Kalender

<< Previous April2024 Next >>
Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sunday
1
2
3
4
Konzerthalle - Hegelsaal in Bamberg
Faun
5

Von Klassik bis Jazz

Sayaka SchmuckJohann-Peter Taferner sowie Kristóf Dömötör widmen sich der nicht ganz alltäglichen Kombination Klarinette / Bassetthorn / Bass-Klarinette. Aufgrund der virtuosen Beherrschung ihrer Instrumente und des breitgefächerten Programms verstehen sie es immer wieder, das Publikum zu begeistern. Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen hier aufeinander.
Die Presse schreibt:
»ein absoluter Hochkaräter«
»Das Trio gehört zum Feinsten, was es auf diesem Gebiet gibt.«

Konzert: Klarinettentrio Schmuck
Am ersten Wochenende im April öffnet das ETA Hoffmann Theater seine Türen, um queere Kunst und die Vielfalt des Lebens zu feiern. Zum Auftakt laden wir alle Menschen herzlich zu einem queer-bunten Abend ein! Freuen Sie sich auf eine spektakuläre Mischung aus Musik, Lesungen und szenischen Beiträgen!
Sounds Gay

„… Der Mann gehört ins Great „Bavarian Songbook“, in die Ruhmeshalle Bayerischer Songschmiede“ sagt der Bayerische Rundfunk – und da hat er ausnahmsweise mal in allen Punkten recht.

Seit 40 Jahren ist er nun unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall und irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer treibt Söllner sein Wesen – singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit, mit großem musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurückgekehrt. Söllners Blick aufs Leben ist unbestechlich, sein Bild von der Welt in der er leben will, ist ein Gerechtes und seine Wut auf die, die diese Welt und ihre Lebewesen zerstören wollen, kommt mit Urgewalt.

„Wir haben vergessen, dass wir die einige Spezies sind, die sich dazu entscheiden kann, etwas zu verändern. Wir können das Elend beenden, bevor das Elend uns beendet. Ich versuche an das Gute zu glauben, auch wenn mir das nicht immer gelingt und ich immer wieder in meinen Liedern unsere Verlogenheit zeige“, sagt Söllner. Trotzdem oder gerade deshalb ist die Hoffnung immer die größte Kraft in seinen Liedern, ist Zärtlichkeit und Liebe immer stärker als die Wut oder die Verzweiflung.

Aber wehe denen, die den Begriff von Freiheit missbrauchen, oder Söllners ureigenste Freiheit beschneiden wollen, seine Direktheit und Grobheit kann gnadenlos sein und seine Zielgenauigkeit bei der Ortung falscher Töne ist legendär.

Also haltet Euch fest, Ihr Feingeister und Konflikt-Vermeider, hier geht`s zur Sache. In seiner Sprache, die nicht nur ein bisschen Bayern spielen will, lebt Söllner in dem was und wie er sagt, mit aller Kraft und unglaublichem Nachdruck.

Hans Söllner jault und flüstert – schreit und schimpft – spricht und erzählt – lacht und grinst – macht einen traurig oder fröhlich – treibt einen voran und hält einen fest.

Eindringlich – genau – unerbittlich und immer im Rhythmus des Lebens.

Hans Söllner

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland
6

Preis: 20 Euro Erwachsene, 15 Euro Schüler*innen/Student*innen

Misha Antonov ist ein extrem vielseitiger Cross-Over-Künstler: auf dem Musikerportal event pepper ist über den Pianisten russischer Abstammung zu lesen: „ Einzelmusiker, Klavier: Klavier, Kirchenorgel, Klassik, Tanzmusik, Barmusik, Blues, Jazz, Pop, Aktuelle Chart-Hits Swing.

Am 6.4. um 11 Uhr, widmet er sich der traditionellen Klaviermusik virtuos spannender und selten gehörter Werke von Prokofjew und Ligeti und setzt ein Plädoyer für die Ukraine in die Mitte des Programms und schließt mit Eigenkompositionen”.

Programm:

Sergei Prokofjew – Tales of an Old Grandmother, op. 31
Stepan Tscharnezkyj – Ukrainisches Volkslied
György Ligeti – Musica ricercata
Konstantin Dumitraschko – Ukrainisches Volkslied
Misha Antonov, Semsem – November – The Essence

Programmänderungen vorbehalten
Tickets vorab erhältlich in der Steingraeber Klavierwelt Bayreuth, Telefon 0921 64049 sowie an der Abendkasse.

30. Bayreuther Osterfestival – Klaviermatinée II am Liszt-Flügel – Misha Antonov

Hier präsentieren wir euch die Headliner für das große Finale der Radio Gong Clubtour am 06. April in der Posthalle in Würzburg!

Tickets könnt ihr ab sofort im Gong Programm mit dem #gongclubtour oder bei ihren Ticketalarmen gewinnen!

 

+++ FAST BOY +++

Fast Boy – die 2 Brüder aus Karlstadt, die aktuell international die Charts rocken! Unter anderem landeten sie Platz 1 der US Dance Charts!

Und nachdem sie auf Festivals auf der ganzen Welt schon aufgetreten sind, aber noch nicht hier – haben wir sie eingeladen zum großen Finale der Gong Clubtour am 06.04 in der Posthalle!

Heimspiel beim Heimvorteil – wir feiern, was ihr liebt!

 

+++ IGGY KELLY +++

Musiker, Performer, TV-Star – er hat längst die Bühne erobert: IGGI KELLY- DER Newcomer schlechthin und der jüngste Spross der Kelly Family.

Von „The Voice Kids“ - ab ins Radio mit einem eurer Most Wanted Hits “Heard It All”.

Auch auf Social Media ist Iggi bekannt – mit 126.000 Followern auf TikTok und 73.000 auf Instagram hat es der junge Künstler geschafft, in kürzester Zeit eine beachtliche Community aufzubauen.

 

+++ TOPIC +++

Einer der laut DJ Mag 100 einflussreichsten DJs der Welt! Von der Mainstage des Tomorrowlands und aus dem Ushuaia zu uns - zum Finale der Gong Clubtour!

Topic hat monatlich über 14 Millionen Hörer allein auf Spotify! Er hat Gold, Doppel-Diamant, Dreifach-, Vierfach und sogar Zehnfach Platin Auszeichnungen in 28 Ländern. Sein Hit "Breaking Me" war Platz 1 der Würzburg Top 100 Jahrescharts, wurde knapp fünf Millionen Mal verkauft und über 1 Milliarde Mal gestreamt

Neben den MTV Europe Music Awards oder den Billboard Awards war er bei den Brit Awards in der Kategorie "Best international Song of the year" nominiert. In dieser Kategorie waren sonst nur Musik-Größen wie Drake, Justin Bieber und Billie Eilish dabei.

 

+++ TWOCOLORS +++

Ihre Debütsingle "Lovefool" war in über 30 Ländern in den Top 10 und wurde bis heute über 3 Milliarden Mal gestreamt. Auch mit "Heavy Metal Love" oder "Cynical" sind sie monatelang in den Charts vertreten. Nach ihren umjubelten Auftritten auf den verschiedensten Festivals weltweit kommen die zwei Berliner jetzt nach Würzburg.

Offiziell mit Platin ausgezeichnet in Australien, Belgien, Kanada, der Tschechischen Republik, Finnland, Deutschland, Irland, Italien, Portugal und der Slowakei, mit Gold in Argentinien, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Norwegen, Südafrika, Spanien und Schweden, mit Doppelplatin in Österreich und Brasilien, mit Dreifachplatin in Polen und Indien, mit Fünffachplatin in der Schweiz und mit Achtfachplatin in Russland, steht das Duo an der Spitze der Dance-Musikindustrie.

 

+++ RAY DALTON +++

Wenn er singt, dann ist Party. Die Stimme der weltweiten Hits "Can't Hold Us" (#1 US Charts) & "Don't Worry" (#1 UK Charts) kommt zum Finale der Gong Clubtour. Erlebt den Kalifornier live mit Band und Tänzern und allen seinen Hits am 6. April in der Posthalle.

Er hat zwei Grammy Nominierungen und über 2,5 Milliarden Streams. Außerdem wurde er mit 17x Gold, 82x Platin und 2x Diamant ausgezeichnet.

 

Tickets könnt ihr jeden Tag im Radio Gong Programm gewinnen!

Radio Gong Clubtour
Mit der Sammlung Die Vier Jahreszeiten veröffentlichte Antonio Vivaldi 1725 vier programmatische Violinkonzerte. Der zeitgenössische Komponist Max Richter veröffentlichte 2012 eine Neuinterpretation von Vivaldis Jahreszeiten im Rahmen der Reihe Recomposed bei der Deutschen Grammophon. Zuletzt präsentierte er diese anlässlich des Earth Day 2023 in London. Dabei erklärte er unter anderem, seine Interpretation habe ihren „Ursprung in den natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten“. Diese „bilden die Grundlage unserer Existenz. Wir gehören zu ihnen, und sie gehören uns allen gleichermaßen.“

Die Auseinandersetzung mit den Zyklen und dem Rhythmus der Natur, die das Leben jedes Menschen bestimmen, steht auch im Fokus von Dominique Dumais’ neuer Tanzproduktion Vier Jahreszeiten: „Während der Frühling Hoffnung und der Sommer Fruchtbarkeit symbolisieren, steht der Herbst für die Zeit, in der wir die Früchte unseres Schaffens ernten und der Winter für eine Zeit der Ruhe und Besinnung. Mein Interesse bei diesem Projekt liegt in der uns innewohnenden Verbindung zur Natur. Wir sind ein Teil von ihr und unser Überleben ist vollständig von ihrem Überleben abhängig. Menschen wie Tiere oder Pflanzen sind im Kern gleich: eine Ansammlung von Zellen, die umeinander herum tanzen im Rhythmus des Lebens. Der menschliche Körper ist ein Mikrouniversum des komplexen Wunders der Natur. Was wir in der Natur sehen, spiegelt sich in uns wider."

Das Bühnenbild Paul Zollers zielt über Farbenspiel und Projektionen darauf ab, die Blaue Halle in die Atmosphäre der verschiedenen Jahreszeiten zu tauchen, und die Kostüme von Kerstin Laube setzen darin die entsprechenden Akzente. So kommt die Natur auf allen drei Ebenen, der Musik, der Choreografie und der Ausstattung dieser Produktion zum Ausdruck.
Vier Jahreszeiten
Die Kameraden Karl und Richard befinden sich in Kriegsgefangenschaft in der sibirischen Steppe. Richard erzählt dem unverheirateten Karl von seiner Frau Anna, und zwar so detailliert, dass Karl sich in das Traumbild Annas verliebt. Eines Tages gelingt Karl die Flucht. Zurück in der Heimat stellt er sich bei Anna, die ihren Mann tot glaubt, als Richard vor. Anna zweifelt, doch der Fremde weiß so viel Persönliches. Allmählich lässt sie sich auf Karl ein und wird schwanger. Als Richard zurückkehrt, hat Anna sich längst in den fremden Herrn Richard verliebt. Unfähig zur Rache bricht Richard zusammen. Karl und Anna aber verlassen die Stadt, „zu trennen nur noch durch den Tod.“

Leonhard Frank (1882–1961) gilt als bedeutendste literarische Stimme Würzburgs im 20. Jahrhundert. Gleich sein erstes Buch, „Die Räuberbande“, wurde mit dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Als bekennender Pazifist emigrierte er 1915 für vier Jahre in die Schweiz. 1933 floh er abermals aus Deutschland und lebte seit 1940 als Drehbuchautor in Hollywood. Schon den Zeitgenossen galt die 1926 erschienene Novelle „Karl und Anna“ als herausragendes Werk Franks. Dessen eigene Dramatisierung wurde 1929 in München uraufgeführt, 1947 folgte eine Hollywood-Verfilmung unter dem Titel „Desire me“.

Die Oper „Karl und Anna“ entstand als Auftragswerk des Mainfranken Theaters. Mit Roland Schimmelpfennig konnte einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker als Librettist gewonnen werden. Komponist ist der 1975 geborene Österreicher Christoph Ehrenfellner, der als Composer in Residence im französischen Mulhouse sowie am Theater Nordhausen wirkte.
Karl und Anna
7
In der Kombination zweier in ihrer Klangfarbe scheinbar der Natur entspringenden Blasinstrumente mit dem Klavier liegt der besondere Reiz unseres ersten Sonntagskonzerts im April. Zur Aufführung kommen Werke für Flöte, Horn und Klavier unter anderem von Franz Doppler, Claude Debussy und Johann Sebastian Bach.

Freuen Sie sich auf Eric Goitia Schmitt (Flöte) und Isabel Schmitt (Dozentin für Horn an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl) sowie den Pianisten Florian Glemser, der seine musikalische Ausbildung in der Hochbegabtenförderung der Hochschule für Musik Würzburg, der Royal Academy of Music London sowie an der Franz-Liszt-Hochschule für Musik Weimar genoss und heute Dozent für Klavier an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl ist.

Eintritt frei, Dankeschön gern.
Das Sonntagscafé ist von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Harmonie & Klang

Uraufführung/Auftragswerk
Oper in einem Akt von Torstein Aagaard-Nilsen
frei nach Henrik Ibsen, Libretto Malin Kjelsrud

In deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln


In Meiningen führte Georg II. Henrik Ibsens "Gespenster" 1886 erstmals mit großem Erfolg öffentlich im deutschsprachigen Raum auf. In skandinavischen Ländern war das Drama Ibsens hingegen lange umstritten, da es Tabuthemen der Zeit in den Fokus rückt.
Helene Alving plagen zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes Erik Erinnerungen an seine Affären und ihre eigene heimliche Liaison. Vor der Gesellschaft und ihrem Sohn Osvald hielten sie das Konstrukt einer scheinbar heilen Welt aufrecht.

Seit 2015 ist Torstein Aagaard-Nilsens Musik in Meininger Konzerten zu hören, 2016 folgte der Auftrag für sein erstes Musiktheater – eine Oper nach Ibsens "Gespenster". Die Librettistin Malin Kjelsrud löst sich dabei deutlich von der Vorlage. Sie lässt die Oper am Tag der Beerdigung Eriks spielen und stellt Narzissmus, Geldgier und ein gestörtes Mutter-Kind-Verhältnis ins Zentrum – Probleme, die das Handeln der Personen in der Jetztzeit begründen. Die dunkel-schaurigen Schattierungen Aagaard-Nilsens atmosphärischer Klangflächen könnten die menschlichen Abgründe und gespenstischen Erinnerungswelten trefflicher nicht abbilden.

Gespenster

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland

Tamara Danz: Durch ihre Stimmgewalt, ihre Authentizität und ihre Kraft wurde die 1952 bei Breitungen/Werra geborene Musikerin zur größten Rocksängerin der DDR. Mit der Band "Silly", deren Frontfrau sie von 1978 bis zu ihrem Tod 1996 war, hat sie Musikgeschichte geschrieben und dabei über die Landesgrenzen hinaus Menschen mit ihrer Musik begeistert und geprägt – bis heute.
Tamara Danz steht jedoch nicht nur für starken (Ost-) Rock, sondern auch für politisches Handeln und den Mut, sich für Veränderung stark zu machen und sich dabei nie den Mund verbieten zu lassen. Mit ihren Texten schafften es Danz und "Silly" stets auf poetisch-lyrische Weise, das Lebensgefühl einer ganzen Generation einzufangen, von Sehnsüchten und Ängsten zu erzählen, und dabei immer einen kritischen Blick auf die Welt und das politische Klima, in dem sie als Künstler:innen wirkten, zu haben – ungeachtet der ihnen durch die Zensurbehörden auferlegten Repressalien.

Der Theater-Konzertabend "Asyl im Paradies" widmet sich der Ausnahmekünstlerin Tamara Danz und beleuchtet ihren Lebensweg von den Anfängen als Sängerin der Schülerband "Die Cropies", über ihr Mitwirken im "Oktoberclub" bis hin zu ihrem unglaublichen Erfolg mit "Silly".
Ein Leben, das erzählt, erlebt und vor allem gehört werden muss!

Asyl im Paradies

Die Band rund um Veronika Thoma, funkelnde Jazzstimme aus Fürth, interpretiert an diesem Abend ihre liebsten Jazz-Stücke. Somit entsteht ein bunter Mix aus mitreissenden Swing-Nummern und gefühlvollen Balladen. Mal klingt es bluesig, mal rockig, mal kraftvoll oder auch mal gefühlvoll und weich.

Begleitet wird die Sängerin von Peter Thoma mit Saxophon und Gesang, dem Gitarristen David Motsonashvili, Hendrik Gosmann am Kontrabass und dem Schlagzeuger Ali Broumand.

