Uni und Stadt wollen Familien neuer Wissenschaftler den Start in Würzburg erleichtern

von Pat Christ (erschienen in Ausgabe 6/2013)

Heißen neu zugezogene Forscher und ihre Familien herzlich in der Kulturstadt Würzburg willkommen (von links): Hanna Rosenthal, Angela Forchel und Eva-Maria Beutner.

Wo ist das nächste Polizeirevier? Wo eine Klinik? Wo der Bioladen?

Vor allem: Wohin kann ich abends gehen, wenn ich Musik hören oder Theater erleben will?

Sich in einer neuen Stadt zurechtzufinden, ist nicht einfach. Vor allem Partnerinnen von Forschern haben es schwer: Oft gaben sie ihren Job auf, um ihrem Mann nachzufolgen. In der neuen Stadt sind sie zunächst alleine.

Vor allem an sie richtet sich das Angebot „UniStadtWürzburg“ des „Welcome Centers“ der Würzburger Hochschule.

Meist ringen Familien lange mit der Entscheidung, ob sie gemeinsam in die Stadt ziehen sollen, in welcher der Vater einen neuen wissenschaftlichen Job bekam, weiß Hanna Rosenthal, gemeinsam mit Angela Forchel Schirmfrau des Projekts.

Ausschlaggebend dafür, dass die Familie „Ja!“ zur neuen Stadt sagt, ist nicht zuletzt das Kultur- und Bildungsangebot. Hier habe Würzburg viel zu bieten: „Eben das wollen wir in unserem Projekt präsentieren.“

Angehörige von Forschern und Forscherinnen sind einmal im Monat eingeladen, gemeinsam Kultur zu erleben und sich auszutauschen. Dass man als „Neue“ in einer Stadt Interessantes oft erst auf Umwegen erfährt, wissen sowohl die zwei Schirmfrauen Hanna Rosenthal und Angela Forchel als auch Kulturwirtin Eva- Maria Beutner, die das „Welcome Center“ leitet.

Beutner zog vor genau einem Jahr von Wiesbaden nach Würzburg. Angela Forchel kam vor 23 Jahren von Stuttgart an den Main: „Zunächst, muss ich zugeben, widerwillig.“ Heute möchte sie, vor allem wegen des Kulturangebots, nicht mehr weg.

Hanna Rosenthal lebte vier Jahre im Ausland, bevor sie wieder nach Würzburg kam. Aus eigener Erfahrung wollen die drei allen Angehörigen neuer Forscher und Gastprofessoren das Ankommen in Würzburg erleichtern.

Die Wärme, mit der ein Dutzend Gattinnen von Wissenschaftlern Anfang Mai von den Schirmfrauen und dem „Welcome Center“-Team beim ersten Treffen empfangen wurden, stimmte positiv auf das Projekt ein – alle wollen wiederkommen.

Zum Beispiel zum nächsten Treffen am 2. Juli um 18.30 Uhr, wenn es gemeinsam aufs Hofgarten-Weinfest geht und die Weine der Region kennenzulernen.

INFO: welcomecenter@uni-wuerzburg.de

Bildnachweis: Pat Christ

Anzeigen