…das Theater Spielberg, den Chor „Menora“ und den Galeristen Gerd Michel

von red (erschienen in Ausgabe 10/2018)

Seit 40 Jahren machen Norbert Böll und sein Team vom Spielberg Theater für Klein und Groß. Herzlichen Dank für so viel Engagement!Die Stadt Würzburg verleiht die mit je 500 Euro dotierten Kulturmedaillen an das Würzburger Theater Spielberg, den Chor „Menora“ der Jüdischen Gemeinde Würzburg und an den Würzburger Galeristen Gerd Michel.

Mit der Verleihung der Kulturmedaille an Gerd Michel wird sein langjähriges und unermüdliches Engagement um das künstlerische Geschehen und das kulturelle Leben Würzburgs gewürdigt, insbesondere durch sein Kunsthaus in der Semmelstraße.

Seit 2010 finden in seinem Innenhof und seiner Galerie immer freitags kulturelle Veranstaltungen statt.

Er ist erfolgreich bemüht, ein kleines kulturelles Zentrum im Herzen der Stadt ununterbrochen am Laufen zu halten und prägt und gestaltet das künstlerische Geschehen in Würzburg mit. Der Chor „Menora“ begeistert bei den Veranstaltungen der Jüdischen Gemeinde Würzburg.

Er vermittelt jüdisches, russisches und israelisches Liedgut und leistet damit einen ganz besonderen kulturellen Beitrag in der Stadt. Die Aufführungen sind meist kleine, musikalische Inszenierungen mit einer Kombination aus Liedern, Texten, Tänzen und Klezmermusik.

Das „Puppentheater Spielberg“ wurde 1978 von Norbert Böll gegründet. Seitdem fasziniert der Grafiker und Puppenspieler mit seinen selbst gefertigten Puppen Kinder und auch Erwachsene. Sein Repertoire reicht von Kaspergeschichten bis hin zu allseits bekannten Märchen.

Über all die Jahre hinweg gelang es ihm stets Generationen von Kindern zu bezaubern und zu verzaubern.

Das Theater Spielberg leistet seit nunmehr 40 Jahren einen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt (wir berichteten im Leporellino September).

Mit der Verleihung der Kulturmedaillen möchte die Stadt Würzburg Danke sagen und öffentlich Anerkennung bekunden.

Die Würdigungen finden am 25. Oktober um 18.30 Uhr im Ratssaal des Würzburger Rathauses statt.

Bildnachweis: Pat Christ

Anzeigen