Veronika Thoma / Gesang
Peter Thoma / Saxophon
David Motsonashvili / Gitarre
Hendrik Gosmann / Kontrabass
Ali Broumand / Schlagzeug

Jazzkonzert
8

Allein zu Zweit

Joachim F. W. Schneider: Klavierstück V mit Violine und Live-Elektronik (1 Spieler*in) (komponiert 2023)
Damian Scholl: And if I Do for Violin and Piano (in Personalunion) (komponiert 2023)
Andrew Norman: Sabina for Violin solo (komponiert 2013)
Henrik Ajax: Tiny Robots (komponiert 2023)  für Klavier, Violine und Live-Elektronik (1 Spieler*in)
Dai Fujikura: Frozen Heat for Piano solo (komponiert 1998)
 

Samira Spiegel, Violine und Klavier
 

Veranstalter: studio für neue Musik (TKV)
- Karten an der Abendkasse -

studio für neue Musik
9
MIT GÁBOR BOLDOCZKI (TROMPETE)
& KRISZTINA FEJES (KLAVIER)

Der im ungarischen Kiskőrös aufgewachsene Gábor Boldoczki ist mit seinem Trompetenspiel die Ausnahmeerscheinung seiner Generation. Auch die internationale Presse feiert ihn regelmäßig als grandiosen Trompetenvirtuosen. Bereits mit 14 Jahren erhielt der mehrfache ECHO Klassik-Preisträger beim Nationalen Trompetenwettbewerb in Zalaegerszeg den 1. Preis und begann nach diversen Studien seine internationale Solokarriere. Der endgültige Durchbruch gelang ihm als Gewinner des bedeutenden Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München und als 1. Preisträger des 3. Internationalen Maurice André Wettbewerbs, dem Grand Prix de la Ville de Paris.

Im Rahmen seiner Tourneen gastiert er zusammen mit namhaften Orchestern (u.a. Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariinsky Theatre Symphony Orchestra, Russisches Nationalorchester, Konzerthausorchester Berlin, Czech Philharmonic, Wiener Symphoniker) und international bedeutenden Kammerorchestern. Als erster Trompetensolist weltweit interpretierte Gábor Boldoczki bei den Salzburger Festspielen die Trompetenkonzerte von Michael Haydn. Danach titelten die Salzburger Nachrichten: »Leichtzüngige Artikulation, höchste Beweglichkeit, extrem sicherer Ansatz, Koloraturkunst … ein Solist von solchem Rang veredelt jedes Musikwerk«.

Krisztina Fejes ist in Ungarn geboren und aufgewachsen. Im Alter von fünf Jahren fing sie an, Klavier zu spielen und stand bereits mit zwölf Jahren im Finale des renommierten Lajos Papp Klavierwettbewerbs. Mit vierzehn Jahren wurde sie am Béla Bartók Konservatorium in Budapest angenommen und führte ab 2003 ihr Studium an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest fort. Ihr breites und vielfältiges Repertoire reicht vom Barock bis zur modernen Musik, darunter zahlreiche Werke zeitgenössischer ungarischer Komponisten. Als Ungarin fühlt sich Krisztina Fejes besonders der Musik von Liszt und Bartók eng verbunden.

Regelmäßig arbeitet sie mit renommierten Dirigenten und Künstlern wie Ádám Medveczky oder Gábor Boldoczki zusammen und konzertiert als Solistin mit den führenden ungarischen Orchestern, darunter das Savaria Symphonieorchester, das BM Donau Symphonieorchester, das Szolnok Symphonieorchester oder das Szeged Symphonieorchester. Internationale Gastspiele führen sie unter anderem nach Wien, München, Paris, Madrid, Rom, Bukarest und Finnland. Im Jahr 2016 war sie auf einer einmonatigen Tournee in China zu hören. Die dynamische, temperamentvolle und ausdrucksstarke Art Ihres Spiels beeindruckt und ist besonders gekennzeichnet durch die Vielfalt der Klangfarben und fantasievolle Phrasierungen. Durch ihre Interpretationen und den expressiven Klang schafft sie eine ganz besondere Atmosphäre für die Zuhörer im Konzertsaal.

Domenico Scarlatti:

Sonate für Klavier d-Moll, K9

Sonate für Klavier A-Dur, K113

Sonate für Klavier d-Moll, K141

Tomaso Albinoni: Sonate für Trompete und Klavier in Es-Dur

Franz Liszt: Petrarca Sonette, Nr. 123

Jean-Baptiste Arban: Fantaisie Brillante für Kornett und Klavier

Enrique Granados: »Quejas ó la maja y el ruiseñor«

– Transkription aus der Oper »Goyescas«, op. 11

Claude Bolling:Vespérale aus »Toot suite« für Flügelhorn und Klavier

Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 14 f-Moll

Jenő Hubay: Hejre Kati aus »Scènes de la Csárda«, Nr. 4, op. 32

Kammerkonzert
BROSE ARENA in Bamberg
Abbamania The Show
YUNDI ist einer der berühmtesten Pianisten Chinas und genießt sowohl in seinem Heimatland als auch in ganz Asien Starstatus. Im Jahr 2000 gewann er als erster Chinese und als jüngster Teilnehmer mit 18 Jahren den 1. Preis sowie die Goldmedaille beim 14. Internationalen Klavierwettbewerb Fryderyk Chopin in Warschau. Dieser Preis war zuvor in den Jahren 1990 und 1995 nicht vergeben worden. In der Folge erlangte YUNDI internationalen Ruhm und trat auf der Weltbühne auf.

YUNDI hat hochgelobte Alben wie »Chopin Selections«, »YUNDI Liszt«, »Vienna Recital«, „Selected Classics“ und »Chopin Complete Nocturnes« aufgenommen. Er wurde unter anderem in die Carnegie Hall in New York, die Royal Festival Hall in London, das Mariinski-Theater in St. Petersburg, den Musikverein in Wien, das Konzerthaus in Berlin und in die Alte Oper in Frankfurt eingeladen. Im Jahr 2019 startete er seine 100-Recital-Welttournee unter dem Titel „YUNDI Sonatas“.
YUNDI plays MOZART - Sonatas Project 1
Die Jazz Jamsession jeden Dienstag in der Kellerperle. Unsere Bühne wird zum Treffpunkt für Musizierende, die den Jazz in all seinen Facetten zelebrieren. Vom klassischen Swing bis hin zu zeitgenössischen Fusion-Jazz-Stilen. Die Session bietet eine vielseitige musikalische Reise, die jede Jazz liebhabende Person begeistern wird. Besetzung: Xinghai Wu: sax Felix Schneider: piano Jannis Krüger: bass Leon Graf: drums
Jazz Jam Würzburg
10

Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik

"Harfe +": Andreas Mildner, Harfe & Studierende

Claude Debussy: Danse sacrée et Danse profane für Harfe und Streicher
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414 (Bearb. für Harfe und Streichquartett von A. Mildner)
Marcel Samuel-Rousseau: Variations pastorales für Harfe und Streichquartett (Bearbeitung M. Tournier)
Georg Friedrich Händel: Konzert B-Dur op. 4/6 für Harfe und Streicher
Maurice Ravel: Introduction und Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett

Andreas Mildner, Harfe 

Studierende: Christian Bäuerle, Flöte | Cornelius Müller, Klarinette | Roberta Verna & Matthias Klepsch, Violinen | Daniel Schütz, Viola | Richard Verna, Violoncello    

Johannes Engels, Moderation

Event mit Dozent
Mit der Sammlung Die Vier Jahreszeiten veröffentlichte Antonio Vivaldi 1725 vier programmatische Violinkonzerte. Der zeitgenössische Komponist Max Richter veröffentlichte 2012 eine Neuinterpretation von Vivaldis Jahreszeiten im Rahmen der Reihe Recomposed bei der Deutschen Grammophon. Zuletzt präsentierte er diese anlässlich des Earth Day 2023 in London. Dabei erklärte er unter anderem, seine Interpretation habe ihren „Ursprung in den natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten“. Diese „bilden die Grundlage unserer Existenz. Wir gehören zu ihnen, und sie gehören uns allen gleichermaßen.“

Die Auseinandersetzung mit den Zyklen und dem Rhythmus der Natur, die das Leben jedes Menschen bestimmen, steht auch im Fokus von Dominique Dumais’ neuer Tanzproduktion Vier Jahreszeiten: „Während der Frühling Hoffnung und der Sommer Fruchtbarkeit symbolisieren, steht der Herbst für die Zeit, in der wir die Früchte unseres Schaffens ernten und der Winter für eine Zeit der Ruhe und Besinnung. Mein Interesse bei diesem Projekt liegt in der uns innewohnenden Verbindung zur Natur. Wir sind ein Teil von ihr und unser Überleben ist vollständig von ihrem Überleben abhängig. Menschen wie Tiere oder Pflanzen sind im Kern gleich: eine Ansammlung von Zellen, die umeinander herum tanzen im Rhythmus des Lebens. Der menschliche Körper ist ein Mikrouniversum des komplexen Wunders der Natur. Was wir in der Natur sehen, spiegelt sich in uns wider."

Das Bühnenbild Paul Zollers zielt über Farbenspiel und Projektionen darauf ab, die Blaue Halle in die Atmosphäre der verschiedenen Jahreszeiten zu tauchen, und die Kostüme von Kerstin Laube setzen darin die entsprechenden Akzente. So kommt die Natur auf allen drei Ebenen, der Musik, der Choreografie und der Ausstattung dieser Produktion zum Ausdruck.
Vier Jahreszeiten
Fantasy sind zurück mit ihrem Nummer 1 Album „Mitten im Feuer“ und vor allem auf den Bühnen Deutschlands und feiern nun endlich ihr 25-jähriges Bühnen-Jubiläum mit uns und natürlich mit euch. „Es ist schöner, das mit den Fans feiern zu können.“, sagen die beiden und freuen sich schon jetzt auf die Konzerte 2024 und begrüßen dazu auch zwei Wegbegleiter aus dem deutschen Schlager. Zu Gast sind: Mela Rose und Sandro!

Mit über zwei Millionen verkauften Tonträgern und über 285 Wochen Präsenz in den deutschen Albumcharts gehören Fredi und Martin zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands und wurden zu Helden des Schlagers. Und dass sie nun bereits sechsmal Platz eins in den Charts erreichten, zeigt wie treu und groß ihre Fangemeinde ist. Doch wie für die gesamte Branche waren auch für die beiden die letzten zwei Jahre schwierig und eine Zeit der Selbstfindung und Umstrukturierung.

So ist „Mitten im Feuer“ ein unglaublich buntes Album geworden, gleichzeitig ehrlich und lebensfroh und voller intensiver Gefühle, geschrieben und aufgenommen mit viel Sorgfalt und Liebe. Gepaart mit den bekannten Hits wie „Endstation Sehnsucht“ oder „Eine Nacht im Paradies“ bekommen Fans, was sie an Fantasy so sehr schätzen. Ein Abend mit einem Schlager-Soundtrack zum Leben, in dem die Sehnsucht und das Glück miteinander zu den wunderbaren Melodien und lebensnahen Texten tanzt.

Unterstützt werden die beiden Vollblutmusiker von Mela Rose und Sandro!

Mit einem Lächeln auf den Lippen und stets guter Laune – so kennen und lieben wir Mela Rose. Die gebürtige Österreicherin, die selbst schon seit ihrer Kindheit ein großer Fan der Schlagermusik ist, feierte 2016 ihre ersten Erfolge bei Live-Auftritten im deutschsprachigen Raum. Mit Auftritten bei „Immer wieder sonntags“, dem „ZDF-Fernsehgarten“ oder auch bei „Schlagerspaß mit Andy Borg“ sang sie sich mit ihrem Erfolgshit „So bin ich“ in die Herzen des Publikums. Nun kommt im Sommer 2023 ihr Debüt-Album und 2024 dann die Chance bei Fantasy & Freunde LIVE es ihren Fans zu präsentieren.

Auch Sandro, der Sohn von Fantasy-Sänger Freddy ist ebenfalls mit von der Partie! Er steigt zwar in große Fußstapfen – das aber mit Bravour! Mit seinem spontanen Auftritt bei der Fantasy-Sommernacht und seiner darauffolgenden Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ war der Grundstein für einen aufstrebenden Schlagerstar gelegt. Mit seinen Alben „Verliebt“ und „Rendezvous“ schaffte er den Durchbruch im deutschsprachigen Raum und war unter anderem mit der „großen Schlager Hitparade 19/20“ auf großer Deutschland-Tour unterwegs.

Sichern Sie sich gute Laune, gute Stimmung und ein einzigartiges Showerlebnis und kaufen Sie bereits jetzt Ihre Tickets für diesen besonderen Abend.
Fantasy - Die große Live Tour!
11

Unter der Leitung von Prof. Klaus Graf und Prof. Steffen Schorn führt die BigBand der HfM Nürnberg zum Abschluss ihrer Arbeitsphase an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg ein bewährt zweigeteiltes Programm auf:

Im ersten Teil kommen die Freunde des klassischen BigBand-Sounds mit ausgewählten orchestralen Juwelen von Sammy Nestico auf ihre Kosten. Eine Hommage an einen der größten Meister der BigBand-Komposition, der am 05. Februar seinen 100sten Geburtstag gefeiert hätte.

Im zweiten Teil widmet sich die BigBand der HfM Nürnberg dem europäischen BigBand-Jazz mit Kompositionen des begnadeten englischen Trompeters und Komponisten Kenny Wheeler sowie der Musik von Helge Sunde aus Norwegen. Neugierige dürfen wie immer auf die frischgebackenen Kompositionen aus dem Kreativpool der Jazz-Kompositionsklasse von Prof. Steffen Schorn gespannt sein.

Besetzung:

Trompeten: Simon Eckert, Felix Bork, Dima Sibir, Michael Nauderer, Jonas Trapper

Posaunen: Fabius Mey, Facundo Perez Torres, Lea Hartmann, Benedikt Brunner

Saxophone: Michael Reiss, Nicole Korittke, Jonas Gfäller, Linus Ansky, Sophia Rebes

Piano: Casper Geer

Vibraphon: Alexander Gregarek

Gitarre: Patrick Schichtle

Bass: Max Neuner

Schlagzeug: Theo Wolf

Vocal: Laura Detterbeck

Leitung: Prof. Klaus Graf / Prof. Steffen Schorn

Abschlusskonzert

Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988

Eine Veranstaltung der Thüringer Bachwochen e.V.


Die Französin Fanny Vicens ist sowohl Akkordeonistin als auch Pianistin. In der Schweiz, Deutschland und Frankreich ausgebildet, ist sie vor allem engagierte Interpretin neuer Musik.
Ihre 2022 veröffentlichte Transkription der Goldberg-Variationen hat bei der Presse für große Begeisterung gesorgt; sie zeigt eindrucksvoll die klangliche Vielfalt eines oft unterschätzten Instrumentes.

HINWEIS Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung findet im Malsaal, Charlottenstraße (Werkstattgebäude) statt.

Fanny Vicens

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland
Das Programm vereint französische Komponisten des 20. Jahrhunderts, die alle in Paris gelebt und auf unterschiedliche Weise die Musik der Moderne geprägt haben. Da ist Maurice Ravel und seine musikalische Märchensammlung Ma mère l’oye (komp. 1908-1910), die mit ihren schillernden Klangfarben als Paradebeispiel seiner unübertroffenen Kunst des Orchestrierens gilt. Zehn Jahre später schlägt eben dieser mit seiner Wiener-Walzer-Apocalypse La Valse andere Töne an: Unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges komponiert, lässt das Werk verschiedene Einflüsse aufeinandertreffen: das typisch Wienerisch-Beschwingte, das Ravel mit impressionistischen Harmonien kombiniert, bevor die glanzvolle Welt des Walzers Risse gewinnt und schließlich völlig aus den Fugen gerät. Ganz nüchtern und schnörkellos kommt dagegen Francis Poulencs Sinfonietta daher, die ganz nach Jean Cocteaus Motto: „Musik ist nicht immer Gondel, Streitross, gespanntes Seil. Zuweilen ist sie auch Stuhl “ einen Gegenentwurf zum Pathos der Spätromantik und den nebulösen Klängen des Impressionismus darstellt – eine „Alltagsmusik“, die fest auf dem Boden steht, in der man dann eben auch wie auf einem Stuhl nur mal so sitzen kann. André Jolivet, der Jüngste des Pariser-Komponisten-Dreigespanns, schuf mit seinem Fagott-Konzert einen herausragenden Beitrag dieser Gattung. Ivan Gerasimov, Solofagottist des Philharmonischen Orchesters Würzburg, wird dieses überaus virtuose Stück interpretieren.
5. Sinfoniekonzert
Berliner Glamour Duo, 4 Oktaven Gesang trifft auf Haute Couture, Comedy
Donnerstag 11.04.2024 um 20:00 Uhr

Rathaushalle
Marktplatz 1
97437 Haßfurt
Schwarzblond "Schön aber giftig"
12

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland

Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik

Der Name Puccini steht in der Oper als Garant für fesselnde Geschichten, ergreifende Schicksale, aufwühlende Leidenschaften, mitreißende Musik. Auch "Madama Butterfly" verrät das untrügliche Gespür des Komponisten für hervorragende Opernstoffe. In London sah Puccini den gefeierten Einakter "Madame Butterfly" des amerikanischen Erfolgsautors Belasco. Obwohl er kein Wort Englisch verstand, war er tief bewegt. Die Tragödie um die Geisha Cio-Cio-San, die bis zuletzt an die Liebe und Treue des leichtfertigen Marineleutnants Pinkerton glaubt, wie auch das exotische Kolorit, ließen ihn nicht los.

