Kulturnetzwerker mit Herz und Verstand

von Elmar Behringer, Chefredakteur der „Wirtschaft in Mainfranken“, dem IHK-Magazin. (erschienen in Ausgabe 2/2017)

Status Quo 2016 der herausgegebenen Produkte des kunstvoll Verlages: Zehn Leporellos, vier Leporellinos, elf Kulturplakate, vier Kulturellos, zwei Lebenslinien, zwei „Grün erleben“, ein „Garten erleben“, ein „Kunst erleben“, ein Naturkompass und ein UhrzeigerSinn. Gesamt 37 Printausgaben in 52 Wochen.

Über Print- und Onlineausgaben, Sonderthemen, Facebook und via App strickt die „Leporello“-Familie seit 15 Jahren ein kulturelles Netzwerk für die Region.

Mit Witz, Charme und jeder Menge Kultur-Know-how bündeln die Macherinnen, Petra Jendryssek und Susanna Khoury, das regionale Kulturgeschehen zu einer bislang einzigartigen Mixtur.

Die studierten Germanistinnen Petra Jendryssek (links ) und Susanna Khoury (rechts) haben vor 15 Jahren den Mut gehabt, einen Verlag zu gründen und ein Kulturmagazin für die Region herauszugeben. Die Herausforderung war und ist bis heute: Es soll für alle Kulturinteressierten kostenlos sein!Die Zielsetzung hat sich seit den Anfangstagen nicht verändert: Susanna Khoury und Petra Jendryssek wollen „Schwellenängste nehmen“, die „Kultur aus dem Elfenbeinturm holen“, sie durch ein hochwertiges Layout und Haptik „lebendig werden lassen“ und Kultur letztendlich in Wort, Bild und Ton für jedermann zugänglich machen.

Leporello, das „Flaggschiff“ des kunstvoll Verlages, ist nach wie vor mehr als nur eine bloße Zusammenstellung von Kritiken, Interviews und vielfältigen Hinweisen. „Ein ‚netter‘ Kulturtipp? Nein, danke“, sagen die Chefredakteurinnen, „das wäre uns zu wenig!“ Und eine ständig wachsende Leserschar begleitet die Entwicklung von „Leporello“ und sein Kulturnetzwerk seit der allerersten Ausgabe am 15. Februar 2002.

Das regionale Kulturmagazin spannt mit zehn Printausgaben im Jahr ein breit angelegtes Netz zwischen den Sparten Kunst, Bühne, Literatur, Musik und Lebensart (Tisch-, Wohn- und Körperkultur sowie Spotlights auf Gastronomie & Einzelhandel).

Dazu kommen seit dem Jahr 2005 „Special-Interest-Themen“ mit Magazinbeilagen wie „Kunst erleben!“„Garten erleben!“, „UhrzeigerSinn“, „Grün erleben!“ oder einem „Naturkompass“. Inzwischen ist das Kulturnetzwerk des rund 35-köpfigen Mitarbeiterteams auf zehn „Produktideen“ mit insgesamt 38 Printprodukten im Jahr angewachsen.

Schwerpunkte außer der Kultur sind vor allem „grüne“ Themen und seit zwei Jahren auch die Gesundheit. Klar, im größten Netzwerk unserer Zeit, dem Internet, sind die Kulturnetzwerker bereits seit ihren Gründungstagen mit eigenen Webseiten vertreten und somit auch das mainfränkische Kulturgeschehen.

Unerschöpflicher ­Ideenquell

In den Jahren 2003, 2006 und 2010 „verstrickten“ die „Leporellos“ die Würzburger Kultur und Wirtschaft in Talkrunden zu aktuellen Themen bei den verschiedensten Institutionen. Seit 2004 kreieren sie Events zum Thema Kunst & Kulinarik.

