Musik-Kabarettist Andy Sauerwein erhält Würzburger Kulturförderpreis

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 10/2015)

Mit der 4. Auflage seines Kabarett-Programms überzeugt Sauerwein deutschlandweit mit außerordentlichem Witz gemischt mit musikalischer Begabung.„Sauerwein hat Lehramt studiert, um dann gerade noch rechtzeitig den Absprung zu schaffen.

Jetzt ist er vernünftiger Kabarettist, musikalischer Pianist und anerkannter Scherzkeks“, heißt es in der offiziellen Vorstellung von Andy Sauerwein.

Nicht einmal das Angebot einer Promotion in Sonderpädagogik konnte ihn offenbar von seinem Vorhaben abhalten, sein Hobby zum Beruf zu machen. Die „drohende Verbeamtung auf Lebenszeit“ hat er abgewandt.

Bereits 2008, also gleich zu Beginn seiner Profilaufbahn, erhielt der gebürtige Sulzbacher den „Preis für junge Kultur der Stadt Würzburg“.

Am 8. Dezember wird er im Ratssaal des Würzburger Rathauses erneut ausgezeichnet.

Neben dem Fotografen Benjamin Brückner und der Schriftstellerin Pauline Füg bekommt er den Kulturförderpreis 2015 der Stadt Würzburg.

„Mit viel Humor und Ironie spricht er aktuelle Themen wie Generation- Smartphone, Nachhaltigkeit und Ernährung an“, urteilt die Stadt über Sauerwein, dem selbst einige Jahre im „katholischen Jungen-Internat in Lohr am Main“ nichts anhaben konnten.

Mittlerweile sei er als einer der „besten Musiker in der Kleinkunst-Szene bekannt“. Virtuos ist Sauerwein übrigens nicht nur am Klavier.

Auch Keyboard, Schlagzeug und Gesang gehören zu seinen Talenten, die er dem Publikum sogar parallel präsentiert.

Die Stadt Würzburg verleiht jährlich einen Kulturpreis und bis zu drei Kulturförderpreise. Letztere sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert.

INFO: www.andysauerwein.de

Bildnachweis: Katharina Trutzl

Anzeigen