Bei Puccini ist Cio-Cio-San das Zentrum der Oper, er ging sogar noch weiter als Belasco: Als zusätzliche Dimension fügte er dem psychologischen Drama einen ethnischen Grundkonflikt hinzu. Es gelang ihm, die Entwicklung seiner Titelfigur von der kindlich-naiven Braut zur gereiften Frau höchst eindringlich zu erzählen. Schuld daran, dass man sich dem Sog des Dramas nicht zu entziehen vermag, ist – wie immer bei Puccini – die Musik.

Madame Butterfly
Rathaushalle
Marktplatz 1
97437 Haßfurt
Markus Burucker & Band "Own Songs" Live in concert
13

Preis: keine Angaben

Die zukünftige Stimmelite zu Gast bei Steingraeber: Der BDK Stimmwettbewerb

Geänderte Öffnungszeiten an diesem Samstag:
Damit die jungen Nachwuchstechniker*innen in Ruhe werkeln können, ist Publikumsverkehr ausschließlich von 11.30 – 13.00 Uhr und von 15.00 -17.00 Uhr möglich.

In Deutschland bekommt man bekanntlich die beste Klavierbauerausbildung – weltweit. Wir sind froh, ein Teil davon zu sein und wir freuen uns darüber, die zukünftige Stimmelite in unserer Klaviermanufaktur in Bayreuth begrüßen zu dürfen. An insgesamt 17 Flügeln in 17 Räumen verteilt auf die gesamte Manufaktur dürfen die jungen Klavierbauer*innen ihr Können unter Beweis stellen – und das abgekapselt, in aller Ruhe. Der BDK –  Der Bund deutscher Klavierbauer – existiert unter diesem Namen seit 1961 und umfasst knapp über 500 Mitglieder: Klavierbauer*innen, Klavierbaumeister*innen und Klavierbaulehrlinge.

Warum ist der BDK so wichtig für den „Beruf mit vielen Saiten“ (Quelle: Klavierbauer, ein Beruf mit vielen Saiten (Abschlussfilm) auf YouTube)?

Der BDK fördert den Nachwuchs und bietet Seminare und Wettbewerbe an, um das fachliche Wissen über Klavierbau an junge heranwachsende Klavierbauer*innen weiterzugeben. Auch auf internationalem Parkett erfolgt ein Austausch von Erfahrungen und Können durch die Zusammenarbeit diverser anderer maßgeblicher Verbände, national sowie international,  wie z.B. Europiano, dem Verband deutscher Musikschulen (VdM), oder dem Bundesverband deutscher Musikinstrumentenhersteller (BDMH), sowie natürlich der Bundesfachschule Ludwigsburg – Die einzige Berufsfachschule für Klavierbau in Deutschland. Darüber hinaus unterstützt der BDK alle Bestrebungen zur Förderung des Musizierens. Denn dafür werden Klaviere gebaut – um gespielt zu werden.

Die zukünftige Stimmelite zu Gast bei Steingraeber: Der BDK Stimmwettbewerb
Das Lied. Kaum eine andere musikalische Gattung tritt durch die Jahrhunderte hindurch in so vielfältiger Form in Erscheinung: als Kunst- oder Volkslied, als Klang gewordene Poesie innerster Seelenregungen oder politisches Statement, in einfacher Strophenform oder als ausladende Ballade … Grund genug, das Lied an sich einmal aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Mag die ganze Welt versinken
14
Das Duo, bestehend aus der Geigerin Natalka Totovytska und der Pianistin Nane Khalatyan, wird Musik von Ludwig van Beethoven und César Franck musizieren. Beide Musikerinnen studieren an der Hochschule für Musik in Würzburg. Sie sind Preisträgerinnen verschiedener Wettbewerbe und haben an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen.
Eintritt frei, Dankeschön gern.
Das Sonntagscafé ist von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Duo Nane & Natalka
Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister und animieren uns zum Tanzen.

Deshalb wird erneut ein Senioren Tanzcafé geben. Hierzu lädt die Kulturscheune Sie herzlich ein mitzumachen! Lassen Sie die Hüften swingen zu der Live-Musik von der Wallstreetband. Genießen Sie fröhliche Stunden am Nachmittag.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten (Per Mail an kultur@hoechberg.de oder telefonisch 0931-4970727).

 

Musik von der Wallstreetband – Otmar & Rolf

Beginn 15:00 Uhr

Tanzveranstaltung

 

Tanzcafé
Die Kameraden Karl und Richard befinden sich in Kriegsgefangenschaft in der sibirischen Steppe. Richard erzählt dem unverheirateten Karl von seiner Frau Anna, und zwar so detailliert, dass Karl sich in das Traumbild Annas verliebt. Eines Tages gelingt Karl die Flucht. Zurück in der Heimat stellt er sich bei Anna, die ihren Mann tot glaubt, als Richard vor. Anna zweifelt, doch der Fremde weiß so viel Persönliches. Allmählich lässt sie sich auf Karl ein und wird schwanger. Als Richard zurückkehrt, hat Anna sich längst in den fremden Herrn Richard verliebt. Unfähig zur Rache bricht Richard zusammen. Karl und Anna aber verlassen die Stadt, „zu trennen nur noch durch den Tod.“

Leonhard Frank (1882–1961) gilt als bedeutendste literarische Stimme Würzburgs im 20. Jahrhundert. Gleich sein erstes Buch, „Die Räuberbande“, wurde mit dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Als bekennender Pazifist emigrierte er 1915 für vier Jahre in die Schweiz. 1933 floh er abermals aus Deutschland und lebte seit 1940 als Drehbuchautor in Hollywood. Schon den Zeitgenossen galt die 1926 erschienene Novelle „Karl und Anna“ als herausragendes Werk Franks. Dessen eigene Dramatisierung wurde 1929 in München uraufgeführt, 1947 folgte eine Hollywood-Verfilmung unter dem Titel „Desire me“.

Die Oper „Karl und Anna“ entstand als Auftragswerk des Mainfranken Theaters. Mit Roland Schimmelpfennig konnte einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker als Librettist gewonnen werden. Komponist ist der 1975 geborene Österreicher Christoph Ehrenfellner, der als Composer in Residence im französischen Mulhouse sowie am Theater Nordhausen wirkte.
Karl und Anna

Der Name Puccini steht in der Oper als Garant für fesselnde Geschichten, ergreifende Schicksale, aufwühlende Leidenschaften, mitreißende Musik. Auch "Madama Butterfly" verrät das untrügliche Gespür des Komponisten für hervorragende Opernstoffe. In London sah Puccini den gefeierten Einakter "Madame Butterfly" des amerikanischen Erfolgsautors Belasco. Obwohl er kein Wort Englisch verstand, war er tief bewegt. Die Tragödie um die Geisha Cio-Cio-San, die bis zuletzt an die Liebe und Treue des leichtfertigen Marineleutnants Pinkerton glaubt, wie auch das exotische Kolorit, ließen ihn nicht los.

Bei Puccini ist Cio-Cio-San das Zentrum der Oper, er ging sogar noch weiter als Belasco: Als zusätzliche Dimension fügte er dem psychologischen Drama einen ethnischen Grundkonflikt hinzu. Es gelang ihm, die Entwicklung seiner Titelfigur von der kindlich-naiven Braut zur gereiften Frau höchst eindringlich zu erzählen. Schuld daran, dass man sich dem Sog des Dramas nicht zu entziehen vermag, ist – wie immer bei Puccini – die Musik.

Madame Butterfly

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland
Keine andere Band in der Geschichte der Popmusik hat der Welt ein derartig fantastisches musikalisches Gesamtwerk geschenkt wie die vier Schweden Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson. Keiner anderen Band ist es gelungen, sage und schreibe vier Generationen an Fans und Musikliebhabern so zu fesseln und zu begeistern wie die Band ABBA es erreicht hat.

Mit “Waterloo” eroberte ABBA die weltweiten Charts und die Herzen der Menschen im Sturm! Der Sieg beim Grand Prix in Brighton 1974 machte die sympathischen Schweden über Nacht zur bekanntesten Pop-Band dieser Zeit. Es folgte Hit auf Hit: “Mamma Mia”, “SOS“, “Super Trouper”, “Knowing Me Knowing You”, “Chiquitita”, “Money Money Money” und viele mehr!

ABBA – The Concert fängt die Faszination dieser großartigen Band und der dazugehörigen Ära perfekt ein. ABBAMUSIC, bestehend aus acht italienischen Vollblutmusikern, lässt die großen Hits detailgetreu erklingen, LIVE und dennoch in musikalischer Studioqualität. Eine professionelle Lichtshow unterstreicht mit den knalligen Farben der Siebziger den unverwechselbaren Retro-Look.
Authentisch, leidenschaftlich, mitreißend – eine großartige Bühnenshow!

Mit mehr als 350 Millionen verkauften Alben weltweit gehört ABBA zu den kommerziell erfolgreichsten Bands und ein Ende der ABBA – Mania ist nicht abzusehen! Die Faszination und Popularität der unvergesslichen Ohrwürmer ist ungebrochen – auch dank des weltweit erfolgreichen Musicals „Mamma Mia“ und den gleichnamigen Filmen.

Das „neue“ ABBA-Fieber hat längst auch die heute jungen Musikfans ergriffen, die nicht selten zusammen mit ihren Eltern zu ABBA – The Concert kommen. Die verrückten Siebziger kehren zurück - mit Schlaghosen, Plateauschuhen, Hotpants, Minirock und den fantastischen Hits der legendären schwedischen Superstars.
ABBA The Concert - performed by ABBAMUSIC

Record Release Tour „Clay“

Auf seinem dritten Album „Clay“ präsentiert sich das Johannes Bigge Trio als eingespielte Band mit einem über die Jahre gewachsenen wiedererkennbaren Bandsound und traumwandlerischem Zusammenspiel. Die elf Kompositionen Bigges sind während der Pandemie entstanden und von den drei Musikern von Probe zu Probe weiterentwickelt und in Form gebracht worden.

Das Trio spielt mal mit Wucht und Experimentierlust, dann wieder mit Sanftheit und Mut zur einfachen Schönheit. Zu hören ist ein großer Reichtum an Melodien und harmonischen Farben gespeist von der Freude am gemeinsamen Musizieren.

Johannes Bigge / Klavier
Robert Lucaciu/ Bass
Moritz Baumgärtner / Schlagzeug

Jazzkonzert

Filmkonzert mit dem sonic.art Saxophonquartett

 

Das sonic.art Saxophonquartett ist ein Kammermusikensemble mit internationalem Flair. Seine aktuellen Mitglieder stammen aus Weißrussland, Australien, Japan und Deutschland, haben in Paris, Amsterdam, Berlin, Lyon und Wien studiert und leben in Berlin. Sonic.art wurde 2005 gegründet und hat sich durch hoch dotierte Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht. So wurde es unter anderem mit dem 1. Preis und dem Grand Prix des Internationalen Kammermusikwettbewerbs für Zeitgenössische Musik in Krakau ausgezeichnet, mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und dem Bergamo Classical Music Award. In der Spielzeit 2022/23 überzeugte sonic.art auch zum ersten Mal in Schweinfurt mit einem Konzert.

Tourneen und Meisterkurse führen die Musiker durch Europa, sowie auch alle anderen Kontinente. Dabei konzertierten sie unter anderem bei renommierten Festivals wie dem Warschauer Herbst, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Kurt Weill Fest, dem Festival de México, dem Festival Symphonique d’Alger und dem Curitiba Jazz Meeting.

Ein besonderes Projekt des Ensembles ist die musikalische Begleitung des legendären dokumentarischen Stummfilms von 1927 »Berlin – Die Sinfonie der Großstadt« von Walther Ruttmann. Dieses Konzert können Sie nun in Schweinfurt im Theater im Gemeindehaus erleben. Das Konzert lief schon auf einer Tournee in Australien, bei den Musikfestspielen Saar und natürlich auch in Berlin.

Adrian Tully (Sopransaxophon),

Alexander Doroshkevich (Altsaxophon),

Taewook Ahn (Tenorsaxophon),

Annegret Tully (Baritonsaxophon)

Berlin - Symphonie einer Großstadt

Eine Einführung in den zeitgenössischen Tanz.0 ist ein Tanztheater, das auf humorvolle und offenlegende Weise einen Einblick in die Welt des zeitgenössischen Tanzes gibt. Vorurteile, Stereotypen, Fakten und Selbstironie werden vermischt und drehen sich um sich selbst. Die Kulturförderpreisträgerin 2023 der Stadt Bamberg Johanna Knefelkamp stellt mit Laura Saumweber und Gudrun Lange dieses Genre in all seinen Facetten ins Scheinwerferlicht - ob schön oder häßlich, ob geschmeidig, hüpfend, rollend, mit dem Klassischen brechend, übertrieben, experimentell, bereits gesehen oder gänzlich unbekannt.

Konzept and Choreografie: Johanna Knefelkamp, Gudrun Lange, Laura Schabacker

Tanz: Johanna Knefelkamp, Gudrun Lange, Laura Saumweber von CONdance e.V.

Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und das Kulturamt der Stadt Bamberg.

ETA off: Eine Einführung in den zeitgenössischen Tanz
15
16
Neben Erfolgsmusicals wie „Jekyll & Hyde“und „Bonnie & Clyde“ adaptierte der US-amerikanische Komponist Frank Wildhorn 2009 eine weitere populäre literarische Vorlage. Alexandre Dumas’ „Der Graf von Monte Christo“ gilt als der Abenteuerroman schlechthin und vereint ein realistisches Geschichtsbild der postnapoleonischen Zeit Frankreichs mit dem schaurigen Leidensweg seines Protagonisten. Der junge Edmond Dantès, gerade zum Kapitän befördert, wird während seiner Verlobungsfeier mit der schönen Mercédès Opfer eines perfiden Komplotts. Unschuldig eingekerkert, treiben ihn 14 Jahre Arrest an den Rand des Wahnsinns. Der ebenfalls inhaftierte Abbé Faria verrät ihm die Lage eines Schatzes auf der kleinen Mittelmeerinsel Monte Christo. Nur Dantès gelingt die Flucht, er findet die Beute und verschafft sich mit diesem Reichtum als Graf von Monte Christo Eintritt in die höchsten Pariser Kreise. Seine einstigen Widersacher sind dank ihrer Skrupellosigkeit weit aufgestiegen. Umso tiefer ihr Fall, als Dantès Rache nimmt …
Nach der Uraufführung 2009 in St. Gallen gelang es Cusch Jung, Chefregisseur der Musikalischen Komödie Leipzig, das umjubelte Musical 2012 erstmals auf einer deutschen Bühne zu präsentieren. Nun bringt er es nach Meiningen.
Der Graf von Monte Christo

Der österreichische Sänger JOSH. kündigt zum Erscheinen seines dritten Albums „Reparatur“ am 22. September die „Reparatour“ an, die ihn im April 2024 für zehn Konzerte nach Deutschland führt. Angesiedelt zwischen Element of Crime und Wanda, steckt in seiner Musik Charme, Witz und Wiener Schmäh.

Tickets sind ab Dienstag, den 26.09.2023 um 12:00 Uhr im exklusiven Presale auf eventim.de und ab Donnerstag, den 28.09.2023 um 12:00 Uhr auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Bekanntheit verdankt JOSH. zahlreichen Hits wie „Expresso & Tschianti“ oder „Von Dir ein Tattoo“, in Deutschland aber nicht zuletzt „Cordula Grün“. Dass er sich seit dieser Veröffentlichung 2018 sowohl musikalisch als auch menschlich weiterentwickelt hat, zeigt er auf seinem aktuellen Studioalbum „Reparatur“.

