Würzburg vergibt Kulturförderpreise 2012 an die Musiker Marco Netzbandt und Johannes Pfeuffer

von Manfred Plagens (erschienen in Ausgabe 11/2012)

Mit dem Würzburger Kulturförderpreis 2012 zeichnet die Stadt Würzburg in diesem Jahr – neben der Fotografin Katrin Heyer (wir berichteten)– mit Marco Netzbandt (Bild oben links) und Johannes Pfeuffer (Bild oben rechts) zwei Musiker aus, die aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen kommen.

Auf der einen Seite ist es der Jazz-Pianist Marco Netzbandt. Netzbandt, 1972 in Köln geboren, kam zum Musikstudium nach Würzburg.

Am Hermann-Zilcher-Konservatorium studierte er Jazzklavier und Klassik-Klavier und war bereits während seines Studiums mit der Band Jazzoo 1997 Preisträger des Internationalen Jazz-Contests in Krakau.

Neben seiner pianistischen Tätigkeit machte sich Marco Netzbandt in den letzten Jahren einen Namen als Komponist und Arrangeur. Sowohl als Jazz-Pianist in verschiedenen Formationen mit namhaften Künstlern als auch als Komponist eigener Werke und Arrangeur ist der Musiker äußerst aktiv. Neben seinen künstlerischen Aktivitäten ist Netzbandt Pädagoge; seine Lehrtätigkeit umfasst Unterricht an Musikschulen ebenso wie diverse Lehraufträge.

Den zweiten, „musikalischen“ Kulturförderpreis erhält der klassische Saxophonist Johannes Pfeuffer. Der 22-jährige, gebürtige Würzburger erhielt bereits mit neun Jahren seinen ersten Saxophonunterricht und studierte als so genannter Jungstudent zunächst an der Hochschule für Musik in Würzburg. Heute verfolgt er seine Studien am Conservatorium von Amsterdam.

Als Solist und Ensemblemusiker errang Pfeuffer zweimal den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde zudem besonders für seine Interpretation zeitgenössischer Musik ausgezeichnet.

Im November 2007 wirkte der damals 17-jährige junge Musiker im Gründungskonzert der Jungen Philharmonie Würzburg mit und wurde 2009 als Solist des Jugendorchesters eingeladen, mit dem er erfolgreich das „Konzert für Saxophon und Streicher“ von Alexander Glasunow zur Aufführung brachte. Schließlich ist Johannes Pfeuffer Mitglied des „Ebonit Saxophon Quartetts“.

Das Repertoire des Quartetts reicht von barocken Transkriptionen über originale französische Saxophonquartettstücke bis zur neuesten Musik. Bei den Bachtagen 2012 wird das junge Saxophon-Quartett eines der Nachwuchskünstlerkonzerte gestalten.

Die Verleihung der Kulturförderpreise wird im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung am 11. Dezember um 19.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses erfolgen.

Bildnachweis: Privat

Anzeigen