Schoch legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist: die Liebesmuster, die Schönheit auch in der Ernüchterung. Ein Loblied auf die Liebe.

Julia Schoch lebt als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in Potsdam. Zuletzt erschien ihr Roman „Schöne Seelen und Komplizen“, mit dem sie ebenso wie mit dem für den Preis der Leipziger Buchmesse nominierten Titel „Mit der Geschwindigkeit des Sommers“ auf Platz 1 der SWR-Bestenliste stand.

Julia Schoch "Das Liebespaar des Jahrhunderts"

In unserer Lesereihe "Ungelesene Meisterwerke der Weltliteratur" in der TREFFBAR widmet sich Stephan Ullrich in der Spielzeit 2023/24 Arthur Schnitzler und dessen Novellen.

Arthur Schnitzler, Wiener Arzt und Schriftsteller, war bereits zu Lebzeiten berühmt. Seine Dramen machten das Mitglied des "Wiener Kreises" um die Jahrhundertwende zu einem der meistgespielten Bühnenautoren seiner Zeit. Allerdings geriet Schnitzler wegen seiner sozialkritischen Texte auch in Konflikt mit der Zensur. So wurde sein Drama "Reigen" wegen Pornographievorwürfen verboten und kam erst 24 Jahre nach der Veröffentlichung zur Uraufführung. Zugleich war Schnitzler ein Meister der Prosa, vor allem der Novelle. Schnitzlers Interesse für die damals neuartige Psychoanalyse und seine aus seiner Praxis als Arzt gespeiste Menschenkenntnis machten ihn zu einem Experten für das Innenleben seiner Figuren, die oft die Widersprüche zwischen Schein und Sein, zwischen Konvention und innerem Wunsch auszuhalten haben. Sein eigenes Leben, immer wieder zwischen mehreren Frauen stehend, spiegelte er in seiner Literatur.

Schnitzler richtete seinen analytischen Blick auf die gesellschaftlichen Bereiche, die Sprengkraft bargen, seien es der Umgang mit Sexualität oder mit dem Tod. Formal erneuerte er die deutschsprachige Literatur in seiner 1900 zuerst veröffentlichten Novelle "Lieutenant Gustl" durch die Einführung des inneren Monologs.

Prof. Dr. Friedhelm Marx vom Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg wird zu Beginn der Lesereihe in Leben und Werk von
Arthur Schnitzler einführen.

Der Einstieg in die Lesereihe ist jederzeit möglich.
Die Lesungen sind jeweils um 20:00 Uhr in der TREFFBAR:

I: Traumnovelle, Teil 1, Di 31.10.2023
II: Traumnovelle, Teil 2, Di 5.12.2023 (Dieser Termin wird verschoben auf den 12.12.2023)
III: Traumnovelle, Teil 3, Di 9.1.2024
IV: Der Sekundant, Di 20.2.2024
V: Fräulein Else, Di 26.3.2024
VI: Lieutenant Gustl, Di 16.4.2023
VII: Sterben, Di 14.5.2024
VIII: Casanovas Heimfahrt, Di 11.6.2024

Arthur Schnitzler - Novellen
17
18
19
20

In dem Duo-Projekt GAMP treffen der Komponist und Musiker Markus Geiselhart und der Lyriker Peter Ahorner aufeinander. Geiselhart setzt seine Posaune als Soloinstrument ein, verfremdet elektronisch ihre Klänge elektronisch und lässt sein Alphorn dazu erklingen. Darüber, darunter, dazwischen legt Peter Ahorner seine tiefsinnigen und anregenden Texte als mündliche Gedanken. Ein wahrer rarer Genuss, wie GAMP das Spiel zwischen Musik und Text meisterlich beherrscht.

Der in Stuttgart geborene Komponist, Arrangeur, Bandleader und Posaunist Markus Geiselhart studierte Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg, ehe er 2006 nach Wien übersiedelte. Peter Ahorner, in Bregenz geboren, arbeitete zunächst als freier Werbetexter und Autor satirischer Kolumnen. Heute schreibt er u.a. Liedtexte, Musicals, Drehbücher, Gedichte, Kinderbücher und Sachbücher.

Dieses Konzert macht Lust auf mehr vom Duo GAMP, das für das Förderprogramm „musik aktuell“ 2024 in Niederösterreich ausgewählt wurde.

"GAMP" Jazz & Lyrik Lesung mit Musik
21
22
23
24

Der Tod ihres Vaters und die Auflösung seiner Wohnung bringt für Rosa vieles in Bewegung, von dem sie eigentlich froh war, dass es geruht hatte. Denn die Geschichte der Familie Jeruscher ist ein einziges Durcheinander aus Streitereien, versuchten oder gelungenen Fluchten, aus Sehnsüchten und enttäuschten Hoffnungen und dem vergeblichen Wunsch, heimisch zu werden. Nun ist alles wieder da: die Erinnerungen an ihre irrwitzige Kindheit in den 90ern, an das Scheitern der Ehe der Eltern und die Verwandtschaft in Israel, aber auch an ihre verschwundene ältere Schwester, mit der sie aus gutem Grund gebrochen hatte.

Kraftvoll und mit großartigem schwarzem Humor erzählt Dana von Suffrin von einer deutsch-jüdischen Familie, in der ein ganzes Jahrhundert voller Gewalt und Vertreibung nachwirkt - und von zwei Schwestern, die sich entzweien und wieder versöhnen, weil es etwas gibt, das nur sie aneinander verstehen.

Dana von Suffrin lebt und arbeitet in München. Sie wurde 2019 durch ihren vielbeachteten Debütroman „Otto“ bekannt, der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde.

Dana von Suffrin "Nochmal von vorne"
25

Lesungen

Jeder dieser beiden Abende gibt den mutigen Menschen dort eine Stimme. Brigitte Obermeier lässt sie in einer Lesung zu Wort kommen, es gibt traditionelles Essen und Musik dazu. In der neuen Spielzeit wollen wir uns Ländern widmen, die nicht vergessen werden sollten.

Auf der Bühne: Brigitte Obermeier

Ein Abend für die Ukraine
26
27
28

Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem hat sie zuerst als Richterin und später als Rechtsanwältin ihre Brötchen verdient, bevor sie Juristerei und Robe schließlich endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man auf Dauer einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht." Die Spiegel-Bestsellerautorin lebt und arbeitet am Rande der Rhön in Hessen.

Der erste Band ihrer Reihe um "Die Dorfschullehrerin" versetzt uns zurück ins Jahr 1961 an die deutsch-deutsche Grenze.

In der Aktionsscheune des Freilandmuseums Fladungen liest Eva Völler am Sonntag, 28. April um 14 Uhr aus ihrem Roman "Die Dorfschullehrerin - Was die Hoffnung verspricht". Im Anschluss steht die Autorin für eine Gesprächsrunde und Buchsignierungen zur Verfügung. Die Buchhandlung Rupprecht aus Bad Neustadt (a. d. Saale) ist mit einem Büchertisch vor Ort.

Zum Roman

1961. Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle an der deutsch-deutschen Grenze im ländlichen Hessen antritt, fühlt sie sich zunächst fremd und wurzellos. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In dem Landarzt Tobias findet sie schließlich einen Vertrauten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis – es gibt einen besonderen Grund, warum sie sich genau an diesen Ort versetzen ließ …

Eva Völler: Die Dorfschullehrerin
29
30

Categories