Die zwölf abwechslungsreichen und mit viel Liebe zum Detail eingespielten neuen Songs hat der mehrfache Amadeus-Award-Preisträger JOSH. gemeinsam mit seiner Band seit geraumer Zeit nach und nach in sein Live-Set eingebaut. Das Publikum in Österreich bekam so schrittweise im Konzert bereits einen Vorgeschmack auf das Album „Reparatur“ und nahm die neuen Songs begeistert auf.

Die Fans in Deutschland erwartet auf der „Reparatour“ eine mitreißende Band, der die Freude am Spielen deutlich anzuhören ist. Und natürlich wird JOSH. neben bekannten Hits wie „Cordula Grün“, „Wo bist Du“, „Vielleicht“, „Expresso & Tschianti“ oder „Ring in der Hand“ auch die Songs von „Reparatur“ wie „Martina“, „Ich gehör repariert“, „Nur nicht von Dir“ oder „Tanzen bei der Arbeit“ präsentieren.

++++

Support: Jules Atlas

++++

Mehr Infos und Tickets unter www.neuland-concerts.com

Josh.
Die Jazz Jamsession jeden Dienstag in der Kellerperle. Unsere Bühne wird zum Treffpunkt für Musizierende, die den Jazz in all seinen Facetten zelebrieren. Vom klassischen Swing bis hin zu zeitgenössischen Fusion-Jazz-Stilen. Die Session bietet eine vielseitige musikalische Reise, die jede Jazz liebhabende Person begeistern wird. Besetzung der Opener Band: Joel Podolski - Gitarre Jakob Bereznai - Klavier Robert Lüngen - Bass Max Dost - Schlagzeug
Jazz Jam Würzburg
17

mit Musik von Camille Saint-Saëns und Andreas N. Tarkmann
Schulprojekt mit der Jungen Musik

ab 6 Jahren


Nach dem berühmten Orchesterwerk von Camille Saint-Saëns hat Andreas N. Tarkmann ein "alternatives" Fest im Zoo zusammengestellt, bei dem es die Tiere so richtig krachen lassen. Nicht nur Löwen, Esel und ein Schwan wollen feiern! In diesem Konzert kommen musikalisch auch Hummeln, Schweine und weitere tierische Überraschungsgäste zur Party.

Schauspieler Michael Jeske berichtet von dem schier unglaublichen nächtlichen Erlebnis eines Radioreporters, der sehr unfreiwillig in die tierische Feier gerät. Ein mit Schattentheater illustriertes musikalisches Abenteuer.

Karneval der Tiere
We are having our monthly karaoke event at Kellerperle! Join us for a night of musical magic, laughter, and unforgettable performances at our Karaoke Party! *Be aware that Kellerperle is a bar* _You are not allowed to bring your own drinks. They have very student friendly prices._ Whether you're a karaoke superstar or just love to cheer on your friends, this is the place to be. Grab your crew and let's make it a night to remember! Don't miss out on the spotlight. Mark your calendars and warm up those vocal cords!
Win Karaoke Night

LIEBE AUF EIS TOUR“

Neues Album, neue Single, neue Tour: »Liebe auf Eis« eröffnet das Il-Civetto-Jahr. Die neue Single erschien am 11. August und ist gleichzeitig der Titelsong des neuen Albums der Berliner Band, das am 15. März 2024 veröffentlicht wird. 

Im April und Mai 2024 begeben sich Il Civetto dann auf ihre bislang größte Tour, live zu erleben in Würzburg am 17.4.24 im Jugendkulturhaus Cairo!

Spotify

Präsentiert von cop-concerts

Il Civetto
18

Mit der ART LOUNGE im Spitäle entwickeln wir ein Format, das zum Mitmachen einlädt. Einmal pro Monat lädt der TANZRAUM, Studio für Zeitgenössischen Tanz, zu einem Tanzabend ein. Die ausgestellten Kunstwerken inspirieren, in Bewegung zu gehen, Bild und/oder Skulptur zu verkörpern, ohne Worte mit den anderen Tänzer*innen zu kommunizieren, die live gespielte Musik durch unsere Körper fließen zu lassen.
Warm-Up und Bewegungseinstimmung werden von Lisa Kuttner oder Kolleg*innen angeleitet, immer begleitet von Live Musik.

Eingeladen sind alle, die Lust haben, sich auf experimentelles Tanzen zu experimenteller Musik einzulassen.
Tanzerfahrung ist nicht erforderlich.

Art Lounge – Tanzen im Spitäle

Grenzen der Menschheit: Goethevertonungen

Goethe-Lieder von Reichardt, Zelter, Schubert
Ensembles von Schumann, Brahms, Dvořák, u.a.

Silke Evers, Christianne Stotijn, KS Jochen Kupfer, Gesang | lied!klasse der Hochschule für Musik
Würzburg | Martin Dressler, Gitarre | Gerold Huber & Andrea Marie Baiocchi, Klavier

Liedforum
Die Kameraden Karl und Richard befinden sich in Kriegsgefangenschaft in der sibirischen Steppe. Richard erzählt dem unverheirateten Karl von seiner Frau Anna, und zwar so detailliert, dass Karl sich in das Traumbild Annas verliebt. Eines Tages gelingt Karl die Flucht. Zurück in der Heimat stellt er sich bei Anna, die ihren Mann tot glaubt, als Richard vor. Anna zweifelt, doch der Fremde weiß so viel Persönliches. Allmählich lässt sie sich auf Karl ein und wird schwanger. Als Richard zurückkehrt, hat Anna sich längst in den fremden Herrn Richard verliebt. Unfähig zur Rache bricht Richard zusammen. Karl und Anna aber verlassen die Stadt, „zu trennen nur noch durch den Tod.“

Leonhard Frank (1882–1961) gilt als bedeutendste literarische Stimme Würzburgs im 20. Jahrhundert. Gleich sein erstes Buch, „Die Räuberbande“, wurde mit dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Als bekennender Pazifist emigrierte er 1915 für vier Jahre in die Schweiz. 1933 floh er abermals aus Deutschland und lebte seit 1940 als Drehbuchautor in Hollywood. Schon den Zeitgenossen galt die 1926 erschienene Novelle „Karl und Anna“ als herausragendes Werk Franks. Dessen eigene Dramatisierung wurde 1929 in München uraufgeführt, 1947 folgte eine Hollywood-Verfilmung unter dem Titel „Desire me“.

Die Oper „Karl und Anna“ entstand als Auftragswerk des Mainfranken Theaters. Mit Roland Schimmelpfennig konnte einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker als Librettist gewonnen werden. Komponist ist der 1975 geborene Österreicher Christoph Ehrenfellner, der als Composer in Residence im französischen Mulhouse sowie am Theater Nordhausen wirkte.
Karl und Anna

Uraufführung
Ballett von Adolphe Adam


Mädchen trifft Junge, Junge trifft Mädchen – es könnte so einfach sein. Bei Giselle und Prinz Albrecht ist dem nicht so. Sie ist Hilarion versprochen, er soll Bathilde heiraten. Für einen kurzen Augenblick, für einen winzigen Wimpernschlag, ist die Liebe stärker und Giselle und Albrecht verlieren sich in ihr. Der Aufprall in der Realität gerät umso härter. Prinz Albrecht folgt seinen Pflichten, Giselle versinkt in Kummer und Wahnsinn, stirbt. Die Wilis, mythische Waldwesen, nehmen sie in ihre Gemeinschaft auf. Königin Myrtha erklärt ihr, dass sie als vor der Hochzeit betrogene Braut jeden Mann in den Tod tanzen muss, der sich in der Nacht im Wald verirrt. Basierend auf Heinrich Heines Version der Wilis-Sage, erlebte das Ballett 1841 seine Uraufführung an der Pariser Oper. Adolphe Adam entwarf eine romantische Klangwelt, die weit mehr als bloße Begleitmusik des Tanzes war, sondern die die große Dramatik der italienischen musica lirica und die Drastik der Grand opéra ins Ballett überführt.

Kleine, poetische Szenen und große, energiegeladene Ensemblesequenzen laden auch heute zur spannungsvollen Entdeckung ein.

Giselle

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland
19

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland

Musik publik

Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik

Weimar on the Pacific

Hanns Eisler Hollywooder Liederbuch
Lieder von Erich Wolfgang Korngold und Kurt Weill
 

lied!klasse der Hochschule für Musik Würzburg

Liedforum

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Im Schloss des Grafen Almaviva freut sich der Diener Figaro auf seine Hochzeit mit der Kammerzofe Susanna. Marcellina, die in Figaro verliebt ist, möchte dies jedoch durch einen Schuldschein vereiteln. Zudem besteht der Graf auch noch auf dem Recht der ersten Nacht mit Susanna. Figaro schwört, sich an ihm zu rächen. Die vernachlässigte Gräfin schmiedet mit Susanna und Figaro ein Komplott gegen ihren Ehemann, um ihn wiederzugewinnen. Dabei spielt der pubertierende Page des Grafen, Cherubino, der sowohl Susanna als auch die Gräfin und die Gärtnerstochter Barbarina verehrt, unfreiwillig eine wichtige Rolle. Im nächtlichen Park findet das große Verwirrspiel, in dem die Herrin zur Dienerin wird und umgekehrt, die Standesschranken zu fallen scheinen und schließlich doch die richtigen Paare zueinander finden, ein Ende.

Aus dem skandalumwitterten Lustspiel von Beaumarchais schuf Lorenzo Da Ponte, ähnlich wie in »Don Giovanni« und »Così fan tutte«, ein die Konventionen der Zeit weit überragendes Opernlibretto, dem eine detaillierte Charakterzeichnung der handelnden Personen gelingt. Durch die Auflagen der Wiener Zensur war Da Ponte 1784 gezwungen, den revolutionären Geist des Werkes abzuschwächen. Aber was der unerschrockene Figaro nicht mehr mit Worten sagen darf, das sagt für ihn Mozarts Musik.

 

Dichtung von Lorenzo da Ponte
in Italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Killian Farrell
Regie: Philipp M. Krenn
Bühne & Kostüme: Walter Schütze
Dramaturgie: Claudia Forner

Solistinnen und Solisten des Staatstheaters Meiningen,
Meininger Hofkapelle

Die Hochzeit des Figaro

Eternal Night

Amerikanische Lieder
Samuel Barber: Hermit Songs
George Crumb: Apparition

Weitere Lieder von Ned Rorem u.a.
 

lied!klasse der Hochschule für Musik Würzburg

Liedforum

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln


Im Schloss des Grafen Almaviva freut sich der Diener Figaro auf seine Hochzeit mit der Kammerzofe Susanna. Marcellina, die in Figaro verliebt ist, möchte dies jedoch durch einen Schuldschein vereiteln. Zudem besteht der Graf auch noch auf dem Recht der ersten Nacht mit Susanna. Figaro schwört, sich an ihm zu rächen. Die vernachlässigte Gräfin schmiedet mit Susanna und Figaro ein Komplott gegen ihren Ehemann, um ihn wiederzugewinnen. Dabei spielt der pubertierende Page des Grafen, Cherubino, der sowohl Susanna als auch die Gräfin und die Gärtnerstochter Barbarina verehrt, unfreiwillig eine wichtige Rolle. Im nächtlichen Park findet das große Verwirrspiel, in dem die Herrin zur Dienerin wird und umgekehrt, die Standesschranken zu fallen scheinen und schließlich doch die richtigen Paare zueinander finden, ein Ende.

Aus dem skandalumwitterten Lustspiel von Beaumarchais schuf Lorenzo Da Ponte, ähnlich wie in "Don Giovanni" und "Così fan tutte", ein die Konventionen der Zeit weit überragendes Opernlibretto, dem eine detaillierte Charakterzeichnung der handelnden Personen gelingt. Durch die Auflagen der Wiener Zensur war Da Ponte 1784 gezwungen, den revolutionären Geist des Werkes abzuschwächen. Aber was der unerschrockene Figaro nicht mehr mit Worten sagen darf, das sagt für ihn Mozarts Musik.

Die Hochzeit des Figaro

Christine Zart mit: »A Tribute to Janis Joplin«


Dieses Konzert ist eine Hommage an die Musik der Hippie-Ära, die entscheidend von dem ausschweifenden Lebensstil und der einzigartigen und charismatischen Stimme von Janis Joplin geprägt wurde. Die Musik dieser Zeit war wild, romantisch, anarchisch, kitschig und avantgardistisch zugleich.

Happenings, Festivals und Blumen im Haar: diese Atmosphäre rufen »Janis & The Kozmic Flowers« wieder wach. Unsterbliche Titel wie Me and Bobby McGee, Get It While You Can oder Summertime lassen ein wunderbares Retro-Gänsehaut-Feeling entstehen.

Dabei spannt sich der musikalische Bogen weit über das Leben der schillernden Ausnahmekünstlerin Janis Joplin hinaus bis zu den markanten Spuren, die sie in der heutigen Musikwelt hinterlassen hat.

Schauspielerin Christine Zart hat bereits in vielen musikalischen Produktionen ihre Leidenschaft zum Singen ausleben dürfen und sich nicht nur damit einen festen Platz in den Herzen des Meininger Theaterpublikums erobert.

Nun lädt Sie gemeinsam mit ihren „kosmischen Blumen“ wieder auf eine atemberaubende musikalische Zeitreise ein. Lange Haare, Fransenwesten, Stirnbänder und ekstatische Einzeltänzer sind willkommen!

Janis & The Kozmic Flowers

Flugzeuge im Bauch? Nein, dafür aber Schlager im Kopf!

Wir präsentieren euch den Schlager WAHNSINN! Freut euch auf eine schlagertastische Show mit einer WAHNSINNIG guten Schlager Besetzung.

Mit dabei sind:

  • Oli P. mit seinen bekannten Klassikern und den Hits seines neuen Albums „Hey Freiheit“
  • Popschlager Star Vincent Gross, u.a mit seinem Sommerhit „Ouzo“
  • Rockröhre und Shootingstar der Schlagerbranche Marina Marx
  • Sänger und Produzent Tim Peters

Sichert euch hier eure Tickets für den Eintritt ins Schlagerparadies – dort packt euch ganz sicher das Schlagerfieber und eure Herzen werden Schlager schlagen.

 

___________

OLI P.
1998 wurde er zu einem Fanliebling der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und veröffentlichte daraufhin im Herbst, die meistverkaufte Single seit 1975, „Flugzeuge im Bauch“. Dieser Hit erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Nummer 1 der Charts, sowie die Dreifach-Platin-Schallplatte für über 1.5 Millionen verkaufte Einheiten. 1999 wurde er mit dem deutschen Musikpreis „Echo Preis“ ausgezeichnet. Alle weiteren Singles wie „I Wish“, „So bist du“ & „Wir bleiben drin“ stiegen ebenfalls an die Spitze der Charts. Im Juli 2023 ist nun sein neues Album "Hey Freiheit" erschienen. Damit stieg er auf Platz 4 der Albumcharts ein, so hoch wie noch nie in seiner Karriere. Die Promotour läuft wieder mit voller Kraft, die Auftragsbücher sind voll. Oli.P ist zurück.

VINCENT GROSS
Die Booking-Agenda von Vincent Gross ist voll. Gelangt er auf eine Bühne, reisst er sein Publikum mit, denn er ist das Überraschungs- und Entertainment-Zertifikat in Person.
Mit OUZO hat er einen Sommerhit gelandet. Über 3 Mio. Streams, über 7'000 Creations und über 1 Mio. Views auf dem Video nach 3 Monaten. VINCENT GROSS ist Sänger, Autor, Moderator, nun zweifacher Nr.1-Künstler in der Schweiz, Top4-Künstler in Deutschland. Er hatte bereits 5 Top#1 Singles in den Deutschen Airplaycharts pop-konservativ und stand damit insgesamt 24 Wochen auf #1.

MARINA MARX
Sie ist eine von uns und rast mit Rockröhre, Power und jeder Menge Charme mitten ins pralle Leben. Wer diese Stimmer hört kriegt sie nicht mehr aus dem Kopf. MARINA MARX ist die Senkrechtstarterin, denn was lange gefehlt hat, ist eine Frau, die weiß, wie sich das anfühlt, kein Blatt vor den Mund nimmt und Songs für all die herrlichen Ecken und Kanten hat. Mehr als sechs Millionen Klicks für den Clip zu „One Night Stand“, reihenweise TV-Auftritte, direkter Chart-Entry in die TOP 25 der Deutschen Album Charts, in Österreich sogar in die TOP 20, TOP TEN in den Airplay-Charts für ihren Hit „Der Geilste Fehler“.

TIM PETERS
Seine mitreißenden Popschlager Songs sind mit über 16 Millionen Streams auf Spotify und Amazon in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz beliebt. Die Presse schreibt: „so klingt die Zukunft des deutschen Popschlagers“. Tim vereint Dance mit Schlager und damit auch jung und alt. Auf seinen Konzerten feiern alle Generationen zusammen! Ob mit Band oder allein, Tims mitreißende Bühnenperformance ist ein Garant für jede Party. Mit mehreren Gold- und Platinauszeichnungen zählt er heute zu den gefragtesten Produzenten in der Branche.