„Sieben Leporello-Konzepte für Lesungen mit Musik in gehobener Gastronomie habe ich dafür erarbeitet“, sagt die frühere Radio- und TV-Redakteurin und Moderatorin Susanna Khoury. Zwei sind sogar als Hörbuch erschienen.

Auf dreizehn Jahre Zusammenarbeit blicken Susanna Khoury und Petra Jendryssek mittlerweile mit den Kulturvertretern der Stadt Würzburg, um gemeinsam unter der Leporello-Regie das Kulturplakat für Events, Ereignisse und Termine in der Mainmetropole zu gestalten.

Um auch Kinder an kulturelle Werte heranzuführen, schufen Jendryssek und Khoury 2004 ein eigenes Kulturmagazin mit dem Namen „Leporellino“. Vernetzt werden damit Kindergärten, Schulen und Kindereinrichtungen in der Region.

Nicht zuletzt haben die rührigen Kulturnetzwerker seit 2009 eine Patenschaft für das Kinderhaus St. Albert im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle übernommen, „um unter anderem Kultur als ‚Lebensmittel‘ im Kinderhausalltag fest zu etablieren “, erklärt die studierte Germanistin und Soziologin Susanna Khoury.

Als „echter Renner“, so Khoury, erwies sich der Online-Leporello-Kulturkalender „Kulturello“, der seit 2010 mit einer eigens produzierten WebApp jederzeit, kostenlos und digital aus dem Internet downloadbar ist. Zur informativen Vernetzung der Region haben nicht zuletzt auch die sozialen Medien wie Facebook beigetragen – seit 2010 ist Leporello dabei und mit dem Team viele „Freunde“ (um die 800) aus Mainfranken.

Ergänzt wird das Netzwerk seit 2011 durch den Kulturkompass, ein Printkompendium aller Kulturschaffenden und Institutionen der mainfränkischen Kulturszene.

Und seit fünf Jahren erscheint viermal jährlich der „Kulturello“– ein Taschenkalender in Printform, der alle Kultur- und LebensArt-Termine für Würzburg Stadt & Land zusammenfasst und der sich allen Unkenrufen zum Trotz wachsender Beliebtheit erfreut, in Zeiten, wo doch angeblich niemand mehr Termine in einem Printkalender nachschlägt – von wegen – so aufgemacht und gebündelt eben schon... !

Neuestes Baby – die „Lebenslinie“

Darüber hinaus verschafft sich Leporello seit drei Jahren auch „on air“ Gehör auf dem regionalem Radiosender Charivari. Eine exklusive Radiokulturvorschau mit festem Sendeplätzen kündigt Zuhörern die Kulturthemen der kommenden Leporello-Ausgaben an.

Das gleiche gilt für das neueste „Baby“ der Verlagsinhaberinnen, das Gesundheitsmagazin „Lebenslinie“. Gesundheitsbewusste Hörer erfahren, was in den jährlich zwei Ausgaben des Magazins „Lebenslinie“ an Wissenswertem rund um die Gesundheit aufhorchen lassen sollte.

„Die Idee, in das Feld „Gesundheit“ vorzustoßen, kam mir nach meinem Krankenhausaufenthalt vor drei Jahren... Zu viel habe ich in der Zeit gesehen und selbst erlebt... Das musste ich als Journalistin thematisieren!“, plaudert die engagierte Macherin Susanna Khoury aus dem Nähkästchen.

Das Gesundheitsmagazin für die Region ist seit der ersten Ausgabe im März 2015 ein voller Erfolg – die Resonanz gigantisch.

Mit einem Händchen für Nischen und ganz nah an dem, was Menschen beschäftigt und berührt, schaffen es Petra Jendryssek und Susanna Khoury immer wieder zu überraschen und was noch viel wichtiger ist zu begeistern, andere mit ihrem Tun anzustecken, damit auch diese die Flamme weitertragen.

Glückwunsch zu 15 Jahren kunstvollem Tun!

Statements zu 15 Jahren Leporello:

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Bildnachweis: Kunstvoll Verlag

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