Leporello verschenkt zum 9. Geburtstag in der 99. Ausgabe 99 mal Kultur

von Susanna Khoury (erschienen in Ausgabe 02/2011)

„Einszweidrei im Sauseschritt, die Zeit läuft und wir laufen mit“ (Wilhelm Busch). Mit der Februarausgabe 2011 startet das Leporello-Magazin in sein 10. Jahr! Da wir gerne aus der Reihe tanzen, feiern wir nicht unsere 100. sondern die 99. Ausgabe. Bevor wir jedoch in medias res gehen und verraten, was wir uns zu unserem 9. Geburtstag ausgedacht haben, richten wir den Fokus auf die Zahl 9, die sich für uns gerade häuft…. Die 9, bestehend aus dem allmächtigen 3 x 3, steht im Christentum für den Anfang und das Ende, die Vollendung und die Erfüllung, das irdische Paradies und ist somit eine unzerstörbare Zahl. In China ist sie die glücksbringende aller Zahlen und bedeutet „in der Halle des Lichts“. Im Buddhismus steht sie für die höchste spirituelle Macht und ist eine himmliche Zahl. Im Judentum steht die 9 für die reine Intelligenz, die Wahrheit, die sich selbst reproduziert, wenn sie multipliziert wird. - Na, wenn das keine guten Nachrichten sind?

Alle Neune!

Sie dürfen es sich aussuchen, ob sie Ihre Gedanken nun zum Kegeln oder zu den Töchtern von Zeus und Mnemosyne schweifen lassen, den neun Musen. „Ach du grüne Neune!“ Dieser Ausdruck geht übrigens auf unsere germanisch- keltischen Ahnen zurück, die den Kräften der Natur und Vegetation immer die Zahl 9 zugeordent haben. Und auch das Enneagramm mit seinen 9 Spitzen steht für sämtliche Möglichkeiten menschlicher Charaktere. Schreiben Sie einmal eine 9 und sie werden sehen, dass sich der nach unten gerichtete Schluss öffnet. Die Neun hat keinen Anfang und kein Ende, sondern es entwickelt sich etwas aus ihr. Dies bestätigt auch die positive Konnation der 9 in der chinesichen Sematik, die 9 ähnelt dem Wort „für immer“. Und nicht nur in China werden einer Katze 9 Leben zugesagt! Auch wenn das nur ein kleiner Diskurs über die 9 war, können Sie erkennen, mit welcher Dynamik wir es im 9. Leporellojahr zu tun haben.

Symbol für Liebe

Einen letzten Blick werfen wir auf die Numerologie. Die grundlegende Idee der Numerologie ist, dass Zahlen nicht nur Quantitäten angeben, sondern bedeutungstragende Einheiten sind. Jede Zahl hat demnach einen Charakter, ein eigenes Wesen, das auf das, mit dem sie in Verbindung steht, abfärbt. Dieser Annahme nach ist die 9 die am höchsten entwickelte Zahl und vereint die Eigenschaften aller Zahlen in sich. Die 9 steht symbolhaft für die Liebe, die Nächstenliebe und die universale Liebe. "Wirke für andere" ist das Motto der 9. Und hier machen wir einen Cut – „Wirke für andere!“, Das tun wir von Anfang an und werden es auch immer tun, - für die Kultur, die Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen, für unsere Partner und Mitarbeiter, für unser Patenschaftsprojekt, das Kinderhaus St. Albert in der Lindleinsmühle, und für Würzburg, unsere Stadt.

99 Freikarten

Und last but not least für unsere Leser, die dieses Mal aufgerufen sind mit uns zusammen für andere zu wirken. Leporello verschenkt hier in der 99. Ausgabe 99. mal Kultur für Menschen, die sich die sonst vielleicht nicht so oft oder gar nicht leisten können oder wollen. Von daher würden wir uns wünschen, dass wir ganz viele Zuschriften bekämen, in denen ein/e Leporelloleser/in sich jemanden aussucht, mit dem er den Kissinger Sommer besucht, ins Theater Bockshorn geht oder in die Kunsthalle Schweinfurt. Elf Kultureinrichtungen, die uns fast alle bereits seit 9 Jahren begleiten, haben jeweils 9 Freikarten beziehungsweise Bücher für Leporello-Leser der 99. Ausgabe zur Verfügung gestellt. Darunter natürlich auch das Würzburger Mainfranken Theater, das Theater Sommerhaus in Sommerhausen, der Würzburger Echter Verlag, der Kartoffelkeller in Giebelstadt, das Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim, und das Knauf Museum in Iphofen. Die Rückennummer 9 gilt als Nummer des Mittelstürmers beim Fußball – also stürmen Sie los und wirken Sie mit uns für andere. Helfen sie uns, 99 mal Kultur zu verschenken! Danke!

Anzeigen