Schlager Wahnsinn
Rathaushalle
Marktplatz 1
97437 Haßfurt
Pam Pam Ida "Koa Moang"
Ob komplexe Rhythmen oder außergewöhnliche Skalen und Harmonien, die ungarische Volksmusik hat ihre Spuren auch in der Welt der Klassik und des Jazz hinterlassen. Aber wie klingt eigentlich authentische ungarische Volksmusik? Am 19. April spielt das vierköpfige Volksmusikensemble „Varázskör“ in der Kellerperle und fordert mit ihrer Musik zum Tanzen, zum Zuhören oder einfach zum Austausch auf. Passend zur Musik unterrichten Asztrid Szírmai und Ivó Ferenczy aus Stuttgart Grundschritte der Volkstänze aus Szatmár. Alle Kulturinteressierte und Tanz- oder Musikbegeisterte sind ganz herzlich willkommen.
Ungarischer Tanzabend

FOLK - BLUES - SOUL

Die SISSOS sind wieder da! Nach zwei Auftritten beim Stramu kehrt das charmante australische Geschwister-Duo aus Berlin am 19. April zurück nach Würzburg und spielt ein Konzert im CAIRO. Im Mittelpunkt steht ihr lang erwartetes und von den Fans heiß ersehntes zweites Album, das im Frühjahr 2024 erscheint und auf einer kleinen Deutschlandtour live präsentiert wird. Das Debüt-Album „After All This Time“ ist 2019 erschienen.

Wenn Steph und Georgie mit ihren eigenen Songs, ihrer ganz eigenen Mischung aus Folk, Blues und Soul und ihren faszinierenden melodischen Gesangsharmonien auf der Bühne stehen, springt die gute Laune ganz von selbst auf das Publikum über  – wer die beiden Australierinnen in den vergangenen beiden Jahren beim Straßenmusikfestival erlebt hat, wird das bestätigen.

Spotify

Youtube

Präsentiert von Teddy Shows

Sissos
20

Jungstudierende des PreCollege

Kammermusik in unterschiedlicher Besetzung

J-Pod
Don Giovanni wird nach einem Verführungsversuch bei Donna Anna in ein Duell mit ihrem Vater verwickelt, in dessen Verlauf er den Komtur tötet. Vom Pech verfolgt, begegnen er und sein Diener Leporello anschließend der von Giovanni unlängst betrogenen Donna Elvira. Endet schon diese Begegnung mit einer Niederlage Giovannis, vereitelt Donna Elvira auch einen Verführungsversuch des Wüstlings an der jungen Braut Zerlina, die er bereits den Händen ihres Bräutigams Masetto entrissen hatte. Für den Abend kündigt Giovanni ein Fest an, auf dem er abermals Zerlina erobern will. Unterdessen hat Donna Anna in Giovanni den nächtlichen Verführer und Mörder ihres Vaters erkannt und fordert ihren Verlobten Don Ottavio zur Rache auf. In der allgemeinen Verwirrung des Festes kann Giovanni noch einmal entkommen, doch am Ende steht die Statue des Komturs selbst vor seiner Tür.
Nach dem überwältigenden Erfolg der Prager Aufführungen der Hochzeit des Figaro im Januar 1787 erhielten Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte durch den Impresario Pasquale Bondini den Auftrag, auch für die kommende Saison eine weitere Oper für Prag zu schreiben. Die Wahl fiel auf den Don-Juan-Stoff, den der spanische Barockdichter Tirso de Molina mit dem um 1630 veröffentlichten El Burlador de Sevilla erstmals als Komödie gestaltet hatte. Die Uraufführung von Mozarts und Da Pontes Don Giovanni am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheater geriet zum größten Triumph im Leben Mozarts, während die später gern so betitelte „Oper aller Opern“ bei den Wiener Zeitgenossen zunächst auf Ablehnung stieß: „Die Oper ist köstlich, ist göttlich, vielleicht selbst besser noch als der Figaro“, soll Kaiser Joseph II. geschwärmt haben, „aber sie ist keine Speise für die Zähne meiner Wiener.“ – Mit Don Giovanni stellt sich Intendant Markus Trabusch erstmals als Regisseur einer Mozart-Oper am Mainfranken Theater vor.
Don Giovanni

Filmmusikabend der Meininger Hofkapelle mit Soundtracks von George Gershwin, John Williams, Nino Rota u.a.
 


Grandiose Filmmusik erwartet Sie zu diesem besonderen Konzert: Die klangliche Opulenz unserer Meininger Hofkapelle führt uns viele bekannte Filme vor Augen. Unverwechselbare Soundtracks großer, internationaler Filmkomponisten erklingen und gewähren einen Einblick in die wunderbare Welt cineastischer Musik. Erleben Sie die Klanggewalten eines John Williams, Howard Shore oder des deutschen Filmkomponisten Klaus Badelt. „Star Wars“, „Harry Potter“, „E.T“, „Jurassic Park“ erklingen ebenso wie die unvergesslichen Melodien zu „Fluch der Karibik“, „Der mit dem Wolf tanzt“, „Indiana Jones“ oder „Star Trek“.
Freuen sie sich auf Moderator Alexander John und Ihre Meininger Hofkapelle unter dem Dirigat von Chin-Chao Lin. Film ab für die Movie Time: Blockbuster zum Hören!

Movie Time
Carlos Granados Villalobos und Fabian Leicht durchwühlen die Plattenkisten und suchen nach Kultklassikern oder unentdeckten Schätzen.
Radio Zoo
21
Mit dem Klavierquartett rückt das Konzert eine Gattung ins Zentrum, die bereits seit der Wiener Klassik nahezu alle großen Komponisten zu Werken anregte. So auch Johannes Brahms, der sein 1. Klavierquartett g-moll op. 25 für sein Debüt als Komponist und Pianist in Wien auswählte. Neben dieser berühmten Komposition steht mit dem verspielten Klavierquartett des US-amerikanischen Filmkomponisten Danny Elfman auch ein unbekannteres, modernes Beispiel auf dem Programm. Dazu erklingt eine Bearbeitung von Astor Piazollas „Oblivion", mit der das Ensemble eine weitere Facette dieser reizvollen Besetzung aufzeigt.
6. Kammerkonzert

An neun Sonntagen laden wir Sie ein, in intimer Atmosphäre sowohl instrumentale als auch vokale Werke zu erleben. Jedes Programm ist einem speziellenThema gewidmet, das Sie den Informationen im jeweiligen Monatsspielplan entnehmen können.

Dieser Vormittag vereint Gesang und Instrumentalmusik: Werke von Martinů und Janáček prägen dieses Konzert. Mährische und slowakische Volkspoesie erklingen in Martinůs Liedern. Tobias Glagau interpretiert „Neue slowakische Lieder“, „Lieder auf einer Seite“ und „Lieder auf zwei Seiten“. Anschließend erklingt das Janáčeks Concertino für Klavier und Kammerensemble, eine Suite, welche auch den Titel „Natur“ tragen könnte in Anlehnung an sein „Schlaues Füchslein“ oder zur Oper „Katja Kabanowa“. Autobiografi sche Tiererlebnisse lassen einen Igel ebenso erklingen wie Eichhörnchen, Eulen und andere Nachtvögel. Ein musikalisches Kleinod für Klavier, 2 Violinen, Viola, Klarinette, Horn und Fagott.

7. Foyerkonzert

44 Jahre Treffpunkt Musik am Schloßberg

„Festival der musikalischen Vielfalt“
44 Jahre Bayerische Musikakademie Hammelburg
Sonntag, den 21. April 2024 – 13:45 Uhr bis 18 Uhr


Erleben Sie die Vielfalt der Musik bei unserem Tag der offenen Tür an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Von 13:45 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein verwandeln sich verschiedene Spielstätten unserer Akademie in eine Bühne für musikalische Darbietungen. Verbandsgruppen präsentieren Ihnen ein breit gefächertes Repertoire, das von energiegeladener Blasmusik bis hin zu feinsinnigen klassischen Arrangements reicht.

Akkordeonorchester und Inklusionsmusikgruppen zeigen, dass Musik keine Grenzen kennt, während das Seniorenblasorchester die traditionellen Töne unserer Region zum Leben erwecken. Das Angebot an Genres wird ergänzt durch lebendige Hip-Hop-Tanzshows und die Möglichkeit für alle Besucher, in offenen Sing- und Tanzrunden selbst aktiv zu werden.

Kommt Sonne oder Regen, die Akademie wird zum pulsierenden Herz der Musik – ein Ort der Begegnung, an dem sich Freunde treffen, Familien zusammenkommen und alle Generationen die universelle Sprache der Musik feiern. Verpassen Sie nicht dieses besondere Ereignis, das Tradition und Moderne, Kulinarik und Klangkunst auf einzigartige Weise verbindet.

44 Jahre Treffpunkt Musik am Schloßberg
Das Vocalensemble Würzburg präsentiert eine Auswahl französischer Chormusik vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Es erklingen Werke von Claude Debussy, Gabriel Fauré, Lili Boulager, Francis Poulenc, Darius Milhaud, Paul Hindemith, Morten Lauridsen, Klaus Hinrich Stahmer und Philippe Hersant.
Eintritt frei, Dankeschön gern.
Das Sonntagscafé ist von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Vocalensemble Würzburg
Neben Erfolgsmusicals wie „Jekyll & Hyde“und „Bonnie & Clyde“ adaptierte der US-amerikanische Komponist Frank Wildhorn 2009 eine weitere populäre literarische Vorlage. Alexandre Dumas’ „Der Graf von Monte Christo“ gilt als der Abenteuerroman schlechthin und vereint ein realistisches Geschichtsbild der postnapoleonischen Zeit Frankreichs mit dem schaurigen Leidensweg seines Protagonisten. Der junge Edmond Dantès, gerade zum Kapitän befördert, wird während seiner Verlobungsfeier mit der schönen Mercédès Opfer eines perfiden Komplotts. Unschuldig eingekerkert, treiben ihn 14 Jahre Arrest an den Rand des Wahnsinns. Der ebenfalls inhaftierte Abbé Faria verrät ihm die Lage eines Schatzes auf der kleinen Mittelmeerinsel Monte Christo. Nur Dantès gelingt die Flucht, er findet die Beute und verschafft sich mit diesem Reichtum als Graf von Monte Christo Eintritt in die höchsten Pariser Kreise. Seine einstigen Widersacher sind dank ihrer Skrupellosigkeit weit aufgestiegen. Umso tiefer ihr Fall, als Dantès Rache nimmt …
Nach der Uraufführung 2009 in St. Gallen gelang es Cusch Jung, Chefregisseur der Musikalischen Komödie Leipzig, das umjubelte Musical 2012 erstmals auf einer deutschen Bühne zu präsentieren. Nun bringt er es nach Meiningen.
Der Graf von Monte Christo

Spektakel mit Jungem Theater, Puppentheater und Junger Musik nach Lewis Carroll
in einer Fassung von Gabriela Gillert, Musik von Harish Shankar und Mark Johnston

ab 12 Jahren

Dauer: ca. 75 min


Erstmalig bringt das Junge Staatstheater mit Jungem Theater, Puppentheater und Junger Musik eine gemeinsame Inszenierung auf die Bühne – eine Suche nach dem Fantastischen in einer paradoxen Welt. Es ist wie ein Rausch durch Raum und Zeit: Alice, ein junges Mädchen, träumt davon, aus der ihr vorgeschriebenen Realität auszubrechen. Am besten einfach herausfallen.
Als eines Tages ein weißes Kaninchen Alice ins Wunderland entführen will, zögert sie keine Sekunde, die Tristesse des Alltags hinter sich zu lassen. Dort ist sie weit weg von allen erzieherischen Maßnahmen der Erwachsenen, weit weg von richtig und falsch. Im Wunderland gelten eigene Gesetze. Niemand hält die Zeiger an. Was klein erscheint, wird bedrohlich groß. Großes unauffindbar winzig. Wunderland ist ein faszinierender und grausamer Ort zugleich, mit skurrilen Geschöpfen und bizarren Figuren. Alice muss lernen, sich in dieser feindseligen Umgebung ihren eigenen Weg zu bahnen. Auf Alices Suche nach ihrer eigenen Identität erleben die Besucher:innen einen bildgewaltigen und radikalen Kampf gegen Egoismus und Gewalt.

Alice im Wunderland
Konzerthalle in Bamberg
China Girl

Kompositionen von Bernhard von der Goltz

Susanne Müller-Gorges, Piano
Four4Strings Streichquartett
Gitarrenquartett der Würzburger Musikschule
Laura von der Goltz, Violine
Schwander-Goltz-Kandert Trio

Der Gitarrist Bernhard von der Goltz ist seit vielen Jahrzehnten nicht aus der Würzburger Kulturszene wegzudenken und hat sich auch über den Raum hinaus einen Namen gemacht. Seine musikalische Vielseitigkeit zeigt sich schon in der Zusammenarbeit mit Gruppen verschiedenster Stilrichtungen, wie der Klassik, dem Ethno-Folk oder der Klezmermusik. Zuletzt war er im Spitäle mit dem Tango-/Klezmer-Quintett Hot&Cool zu hören. In seinen verschiedenen Ensembles ist er immer schon als Komponist und Arrangeur tätig gewesen.
Am 21.4. tritt er nun erstmals mit einer Auswahl seiner zahlreichen und höchst vielseitigen Kompositionen an die Öffentlichkeit.

Susanne Müller-Gorges ist Konzertpianistin und Lehrerin an der Würzburger Musikschule.
Das Streichquartett Four4Strings vereint vier Musiker*innen aus dem Raum Frankfurt – Würzburg.
Laura von der Goltz (Violine) übersiedelte nach Studien in Bremen und Holland nach Frankreich.
Die Mitglieder des Gitarrenquartetts sind alle Lehrer an der Würzburger Musikschule und spielen vorzugsweise Literatur des 20. Jahrhunderts.
Das Schwander-Goltz-Kandert Trio gab sein Debut beim ersten U&D in Würzburg in den 1990er Jahren. Es hat eine von der Sparkassenstiftung geförderte CD im Jahr 2014 aufgenommen.

Konzert: April Sounds
solo in concert - Solo in Concerto - Nell`Attimo - Im Augenblick
Pippo Pollina
Sonntag 21.04.2024 um 18:00 Uhr

Stadthalle
Hauptstraße 3
97437 Haßfurt
Pippo Pollina "Nell`attimo - Im Augenblick"

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland

Die Fans dürfen sich auf Tarja Turunen, die Original-Sängerin der Symphonic Metal Superstars NIGHTWISH, freuen. Tarja gilt als eine der besten Rocksängerinnen der Welt und passt aufgrund ihrer Opern-Ausbildung und ihrer fantastischen Stimmfarbe perfekt zu Rock meets Classic. Die Finnin verkörpert die Fusion aus Rock und Klassik wie keine andere!

 

RmC-Veranstalter Manfred Hertlein: „Tarja und RmC passen fantastisch zusammen – sie ist die optimale Besetzung für uns als Headliner der Tour 2024! Darüber hinaus sind wir sehr glücklich mit dem gesamten Line-up.“

 

Und das kann sich in der Tat mehr als sehen und hören lassen. Und hat – wie immer - jede Menge „Greatest Rock Hits“ im Gepäck! Als da wären John Helliwell & Jesse Siebenberg von SUPERTRAMP. Das Duo stand 2018 erstmals auf der RmC-Bühne und begeisterte mit begnadeten Songs wie „Dreamer“, „Give A Little Bit“ und „School“.

 

Außerdem im tollen RmC-Programm 2024: Midge Ure (ULTRAVOX), der das Publikum zuletzt 2016 mit seiner energetischen Show und traumhaften Songs wie „Vienna“ und „Dancing With Tears in My Eyes“ in Verzückung versetzte.

Als „Special Guest“ steht Rock-Ikone Russ Ballard auf der RmC-Bühne. Ballard hat mit „On The Rebound“ und dem Miami Vice-Song „Voices“ zwei großartige eigene Hits im Gepäck. Zudem hat der Brite Dutzende Songs für Superstars wie Kiss, Roger Daltrey (The Who), Ringo Starr (The Beatles) oder Abba-Sängerin Agnetha Fältskog geschrieben, aus denen er ein exklusives Überraschungs-Set für RmC „zaubern“ wird.

