Leporello glaubt an Solidarität unter Kulturbegeisterten

von Susanna Khoury

„Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt“, wusste schon Josef von Eichendorff. Doch diesen Gipfel kann man nicht alleine erklimmen. Daher braucht auch die Kultur viele Begeisterte, die jenseits ausgetretener Pfade neue Schneisen schlagen. Kultur braucht Gleichgesinnte, die sie trägt und ihr Raum gibt, sich zu entfalten.

Christine Matthes vom Theatercafé (Choko Chanel) hat sich bereits als Kulturbegeisterte geoutet und sich für das „Wir“ entschieden…

Wir sind in fünf Jahren Leporello auf unzählige Weggefährten gestoßen und daher nicht müde, zu betonen: „Kultur ist wichtig!“ und in so vielen Facetten in der Region beheimatet, dass, egal welche Statistik man befragt oder welche Brille man aufhat, man sie unmöglich klein reden kann… Da jedoch das, was immer da ist, leicht zur Selbstverständlichkeit wird, braucht es ab und an einen neuen Impuls, der einem die Augen öffnet für das lebensbereichernde, das allgegenwärtige Kulturleben direkt vor der Haustür in unserer Stadt. Leporello ist mit einer handvoll Mitstreitern an den Start gegangen, nun sind Leporello viele: die Künstler der einzelnen Sparten, deren Handwerk uns anspornt, darüber zu berichten, die im Gegenzug immer Gewehr bei Fuß stehen, unentgeldlich sich für Leporello und die Kultur engagieren, die Kulturinstitutionen, die trotz des Alltagsgeschäfts offen für immer neue Kooperationen mit Leporello sind, wie das MainfrankenTheater bei zahlreichen Aktionen vergangener Theaterfeste, die Stadt Würzburg als Partner des Kulturplakates und des Bühnenblicks, langjähriger Projekte, die die Kultur in der Stadt fördern, die Firmen, die die Win-Win-Situation mit Leporello als Werbepartner für sich erkannt haben und nie müde werden, auch als Sponsoren zahlreicher Kulturevents aufzutreten. Sie alle sind Leporello, nur durch das Miteinander rückt die Kultur in den Fokus. Was einer alleine nicht erreichen kann, schaffen so viele. Deshalb sind wir zu dem Schluss gekommen: „Wir alle, denen Kultur wichtig ist, sind Leporello!“.

„Uns ist Kultur wichtig!“

Dieser Slogan wird hoffentlich bald fest an vielen Ladengeschäften und auch sich fahrend auf vielen Autos durch die Stadt bewegend ausbreiten. Allein, um die Kultur in den Alltag zu holen, um wieder einmal wach zu rütteln und bewusst hin zu schauen, was sie uns alles beschert. Dankbar und demütig vor dem, was unseren Geist und unsere Seele bereichert, nur aus sich selbst heraus. Keinen Zweck verfolgt, außer dem zu gefallen. „Wir alle sind Leporello – uns ist Kultur wichtig!“

Auch bei Galeristin Gabriele Müller „klebt“ Kultur an den Wänden.Es gibt ein Grundgesetz im Leben, dass man ein Ziel nicht auf falschen Wegen erreichen kann: Wenn ich Freiheit als Ziel habe, bekomme ich die nicht über Zwang, wenn ich Liebe anstrebe, kann der Weg nicht über Drohungen gehen, wenn ich Selbstständigkeit anvisiere, darf ich nicht Angst machen, sondern muss Raum geben, damit sie sich entfalten kann. Der Zweck heiligt also nicht immer die Mittel, aber der Weg ist immer noch das Ziel. Wer im Zug der Kulturbegeisterten mitfährt, ist schon auf dem Weg ganz nahe am Ziel. Und es lohnt sich – wo auch immer sie sich befinden – noch zuzusteigen. Tickets in Form von Aufklebern gibt es bei Leporello in der Frankfurter Straße 92 in Würzburg, beim Funkhaus Würzburg in der Semmelstraße und im Falkenhaus Würzburg (im Eingangsbereich). Wer sich offen für Kultur ausspricht, hat an sich schon gewonnen. Leporello-Scouts, die ab sofort unterwegs sind, um auszuspähen, wo sich überall Aufkleber befinden, sorgen zudem dafür, dass Solidarität mit der Kultur nochmals belohnt wird – in Form von hunderten von Preisen anfangen von der Theaterkarte über die Flasche Wein bis hin zum Wellness-Wochenende mit Wohlfühlprogramm. Die Gewinner werden in den kommenden Ausgaben von Leporello veröffentlicht. Also los, Kultur bleibt kleben!

Bildnachweis: kunstvoll Verlag

Anzeigen