Rock Meets Classic 2024

Sein Blick, seine Stimme, sein legendärer Hüftschwung: Elvis Presley gilt mit einer Milliarde verkaufter Tonträger als der erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten. „ELVIS - Das Musical“ ist gespickt mit all seinen großen Hits und eine einzigartige Zeitreise durch das Leben der Rock’n’Roll-Ikone. Seit der Tour-Premiere im Jahr 2014 begeisterte die Erfolgs-Produktion bereits über eine halbe Million Zuschauer und kehrt 2024 auf großer Jubiläumstournee zum 10-jährigen Tour-Bestehen zurück auf die Bühnen in Deutschland und Österreich.

Elvis Aaron Presley, geboren am 8. Januar 1935 in Tupelo, Mississippi, wurde im Laufe seiner unvergleichlichen Karriere zum „King of Rock’n’Roll“ und zum wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts. Sein letztes Konzert gab Presley im Juni 1977, ehe er nur kurze Zeit später am 16. August offiziell an einem plötzlichen Herzstillstand auf seinem Anwesen Graceland in Memphis, Tennessee, verstarb. Doch um seinen Tod ranken sich nach wie vor Legenden und Mythen, die den „King“ bis heute unvergesslich machen. Für seine Fans lebt er immer noch - zumindest in ihren Herzen.

ELVIS - Das Musical

Quiet
Ich mach ein Lied aus Stille.
Ich mach ein Lied aus Licht.
So geh ich in den Winter.
Und so vergeh ich nicht.
aus „Vor einem Winter“ von Eva Strittmatter

Die Stille erklingen lassen – Schauspielerin Jutta Seifert und das Duo Bergerac präsentieren Lyrik, Prosa und Musik voller Zärtlichkeit, Einkehr, Nachdenklichkeit und Ruhe. Mit Texten von Josef Guggenmos, Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Cestmir Vejdelek u.a. sowie Musik für zwei Gitarren von Giya Kancheli, José Evangelista, Yann Thiersen u.v.a.

Lyrik, Prosa und Musik
22

Spektakel mit Jungem Theater, Puppentheater und Junger Musik nach Lewis Carroll
in einer Fassung von Gabriela Gillert, Musik von Harish Shankar und Mark Johnston

ab 12 Jahren

Dauer: ca. 75 min


Erstmalig bringt das Junge Staatstheater mit Jungem Theater, Puppentheater und Junger Musik eine gemeinsame Inszenierung auf die Bühne – eine Suche nach dem Fantastischen in einer paradoxen Welt. Es ist wie ein Rausch durch Raum und Zeit: Alice, ein junges Mädchen, träumt davon, aus der ihr vorgeschriebenen Realität auszubrechen. Am besten einfach herausfallen.
Als eines Tages ein weißes Kaninchen Alice ins Wunderland entführen will, zögert sie keine Sekunde, die Tristesse des Alltags hinter sich zu lassen. Dort ist sie weit weg von allen erzieherischen Maßnahmen der Erwachsenen, weit weg von richtig und falsch. Im Wunderland gelten eigene Gesetze. Niemand hält die Zeiger an. Was klein erscheint, wird bedrohlich groß. Großes unauffindbar winzig. Wunderland ist ein faszinierender und grausamer Ort zugleich, mit skurrilen Geschöpfen und bizarren Figuren. Alice muss lernen, sich in dieser feindseligen Umgebung ihren eigenen Weg zu bahnen. Auf Alices Suche nach ihrer eigenen Identität erleben die Besucher:innen einen bildgewaltigen und radikalen Kampf gegen Egoismus und Gewalt.

Alice im Wunderland
Konzerthalle in Bamberg
ELVIS - Das Musical
Drei Hochschulbands der Jazzabteilung der Hochschule für Musik unter Leitung ihrer Dozenten laden zum Combo Abend ein. Freut euch auf einen musikalisch abwechslungsreichen Abend durch die Facetten des Jazz. Gespielt werden Eigenkompositionen der Studierenden, sowie Originalas des Jazz.
Combo Abend der HfM Würzburg
23
Die Jazz Jamsession jeden Dienstag in der Kellerperle. Unsere Bühne wird zum Treffpunkt für Musizierende, die den Jazz in all seinen Facetten zelebrieren. Vom klassischen Swing bis hin zu zeitgenössischen Fusion-Jazz-Stilen. Die Session bietet eine vielseitige musikalische Reise, die jede Jazz liebhabende Person begeistern wird. Besetzung: Vocal&Brass Combo Hfm Würzburg Gesang: Gina Engler Stefanie Geweiler Hanna Baumgartner Carolina Attoumani-Díaz Saxophon: Magdalena Busler Theresa Finkbeiner Xinghai Wu Posaune: Korbinian Hartl Bass: Marco Saller Klavier: Dominik Volk Drums: Leon Graf Leitung: Hubert Winter
Jazz Jam Würzburg
24

Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik

Studierende der Klasse KS Prof. Jochen Kupfer

B Theater Bibra­straße

Gesangsabend

Studierende der Klasse Prof. Lutz Koppetsch

R Kammer­musiksaal

Saxophonabend
Discofox, Walzer und ChaChaCha… Das kennen die meisten noch aus der 9. Klasse oder vielleicht von der letzten Hochzeit. Paartanz kann aber viel mehr! Im Club, auf dem nächsten Konzert, auf dem lieblings Festival oder auch im Supermarkt: Überall läuft tanzbare Musik und zusammen tanzen ist weniger allein und darf einfach Spaß machen! Das ist jedoch nicht selbstverständlich. Dieser Kurs versteht Paartanz vorrangig als Kommunikation zwischen zwei Menschen. Das Miteinander steht im Vordergrund und verweist die veralteten Rollenbilder, die viele mit Paartanz verbinden, in ihre Schranken. Auch egoistisches Wetteifern gehört nicht hier her. Und ganz klar ist: Sexismus, Rassismus und Homophobie haben in diesem Kurs keinen Platz! Die Tanzstunde ist ein diskriminierungsfreier Raum, in welchem wir lernen wollen, den alten Tanzschritten gemeinsam neuen Schwung zu verleihen! Wenn du Lust hast mitzumachen: - Ort: Kellerperle (Am Studentenhaus 1, 97072 Würzburg) - Zeit: Mittwochs von 18.00 – 19.30 Uhr (wöchentlich) - Zeitraum: Starttermin: 24.04.24 – letzter Termin: 17.07.24 - Einstieg: Jederzeit möglich - Teilnahme: Komm alleine oder mit so vielen Interessierten, wie du willst. Wir werden alle gemeinsam und miteinander lernen und üben. Eine möglichst regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. - Programm: Der Kurs ist für komplette Einsteiger*innen ausgerichtet. Fortgeschrittene sind aber natürlich herzlich willkommen. Das Programm orientiert sich nach dem Welttanzprogramm, also von Disco, Walzer und Swing bis hin zu Latein und Tango. - Kosten: Solidarische Spendenbasis Wer steckt dahinter? Ich heiße Luzi und bin vom ADTV – dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband – ausgebildete Tanzlehrerin. Zur Zeit studiere ich Political und Social Studies und Musikpädagogik in Würzburg. Ich freue mich darauf, mit euch den Spaß am Paartanz gendersensibel, feministisch und offen neu zu entdecken! TANZ DOCH MIT WEM DU WILLST!
Gendersensibler Gesellschaftstanzkurs
Die Kameraden Karl und Richard befinden sich in Kriegsgefangenschaft in der sibirischen Steppe. Richard erzählt dem unverheirateten Karl von seiner Frau Anna, und zwar so detailliert, dass Karl sich in das Traumbild Annas verliebt. Eines Tages gelingt Karl die Flucht. Zurück in der Heimat stellt er sich bei Anna, die ihren Mann tot glaubt, als Richard vor. Anna zweifelt, doch der Fremde weiß so viel Persönliches. Allmählich lässt sie sich auf Karl ein und wird schwanger. Als Richard zurückkehrt, hat Anna sich längst in den fremden Herrn Richard verliebt. Unfähig zur Rache bricht Richard zusammen. Karl und Anna aber verlassen die Stadt, „zu trennen nur noch durch den Tod.“

Leonhard Frank (1882–1961) gilt als bedeutendste literarische Stimme Würzburgs im 20. Jahrhundert. Gleich sein erstes Buch, „Die Räuberbande“, wurde mit dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Als bekennender Pazifist emigrierte er 1915 für vier Jahre in die Schweiz. 1933 floh er abermals aus Deutschland und lebte seit 1940 als Drehbuchautor in Hollywood. Schon den Zeitgenossen galt die 1926 erschienene Novelle „Karl und Anna“ als herausragendes Werk Franks. Dessen eigene Dramatisierung wurde 1929 in München uraufgeführt, 1947 folgte eine Hollywood-Verfilmung unter dem Titel „Desire me“.

Die Oper „Karl und Anna“ entstand als Auftragswerk des Mainfranken Theaters. Mit Roland Schimmelpfennig konnte einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker als Librettist gewonnen werden. Komponist ist der 1975 geborene Österreicher Christoph Ehrenfellner, der als Composer in Residence im französischen Mulhouse sowie am Theater Nordhausen wirkte.
Karl und Anna

The Obstruction of Lightness of Thoughts
Uraufführung. Ballett von Gabriel Prokofiev

Ein Kooperationsprojekt im Rahmen der Thüringer Bachwochen


Ein Kreis schließt sich: Nach 15 Jahren widmet sich Andris Plucis wieder einem Werk Prokofievs. Doch dieses Mal gibt es kein Stück des Großvaters, sondern Enkel Gabriel Prokofiev schreibt eine Uraufführung für das Landestheater Eisenach. Gemeinsam denken und erspinnen Choreograf und Komponist einen Ballettabend über das wohl größte Genie der Musikgeschichte.

Johann Sebastian Bach wird dabei nicht biografisch beleuchtet, sondern seine Zeitgenossenschaft für das Heute. Ohne Bach wäre die Musik der Gegenwart nicht vorstellbar, im Barock entwickelt er einen Strukturalismus auf Basis der Fugen, den erst wieder die Avantgarden im 20. Jahrhundert aufnehmen und an denen sich heute Künstliche Intelligenzen probieren. Gerade dadurch eignet sich Bachs Musik ganz hervorragend für den Tanz und die Fragen der musikalischen Gegenwart.

Ein ungewöhnliches Ballett mit Klangeffekten von Gabriel Prokofiev und einem vertanzten Bach, den Sie so noch nie sahen.

The Bach Project

Michael Schulte veröffentlicht sein sehnlichst erwartetes neues Album und setzt mit einer zugehörigen Headlinertour noch einen obendrauf!

Der erfolgreiche Singer-Songwriter reflektiert auf „Remember Me“: „Was habe ich erreicht? Was bleibt von mir, wie wird man sich irgendwann an mich erinnern?“

Die existentiellen Fragen fasst er in neue, mitreißende Songs und stellt sie seinen Fans 2024 auf der „Remember Me“-Tour vor - die Set-Listen sind aber auch voll mit allen bekannten und geliebten Hits - dieser Mix wird die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!

 

+++++

 

Sprecial Guest: Die schweizer Newcomerin Joya Marlen

Als erste Schweizer Musikerin ever stürmte sie mit ihrer Debütsingle «Nightmare» die Spitze der heimischen Airplayc harts und gewann 2022 drei Swiss Music Awards, mit
dem seltenen Hattrick „Beste Künstlerin“, „Beste Newcomerin“ und „Song des Jahres“. Ein Coup, der weit über die Grenzen ihrer Heimat strahlt. Dieses Leuchten geht aber nicht nur von der Chartperformance der Track s aus, sondern auch von der mitreißenden Natürlichkeit der jungen Musikerin aus St. Gallen, die weder in der Begeisterung über ihren Erfolg noch in ihren Kompositionen ein Blatt vor den Mund nimmt.

Michael Schulte
25

Als Mitglied der VKU freue ich mich besonders, Sie einmal im Monat in den wechselnden Kunstausstellungen im Spitäle zu einer live Phantasiereise einladen zu können!

Ein klarer Geist inspiriert, Kunst anders wahrzunehmen. Gleichzeitig beflügelt die Kunst, die uns umgibt, unsere Phantasie. Durch bewusste Entspannung stärken wir unser Immunsystem und trainieren unsere Leistungsfähigkeit. Lassen Sie sich überraschen von den inneren Bildern, die entstehen. Ich lade Sie herzlich auf eine Reise in Ihre eigene Phantasie ein!

Die Meditation findet im Sitzen statt, eine Yogamatte (und Decke) kann gerne mitgebracht werden (Fußbodenheizung ist vorhanden). Vorkenntnisse in Meditation sind nicht notwendig. Die Veranstaltung ist für jeden geeignet, der den Wunsch in sich trägt, seinen Körper und Geist miteinander auszubalancieren und in die eigene Phantasie abzutauchen.

Art Lounge - Gaia Meditation / Phantasiereise mit Nabiha

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland

NEO SOUL – LIVE BEATBOXING + GESANG + KLAVIER

KID BE KID ist eine echte Sensation. Die Berliner Musikerin ist ein explosives Feuerwerk. Nun, welche Metaphern und Superlative man auch immer bemühen mag, und auch wenn es ein viel beschriebenes Klischee ist: Mit Worten lässt sich die Musik dieser phänomenalen Künstlerin wirklich nur sehr schwer beschreiben.

Wenn KID BE KID simultan singt, Klavier und Synths spielt UND human-beatboxed, lässt einem das schon mal den Atem stocken. Wie macht sie das nur?! Woher nimmt sie diese unfassbare Kraft? Mit so einer fast traumwandlerischen Stilsicherheit? 

Es gibt jazzy Pianos, crispy R&B-Grooves, clubtaugliche Sci-Fi-Synth-Flächen und Electronic-Patterns und on top: ihr expressiver Soul-Gesang. Nun ist sie mit ihrem neuen Album „Truly A Life Goal But No Ice Cream“ auf großer Europa Tour, auf der sich alle in ihr Superheldinnen- Universum begeben können. So viel Talent in einer Person wäre wohl kaum zu ertragen, wenn KID BE KID nicht vor allem so ein liebenswerter funky Freak wäre!

Achtung: Wenn ihr die Tickets direkt bei uns im Cairo-Büro vor Ort kauft, fallen keine Vorverkaufsgebühren an.

Kid be Kid
26

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ und erleben Sie die mit Spannung erwartete Premiere des Musicals am 28. März 2024 um 20:00 Uhr im Theater am Neunerplatz in Würzburg!
Basierend auf dem Musical „Finding Neverland“ feiert das Stück Deutschland Premiere mit Übersetzung des Buches von Niklas Kremer und Liedtexten von Jonas Ehser.
Die inspirierende Reise des berühmten Autors J.M. Barrie, der durch eine besondere Begegnung die Quelle für sein zeitloses Meisterwerk „Peter Pan“ findet, entfaltet sich unter der einfühlsamen Regie von Niklas Kremer. Der Regisseur selbst übernimmt die Rolle von J.M. Barrie, während das Ensemble durch herausragende Darbietungen von Charlotte Tippelt als Marie Barrie, Emma Zöller als Sylvia, Charlotte Emigholz als Mrs du Maurier, Jörg Ewert als Charles Frohman, Jonas Ehser als Captain Hook und Claudia Bienek als Peter Pan begeistert.
Das Ensemble wird weiter verstärkt durch Denise Heinz, Emilia Heid, Jesko Bahr, Moritz Thelenberg, Philipp Raab. Die beeindruckende Choreografie von Andreas Stahlmann, Anastasia Platunova, Claudia Bienek, Charlotte Tippelt und Niklas Kremer verspricht atemberaubende Tanzdarbietungen. Das Bühnenbild und die Beleuchtung von Niklas Kremer und Sven Höhnke sowie die zauberhaften Kostüme von Ute Friedrich unterstreichen die visuelle Pracht der Aufführung.
Ein achtköpfiger Chor, bestehend aus Maximilian Thurn (Bass), Moritz Thelenberg (Tenor), Pauline Frech und Madlen Schuh (Alt), außerdem Celine Kratzsch, Francesca Voll, Saskia Grünenthal und Elena Kleinschrodt (Sopran), bereichert die musikalische Inszenierung und verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension. Zusätzlich sorgen die drei Doppelbesetzungen in den Rollen der Kinder – Luis Reinfurt, Helena Barth, Linn Keidel, sowie Yolanda Collomb, Lisa Kuhn und Celina Rosenkranz – für eine facettenreiche Darbietung.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für diese Premiere von „The Journey to Neverland“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg!

Wir freuen uns darauf, Sie in die faszinierende Welt von „The Journey to Neverland“ zu entführen!

The Journey to Neverland

mit Musik von Camille Saint-Saëns und Andreas N. Tarkmann
Schulprojekt mit der Jungen Musik

ab 6 Jahren


Nach dem berühmten Orchesterwerk von Camille Saint-Saëns hat Andreas N. Tarkmann ein "alternatives" Fest im Zoo zusammengestellt, bei dem es die Tiere so richtig krachen lassen. Nicht nur Löwen, Esel und ein Schwan wollen feiern! In diesem Konzert kommen musikalisch auch Hummeln, Schweine und weitere tierische Überraschungsgäste zur Party.

Schauspieler Michael Jeske berichtet von dem schier unglaublichen nächtlichen Erlebnis eines Radioreporters, der sehr unfreiwillig in die tierische Feier gerät. Ein mit Schattentheater illustriertes musikalisches Abenteuer.

Karneval der Tiere

Short Recitals zur Mittagszeit

Studierende aller Studienfächer und Studiengänge präsentieren abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichster Besetzung von Barock über Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik und zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Musik publik

Mama, Papa, wie wird ein Klavier gemacht? – Erlebnisführung für Eltern und Kinder ab 6 Jahren

Wie funktioniert ein Klavier oder ein Flügel, und welche Tricks wendet der Klavierbauer an, dass die Töne nicht scheppern oder dumpf klingen? Dies alles sollen Kinder und Eltern bei der Erlebnisführung durch Klaviermuseum und die Manufaktur Steingraeber erfahren.

Veranstalter: Ev. Familien-Bildungsstätte Bayreuth
Tel. 0921/60800980 (Bitte dort anmelden).

4 Euro Eintritt pro Person

Mama, Papa, wie wird ein Klavier gemacht? – Erlebnisführung für Eltern und Kinder ab 6 Jahre
Songs, die Seele, Herz und Verstand berühren. Mitreißender Rock’n’Roll, emotionaler Soul, atmosphärische Americana-Sounds: Das ist die Musik von Markus Rill & The Troublemakers.
Wo immer der Songwriter und seine Band auftreten, schwärmen die Zuschauer von ihrer mitreißenden Performance, ihrer Vielseitigkeit und Authentizität.
Das aktuelle Album „Everything We Wanted“ enthält 14 Songs, die das Leben im Jetzt reflektieren – mit reifen Texten und fesselnder Musik. Die Resonanz auf das Album ist fantastisch. 25 Jahre nach seinem Debütalbum ist dem Würzburger Songschreiber mit seiner Band sein Meisterwerk gelungen.
 
Rill hat in Austin, Texas gelebt und dort sein musikalisches Handwerk studiert. Er hat in dem Vierteljahrhundert seit seinem Debütalbum in kleinen Kaschemmen, großen Clubs und auf gewaltigen Open-Air-Bühnen gespielt. Solo, mit Duo-Partnern, mit Band. Rill hat Alben in Nashville, Tennessee aufgenommen, internationale Songwriter Awards und Deutsche Countrymusik-Preise-Preise gewonnen. Er stand mit Legenden wie Townes van Zandt, Rosanne Cash, Southside Johnny, Jason Isbell und vielen anderen auf der Bühne – in den USA, Deutschland, Skandinavien, Großbritannien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden.
 
Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Markus Rill & The Troublemakers

Frank Elbert & Ernst Oestreicher, Dirigenten

Werke von Frigyes Hidas, Arturo Márquez, Albert Reed, Norman Dello Joio u.a.

Bläserphilharmonie | Frank Elbert & Ernst Oestreicher, Dirigenten

Konzert der Bläserphilharmonie
Werke u.a. von Pierre Cochereau
Hans-Bernhard Ruß
Orgelkonzert zur Osterzeit | Orgeltrilogie
Don Giovanni wird nach einem Verführungsversuch bei Donna Anna in ein Duell mit ihrem Vater verwickelt, in dessen Verlauf er den Komtur tötet. Vom Pech verfolgt, begegnen er und sein Diener Leporello anschließend der von Giovanni unlängst betrogenen Donna Elvira. Endet schon diese Begegnung mit einer Niederlage Giovannis, vereitelt Donna Elvira auch einen Verführungsversuch des Wüstlings an der jungen Braut Zerlina, die er bereits den Händen ihres Bräutigams Masetto entrissen hatte. Für den Abend kündigt Giovanni ein Fest an, auf dem er abermals Zerlina erobern will. Unterdessen hat Donna Anna in Giovanni den nächtlichen Verführer und Mörder ihres Vaters erkannt und fordert ihren Verlobten Don Ottavio zur Rache auf. In der allgemeinen Verwirrung des Festes kann Giovanni noch einmal entkommen, doch am Ende steht die Statue des Komturs selbst vor seiner Tür.
Nach dem überwältigenden Erfolg der Prager Aufführungen der Hochzeit des Figaro im Januar 1787 erhielten Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte durch den Impresario Pasquale Bondini den Auftrag, auch für die kommende Saison eine weitere Oper für Prag zu schreiben. Die Wahl fiel auf den Don-Juan-Stoff, den der spanische Barockdichter Tirso de Molina mit dem um 1630 veröffentlichten El Burlador de Sevilla erstmals als Komödie gestaltet hatte. Die Uraufführung von Mozarts und Da Pontes Don Giovanni am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheater geriet zum größten Triumph im Leben Mozarts, während die später gern so betitelte „Oper aller Opern“ bei den Wiener Zeitgenossen zunächst auf Ablehnung stieß: „Die Oper ist köstlich, ist göttlich, vielleicht selbst besser noch als der Figaro“, soll Kaiser Joseph II. geschwärmt haben, „aber sie ist keine Speise für die Zähne meiner Wiener.“ – Mit Don Giovanni stellt sich Intendant Markus Trabusch erstmals als Regisseur einer Mozart-Oper am Mainfranken Theater vor.
Don Giovanni
Skurilitäten aus der 20er, 30er Jahren. Mit Liedern von Holländer, Tucholsky, ‚Kreisler und Chansons aus Lateinamerika.

Duo (Klavier, Gesang)
Clementina Culzoni

(Mit Unterstützung des Förderkreis Schloss Zeilitzheim e.V.)

Eintritt: 15 Euro
Clementina und die Männer
Kulturboden in Hallstadt
The Space Truckers

„Lord of the Dance“ genießt seit jeher ein ausgezeichnetes internationales Renommee: Seit seiner Uraufführung hat „Lord of the Dance“ mehr als 1.000 Venues auf der ganzen Welt besucht und mehr als 60 Millionen Menschen in 60 Ländern auf allen Kontinenten begeistert. Die atemberaubende, mitreißende, magisch wirkende Show wurde binnen kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Tanzproduktionen der Welt. 2022 besuchten knapp 100.000 Zuschauer die große Jubiläumstournee von „Lord of the Dance“. 2024 kommt die Tanzshow zurück auf die großen Bühnen und am 08. April 2024 gastiert sie dabei in der LANXESS arena.

Das Ausmaß des phänomenalen Erfolgs von „Lord of the Dance“ ist immens: Michael Flatley traf ein internationales Millionenpublikum rund um den Globus auf Anhieb mitten ins Herz, erhielt unzählige Auszeichnungen, brach weltweit Theaterrekorde und verhalf der Kunst des traditionellen irischen Tanzes zu Weltruhm und beispielloser weltweiter Anerkennung. Die einzigartige Kombination aus energiegeladenem Tanz auf höchstem künstlerischem Niveau, verblüffender Luftakrobatik, origineller keltischer Musik, klugem und zugleich unterhaltsamem Storytelling sowie einer subtilen Sinnlichkeit hat das Publikum auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen.

Im Frühjahr 2024 wird das berühmte „Klacken“ auf den Bühnen endlich wieder zu hören sein. Mit einigen aufsehenerregenden Innovationen und originellen Weiterentwicklungen wird Michael Flatley das Original-Konzept von „Lord of the Dance“ nicht einfach nur wiederbeleben, sondern vielmehr in die heutige Zeit übersetzen und so gänzlich neue Generationen von Fans verzaubern. Von der Los Angeles Times als „showpiece extravaganza" beschrieben, wird die Show das Publikum mit mehr als 150.000 Taps pro Vorstellung in eine Zeit und einen Ort voller Mythen und Fantasie versetzen und mit einer explosiven Mischung aus mitreißenden Performances, einer kunstvoll in Szene gesetzten Lightshow und spektakulärer Pyrotechnik sprichwörtlich im Sturm erobern. Die Fans können sich auf eine fantastische Reise mit raffinierten Kostümen und sensationellen Choreografien sowie auf modernste Technik, Lichteffekte und zahlreiche Überraschungsmomente freuen: 40 der weltweit herausragendsten jungen Tänzerinnen und Tänzer werden unter der Regie von Michael Flatley und mit neuer Musik des Komponisten Gerard Fahy eine Show präsentieren, die das Beste aus Tradition, Entertainment, Musik und Tanz miteinander vereint.

Lord Of The Dance - Tournee 2024
Freut euch am 26.4. auf ein buntes Deutsch-Pop-Konzert von aennies (Trio), Lille und EMIL! Einlass ist um 19:30 Uhr, los geht's um 20 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse zum Preisvorschlag von 7 bis 12 Euro. aennies musik verbindet fette gitarrenklänge mit feinen textlichen stimmungsbildern, welche von der geige unterstrichen werden. die in deutschen texten erzählende stimme ist nah und singt ehrlich über das, was die gedanken allein sich nicht trauen herauszubringen. dabei sind die töne ihr ventil zu erzählen, was der mund allein nicht schafft. die flinta*band steht nur mit e-gitarre, bass und violine auf der bühne, aber durch geloopte sounds und die mehrstimmungkeit ist das klangbild groß: einmal alles zum mitfühlen, bitte. Wenn verletzliche Gedanken zerbrechliche Indie-Pop-Klänge fest umarmen, dann entsteht wohl das, was Lille selbst als "Melopop" beschreibt. Dabei schafft sie es, mit ihrer warmen Stimme auszudrücken, was sie mit Worten allein oft nicht zu sagen vermag und kreiert mit Sensibilität und musikalischer Vielfältigkeit eine Intimität der besonderen Art. Lilles Musik fühlt sich an wie eine Fahrt auf dem offenen Ozean - tiefgründig und ohne feste Route. Mit einer sanften Welle umhüllt Lille ihre Zuhörer*innen in ihrer Klangwelt. Im Gepäck hat sie all ihre Geschichten, die das Leben schreibt, bereit, diese mit allen zu teilen, die sich ein Stuck mit auf die Reise trauen. Die Band EMIL um den Singer-Songwriter Emil Greiter präsentiert emotionale Texte in deutscher Sprache. Gemeinsam mit dem Pianisten Paul Breyer, dem Klarinettisten Cornelius Müller, dem Drummer Elias Zirk und dem Bassisten Tim Eipert entstehen einzigartige Songs, die Elemente aus Jazz und Pop vereinen. Die Musiker wechseln zwischen Begleit- und Solostimmen und schaffen eine individuelle musikalische Entfaltung und eine einzigartige Klangfarbe.
aennies & Lille & EMIL
Rathaushalle
Marktplatz 1
97437 Haßfurt
Orchestra Mondo "Tango meets Gypsy" Konzert
27

Der Verein Ars Musica Aub e.V. feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläium.

Voller Stolz und Freude blicken wir auf die Organisation einer großen Anzahl von Konzerten, musikalischen Lesungen und Theaterabenden in Aub zurück.

Aus diesem Anlass laden wir Sie am Samstag, den 27. April um 18 Uhr zu einem kleinen Stehempfang und anschließend um 19.30 Uhr zu einem Benefizkonzert mit dem ukrainischen Gitarrenduo A&S (Anna und Sergey Tihonravov) ins Haus Ars Musica Aub ein.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und auf nette Gespräche.

Ars Musica Aub e.V.

Stehempfang und Benefizkonzert

Liederabend von Christof Wahlefeld

Janis Joplin ist eine Ikone, die fest mit dem Lebensgefühl einer ganzen Generation verwachsen ist. Ihre unverkennbar raue Stimme und ihr exzessiver Gesangsstil machten sie zu einer Musiklegende der 1960er Jahre. Sie wendete sich früh von den herrschenden Normen ab und ließ sich von der Musik von schwarzen Frauen wie Bessie Smith oder Odetta inspirieren. Fernab ihrer provinziellen Heimatstadt in Texas fand sie Zuflucht in der Hippiehochburg San Francisco, nahm Drogen, trank Unmengen Alkohol, suchte Liebe bei Männern und Frauen und fand ihre größte Erfüllung auf der Bühne im Konzert. Sie löste Begeisterungsstürme aus, berührte, provozierte, wurde von der Presse bejubelt und verrissen. Höhepunkt und Ende ihrer Karriere lagen nah beieinander. Sie war 27 als sie an einer Überdosis Heroin starb und reiht sich mit Jimi Hendrix, Jim Morrison, Kurt Cobain u. a. in den Club 27 ein.

Der Liederabend, geschrieben vom Intendanten des Theaters Schweinfurt, feiert Janis Joplins Musik und begibt sich auf Spurensuche nach dem Leben am äußeren Rand der Wahrscheinlichkeit. Im Vordergrund steht die Ikone Janis Joplin, die innerlich zerrissene, hochintelligente junge Frau, die gegen gesellschaftliche Konventionen rebelliert, keine Beschränkungen akzeptiert, nach Orientierung sucht, ihre Unsicherheit durch Provokationen kaschiert und nach Anerkennung giert.

THEATER DER STADT SCHWEINFURT

mit Jan Reinelt und Laura Mann

Cry Baby

Uraufführung/Auftragswerk
Oper in einem Akt von Torstein Aagaard-Nilsen
frei nach Henrik Ibsen, Libretto Malin Kjelsrud

In deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln


In Meiningen führte Georg II. Henrik Ibsens "Gespenster" 1886 erstmals mit großem Erfolg öffentlich im deutschsprachigen Raum auf. In skandinavischen Ländern war das Drama Ibsens hingegen lange umstritten, da es Tabuthemen der Zeit in den Fokus rückt.
Helene Alving plagen zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes Erik Erinnerungen an seine Affären und ihre eigene heimliche Liaison. Vor der Gesellschaft und ihrem Sohn Osvald hielten sie das Konstrukt einer scheinbar heilen Welt aufrecht.

Seit 2015 ist Torstein Aagaard-Nilsens Musik in Meininger Konzerten zu hören, 2016 folgte der Auftrag für sein erstes Musiktheater – eine Oper nach Ibsens "Gespenster". Die Librettistin Malin Kjelsrud löst sich dabei deutlich von der Vorlage. Sie lässt die Oper am Tag der Beerdigung Eriks spielen und stellt Narzissmus, Geldgier und ein gestörtes Mutter-Kind-Verhältnis ins Zentrum – Probleme, die das Handeln der Personen in der Jetztzeit begründen. Die dunkel-schaurigen Schattierungen Aagaard-Nilsens atmosphärischer Klangflächen könnten die menschlichen Abgründe und gespenstischen Erinnerungswelten trefflicher nicht abbilden.

Gespenster

Stehkonzert!

Präsentiert wird aufrichtiger und eingängiger Indie-Rock, der gelegentlich an die guten alten Nullerjahre erinnert, als Jimmy Eat World und The Killers ihre Hits landeten. Doch trotzdem klingen sie frisch und einzigartig. Ihr energiegeladener Rhythmus kombiniert mit mitreißenden Melodien verleiht der Band einen ausgeprägten Good-Vibe-Faktor, der ansteckend ist.

Die erfahrenen Besetzung, mit Martin Schulz am Bass, Alexander Kobilke an der Gitarre und Johannes Lang am Schlagzeug, fanden mit dem schottischen Sänger Colin Taylor, den passenden Frontmann. Das Schicksal hat die vier in Würzburg zusammengeführt und im September 2023 veröffentlichten sie ihr erstes gemeinsames Album „Change of Plan“. Diese Jungs sind absolut im Element, und das hört man ihrer Musik zweifellos an. Bleibt dran, denn Amber View hat noch viel vor!

Support Band: Sondermarke:

Die Rolling Stones haben eine zum 60. Bühnenjubiläum bekommen, Queen Elisabeth zum 70. Thronjubiläum und die beiden Plüschhelden Ernie und Bert von der Sesamstraße einfach so. Eine Sondermarke. Das sind Briefmarken, die in einer begrenzten Auflage von der Post herausgegeben werden und deren Motiv meistens einen besonderen Anlass abbilden. Die deutschsprachige Indierock-Band Sondermarke ist vielleicht nicht ganz so historisch, aber nicht weniger erwähnenswert.

Vor vier Jahren ist mit „Punkt und Komma“ das erste Album der Schweinfurter herausgekommen. In den vergangen Jahren folgten in regelmäßigen Abständen neue Singles: „Rucksack voller Steine“, „Unperfektion“ oder „Arsch der Galaxie“. Immer irgendwo in den Musiksparten zwischen Pop, Punk und Indie. Stets lebensbejahend, divers und authentisch. Musik, die keine bestimmte Szene bedient. Die Band kann bereits auf eine Vielzahl an Konzerten, hunderte Airplays quer durch sämtliche Radiostationen der Republik und eine Auszeichnung zum besten Song des Jahres Alternative der Deutschen Rock und Popstiftung zurückblicken.

Im Mai 2023 veröffentlichten die Schweinfurter ihr zweites Album mit dem Titel „von dunkel bis kopfüber“. Die Akustikgitarre bleibt diesmal im Koffer. Sondermarke sind laut und direkt wie nie zuvor.

Beginn 20 Uhr / Einlass 19 Uhr

Amber View
Kulturboden in Hallstadt
Grobschnitt

„ICONIC“, das aktuelle Album von David Garrett, ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien ihn schon als Kind begeisterten. Dabei spielt er u.a. Musik von Vivaldi, Dvorák, Gluck, Kreisler, Raff, Mozart und Schumann in neuen Bearbeitungen. Für dieses wunderbare Projekt wurde der Stargeiger mit dem OPUS Klassik als „Bestseller des Jahres“ und einer „Goldenen Schallplatte“ für sein ICONIC Album ausgezeichnet. Nach dem überwältigenden Erfolg seiner ICONIC Tournee in 2023 mit 75 Konzerten in 23 Ländern gibt der Stargeiger im Trio 2024 weitere exklusive Konzerte in Deutschland und Österreich.

Mit seiner individuellen Auswahl von Stücken erinnert David Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen – an Künstler wie Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihn bezauberten. Ihnen und anderen galt die Bewunderung des jungen Musikers, ihnen wollte er es künstlerisch gleichtun und so vertiefte er sich in ihre epochalen Aufnahmen. Nach dem überragenden Erfolg des Klassik-Programms mit über dreißig ausverkauften Konzerten in den bedeutenden Konzerthäusern im deutschsprachigen Raum und über 70.000 verkauften Tickets können sich seine Fans nun auf weitere Auftritte des Künstlers freuen. Begleitet wird David Garrett vom Gitarristen Franck van der Heijden und von Rogier van Wegberg am Bass.

 

David Garrett Trio - Iconic Tour 2024
Rathaushalle
Marktplatz 1
97437 Haßfurt
The Bluesanovas "Big Love"
28

An neun Sonntagen laden wir Sie ein, in intimer Atmosphäre sowohl instrumentale als auch vokale Werke zu erleben. Jedes Programm ist einem speziellenThema gewidmet, das Sie den Informationen im jeweiligen Monatsspielplan entnehmen können.

Die Qualitäten und musikalischen Fähigkeiten von Richard Mühlfeld beeindruckten Johannes Brahms so sehr, dass er in kurzer Zeit seine vier späten Klarinettenwerke komponierte. Max Kalbeck bezeichnete das Klarinettenquintett h-Moll, op. 115 als einen „Abschied von der schönen Welt“, ein Werk von satter Gefühlsharmonik und Klanglichkeit. Ein später Brahms voll Intensität, rhythmischer Freiheit und musikalischer Reife, ein traurig schöner Klang. Brahms schuf ein Quintett, „was Weber und Mozart etwa noch zu thun übrigließen, um durchgehends einen alle befriedigenden Ausgleich zwischen den Bläserund den Geigenstimmen herzustellen“ (Kalbeck). Ein großes, wertvolles Stück Meininger Musikgeschichte.

8. Foyerkonzert

Das Bayerische Landeszupforchester setzt sich aus engagierten und qualifizierten Laienspielern, Musiklehrern und ehemaligen Landes- und Bundespreisträgern des Wettbewerbs "Jugend musiziert" zusammen. Das Orchester trifft sich drei- bis viermal im Jahr zu mehrtägigen Probenphasen und erarbeitet Originalwerke und Bearbeitungen aller Epochen für Zupforchester. Das diesjährige Konzertprogramm enthält einige Überraschungen.

Erstmals im Programm des BLZO erklingt eine der großen Hamburger Sinfonien (Wq 183/1) von Carl Philipp Emanuel Bach in einer Bearbeitung für ZO von Oliver Kälberer. Mit diesem Werk öffnet Bach den musikalischen Horizont des ausklingenden Barock. Im liberalen Hamburg angekommen und nach dem Verlassen des Hofs von Friedrich dem Großen in Potsdam geistig erfrischt, findet Bach in dieser Sinfonie eine völlig neue, sehr virtuose Tonsprache mit unerhörten Rhythmen und abrupten Wechseln in der Harmonik, die das Publikum staunen lassen. In eine völlig andere musikalische Welt fühlt sich das Orchester mit der zweiten Neueinstudierung im Program 2024 ein. Das Werk Russian Rag des amerikanischen Komponisten George L. Cobb ist ein Ragtime, der auf den drei Eröffnungsakkorden von Rachmaninoffs Prelude in cis-Moll basiert.

Das BLZO bereitet sich in dieser Arbeitstagung auf die Teilnahme am Landesorchestertreffen zu Himmelfahrt in Montabaur vor. Das Programm für dieses nationale Festivalevent erhält in Hammelburg seinen Feinschliff. So wird der 1. Satz aus dem Konzert für Solomandoline, ZO und Schlagzeug des Berliner Komponisten Daniel Huschert mit dem Erfurter Mandolinisten Christian Laier an der Mandoline und "La Notte del Principe" aus der Feder des Dirigenten uraufgeführt. Der 2. Satz "Tenebrae factae sunt" verarbeitet eines der Respnsorien des Fürsten von Venosa Don Carlo Gesualdo (1560-1613) und ist Anlass für eine Reflexion über Glück und Verderben, über Licht und Dunkelheit ("I. Eclipsis").

Abgerundet wird das Programm durch zwei weitere Bearbeitungen des ständigen künstlerischen Leiters Oliver Kälberer: 3 Klavierstücke aus dem Mikrokosmos von Béla Bartok und Maurice Ravels berühmte "Pavane pour une infante défunte". Unterstützt wird der Dirigent von einem vierköpfigen Dozententeam mit Ariane Lorch, Elena Kisseljow, Malte Weyland und Carlos Vivas.

Das Orchester konnte sowohl bei zahlreichen Konzerten in Deutschland als auch bei Gastspielen in Russland, den USA, Kanada, Japan, Thailand, England, Luxemburg, Italien und den Niederlanden das Publikum begeistern und besticht durch künstlerisch und musikalisch gelungene Darbietungen. Die letzte Konzertreise führte das BLZO nach Schottland.

Werkstattkonzert
Jiyeon Kim und Kathrina Kroja bilden ein Duo, das nationale Grenzen sprengt. Jiyeon Kim erspielte sich schon in jungen Jahren in ihrem Heimatland Südkorea zahlreiche Stipendien. Derzeit studiert sie in einer Meisterklasse in Würzburg. Katrina Kroja ist in Graz aufgewachsen, wo sie als Kind in die Hochbegabtenklasse an der Kunstuniversität Graz aufgenommen wurde. Das Duo spielt Musik von Ludwig van Beethoven, Robert Schuhmann & Frédéric Chopin.
Eintritt frei, Dankeschön gern.
Das Sonntagscafé ist von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.
Duo Kim & Kroja
Zwei bodenständige wie auch sympathische Brüder, die ihr Leben der Musik verschrieben haben – Bernd und Karl-Heinz Ulrich sind seit über 50 Jahren die Amigos. Als Schlager-Komponisten und echte Live-Musiker stehen sie für Kontinuität und Ehrlichkeit im schnelllebigen Musikgeschäft, und sie standen auch in Zeiten zur deutschsprachigen Musik, als diese von vielen verpönt war. Viele Fans sind mit ihren Hits groß geworden und auch die Amigos Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich können sich an jene wunderbaren Tage gut erinnern: „Damals spielten wir auf Hochzeiten und Jubiläen, und zwar an jedem Wochenende nach unserer regulären Arbeit.“
Romantik und tiefe Gefühle werden bei Chartstürmerin Daniela Alfinito großgeschrieben. Ihr wurde die Musik quasi in die Wiege gelegt, denn sie ist die Tochter und Nichte des erfolgreichsten Schlager-Duos Europas, den Amigos. Daniela’s Album „Du warst jede Träne wert“ erreichte 2019 auf Anhieb Platz 1 der deutschen Charts. Die Amigos haben bereits neun Mal ein Nr. 1-Album vorgelegt.
„Wir schreiben Lieder, die die Menschen berühren und zum Nachdenken bringen“, sagt Bernd von den Amigos. „Egal, wie lange wir noch Musik machen: Wir machen deutsche Musik, damit uns die Menschen auch verstehen“, versprechen die Brüder ihrem Publikum.
Die Amigos & Daniela Alfinito

mit Musik von Camille Saint-Saëns und Andreas N. Tarkmann
Schulprojekt mit der Jungen Musik

ab 6 Jahren


Nach dem berühmten Orchesterwerk von Camille Saint-Saëns hat Andreas N. Tarkmann ein "alternatives" Fest im Zoo zusammengestellt, bei dem es die Tiere so richtig krachen lassen. Nicht nur Löwen, Esel und ein Schwan wollen feiern! In diesem Konzert kommen musikalisch auch Hummeln, Schweine und weitere tierische Überraschungsgäste zur Party.

Schauspieler Michael Jeske berichtet von dem schier unglaublichen nächtlichen Erlebnis eines Radioreporters, der sehr unfreiwillig in die tierische Feier gerät. Ein mit Schattentheater illustriertes musikalisches Abenteuer.

Karneval der Tiere
Die zwei vorherrschenden Musikstile des 18. Jahrhunderts waren der italienische und der französische. Beide wurden von anderen Ländern eifrig imitiert und erweitert, daher findet man italienische Arien bei Telemann und Händel, sowie ein ausgeprägtes italienisches Instrumentalrepertoire. Unser Programm wird viele dieser Aspekte der „Italianität“ darstellen, in Werken von Händel, Telemann, Legrenzi, Veracini, Alessandro Scarlatti, u.a.
L'Aria Italiana
Don Giovanni wird nach einem Verführungsversuch bei Donna Anna in ein Duell mit ihrem Vater verwickelt, in dessen Verlauf er den Komtur tötet. Vom Pech verfolgt, begegnen er und sein Diener Leporello anschließend der von Giovanni unlängst betrogenen Donna Elvira. Endet schon diese Begegnung mit einer Niederlage Giovannis, vereitelt Donna Elvira auch einen Verführungsversuch des Wüstlings an der jungen Braut Zerlina, die er bereits den Händen ihres Bräutigams Masetto entrissen hatte. Für den Abend kündigt Giovanni ein Fest an, auf dem er abermals Zerlina erobern will. Unterdessen hat Donna Anna in Giovanni den nächtlichen Verführer und Mörder ihres Vaters erkannt und fordert ihren Verlobten Don Ottavio zur Rache auf. In der allgemeinen Verwirrung des Festes kann Giovanni noch einmal entkommen, doch am Ende steht die Statue des Komturs selbst vor seiner Tür.
Nach dem überwältigenden Erfolg der Prager Aufführungen der Hochzeit des Figaro im Januar 1787 erhielten Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte durch den Impresario Pasquale Bondini den Auftrag, auch für die kommende Saison eine weitere Oper für Prag zu schreiben. Die Wahl fiel auf den Don-Juan-Stoff, den der spanische Barockdichter Tirso de Molina mit dem um 1630 veröffentlichten El Burlador de Sevilla erstmals als Komödie gestaltet hatte. Die Uraufführung von Mozarts und Da Pontes Don Giovanni am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheater geriet zum größten Triumph im Leben Mozarts, während die später gern so betitelte „Oper aller Opern“ bei den Wiener Zeitgenossen zunächst auf Ablehnung stieß: „Die Oper ist köstlich, ist göttlich, vielleicht selbst besser noch als der Figaro“, soll Kaiser Joseph II. geschwärmt haben, „aber sie ist keine Speise für die Zähne meiner Wiener.“ – Mit Don Giovanni stellt sich Intendant Markus Trabusch erstmals als Regisseur einer Mozart-Oper am Mainfranken Theater vor.
Don Giovanni
29
30
Die Kameraden Karl und Richard befinden sich in Kriegsgefangenschaft in der sibirischen Steppe. Richard erzählt dem unverheirateten Karl von seiner Frau Anna, und zwar so detailliert, dass Karl sich in das Traumbild Annas verliebt. Eines Tages gelingt Karl die Flucht. Zurück in der Heimat stellt er sich bei Anna, die ihren Mann tot glaubt, als Richard vor. Anna zweifelt, doch der Fremde weiß so viel Persönliches. Allmählich lässt sie sich auf Karl ein und wird schwanger. Als Richard zurückkehrt, hat Anna sich längst in den fremden Herrn Richard verliebt. Unfähig zur Rache bricht Richard zusammen. Karl und Anna aber verlassen die Stadt, „zu trennen nur noch durch den Tod.“

Leonhard Frank (1882–1961) gilt als bedeutendste literarische Stimme Würzburgs im 20. Jahrhundert. Gleich sein erstes Buch, „Die Räuberbande“, wurde mit dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Als bekennender Pazifist emigrierte er 1915 für vier Jahre in die Schweiz. 1933 floh er abermals aus Deutschland und lebte seit 1940 als Drehbuchautor in Hollywood. Schon den Zeitgenossen galt die 1926 erschienene Novelle „Karl und Anna“ als herausragendes Werk Franks. Dessen eigene Dramatisierung wurde 1929 in München uraufgeführt, 1947 folgte eine Hollywood-Verfilmung unter dem Titel „Desire me“.

Die Oper „Karl und Anna“ entstand als Auftragswerk des Mainfranken Theaters. Mit Roland Schimmelpfennig konnte einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker als Librettist gewonnen werden. Komponist ist der 1975 geborene Österreicher Christoph Ehrenfellner, der als Composer in Residence im französischen Mulhouse sowie am Theater Nordhausen wirkte.
Karl und Anna

(Die barbarischen Nächte oder die ersten Morgen der Welt)

Modern Dance Abend der Compagnie Hervé Koubi

Fünf Jahre Leben zwischen Frankreich und Algerien inspirierten Hervé Koubi mit seinen Tänzern zu einer Zeitreise zu den vergangenen Kulturen der sogenannten barbarischen Völker rund um das Mittelmeer. Er entdeckt, dass die verschiedenen Kulturen bis in die Gegenwart hinein in uns weiterleben und dass sie die heutigen orientalischen und westlichen Mittelmeerländer stärker verbinden als trennen. Im Lichte der gemeinsamen Geschichte streckt Hervé Koubi die Hand nach den gar nicht so fremden Nachbarn aus und glaubt an eine universale Kultur und eine gemeinsame Zukunft. Wir beginnen bewusst zu ahnen, dass Erinnerungen und Spuren längst vergangener Generationen in uns fortleben.

Als promovierter Pharmazeut mit algerischen Wurzeln entschied Hervé Koubi sich für eine Laufbahn als Tänzer und Choreograph und für ein Studium in Aix-Marseille und Cannes. 2010 gründete er seine eigene Compagnie. Er wählte 12 Tänzer aus Algerien, Marokko und Burkina Faso aus, um mit ihnen sein Werk »Ce que le jour doit à la nuit« zu erarbeiten. Von den begabten Tänzern hatte noch keiner je auf einer Bühne gestanden. Überwiegend HipHopper und Straßentänzer haben die notwendige Kraft aufgebracht, dieses Langzeit-Projekt exakt umzusetzen. Stark und sehnig verzaubern sie das Publikum durch ihre Athletik einerseits und ihre Grazie andererseits.

COMPAGNIE HERVÉ KOUBI

 

Musik: Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart, Gabriel Fauré, Algerische Volksmusik

Choreografie: Hervé Koubi
Choreographische Assistenz: Guillaume Gabriel und Carl Portal
Musikdirektor: Maxime Bodson
Licht: Lionel Buzonie
Kostüme & Ausstattung: Guillaume Gabriel, Claudine G-Delattre, Esteban Cedres

Die barbarischen Nächte oder die ersten Morgen der Welt
Kulturboden in Hallstadt
Eläkeläiset
Die Jazz Jamsession jeden Dienstag in der Kellerperle. Unsere Bühne wird zum Treffpunkt für Musizierende, die den Jazz in all seinen Facetten zelebrieren. Vom klassischen Swing bis hin zu zeitgenössischen Fusion-Jazz-Stilen. Die Session bietet eine vielseitige musikalische Reise, die jede Jazz liebhabende Person begeistern wird. Besetzung der Opener Band: Johannes Schwager - Gitarre Max Müller - Bass Markus Lämmel - Drums
Jazz Jam Würzburg

Categories