Theater Bockshorn und Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums setzen Patenschaft von Leporello für das Kinderhaus St. Albert fort

von Susanna Khoury

Bärbel Deckler berichtet von einem vierjährigen Mädchen, das mittags zu ihr kam und noch Hunger hatte. Die Leitung des Kinderhauses St. Albert in der Lindleinsmühle in Würzburg forderte die Kleine daraufhin auf, ihre Brotzeitdose zu holen und etwas zu essen. Das Mädchen erwiderte: “Ich habe nichts dabei, weil meine Mama kein Geld mehr hat.“ Das war zehn Tage vor Monatsende. Laut Bärbel Deckler passiere das öfters. Jedoch seit Leporello die Patenschaft für das Kinderhaus übernommen hat, kann in solchen Fällen Abhilfe geschaffen werden.

Das Matthias-Grünewald- Gymnasium, das Bockshorn und das Leporello (v.l.n.r.) übergaben an das Kinderhaus St. Albert in Würzburg weitere 821 Euro.„Wir möchten dem Team vom kunstvoll Verlag dafür ein ganz herzliches Dankeschön sagen, dass es den Stein ins Rollen gebracht hat.“ Und wir freuen uns, dass es so viele Mitstreiter gibt, die den Ball aufgenommen haben, wie Monika und Matthias Repiscus mit ihrem Theater Bockshorn oder Johannes Wolf und die Schüler des Matthias-Grünewald-Gynasiums, die ihr Weihnachtskonzert zugunsten von St. Albert veranstalteten. „Wir mussten Konzertpraxis bekommen und so haben wir einen öffentlichen Auftritt forciert, verbunden mit einem guten Zweck“, sagt Christian Stenz, Schüler des Grünewald-Gymnasiums. „Und wir hatten von der Patenschaft des Würzburger Kulturmagazins Leporello gelesen und gleich Susanna Khoury, die Chefredakteurin, angerufen und so kam die Geschichte zustande“, erzählt die engagierte Monika Repiscus vom Bockshorn. So konnte vor wenigen Tagen nach den 2000 Euro im September (Erlös aus der Leporello-Stadtfest- Loseverkauf und Privatspenden) erneut 821 Euro dem Kinderhaus übergeben werden, von Leporello (300 Euro, Privatspenden), dem Bockshorn (321 Euro, kompletter Erlös aus dem Kartenverkauf des Weihnachtskonzertes) und den Schülern des Grünewald-Gymnasiums (200 Euro, Konzert der Klausurstücke in der Schule).

Anja Hartmann, Erzieherin im Kinderhaus, berichtet mit strahlenden Augen, dass von der Spende im September bereits schon mehrmals ein gesundes Frühstück für alle Kinder (100 Kids) zubereitet werden konnte. „Es war ein richtiger Gaumenschmaus, mit Vollkornbrot, Frischkäse und Schnittlauch, unzählige verschiedene Obstsorten, Müsli, Cornflakes und Joghurt für alle...!“ Desweiteren durften die Vorschulkinder vor Weihnachten alle in die „Zaubertrommel“, das Weihnachtsstück des Mainfranken Theaters. Mit den mittleren und großen Kindern ist noch eine „Farbenforscher- Führung“ im Würzburger Kulturspeicher geplant sowie eine Stadterkundung von der Residenz bis zur Festung mit den Zwergen und ein Besuch im Würzburger Rathaus am 16.März.

„Durch die Öffentlichkeit, die Leporello mit seinem Engagement erzeugt hat, hat sich auch etwas ganz nachhaltig Tolles in unserer Pfarrei getan, es hat sich nämlich ein Förderverein für uns gegründet, der den Mittagstisch von 26 Euro pro Kind für die Kinder übernimmt, die bisher aus Geldmangel nicht mitessen konnten“, erzählt Deckler begeistert. Nun können alle 68 Kinder, die über Mittag im Kinderhaus sind, zusammen speisen und keines muss zusehen. „Bei uns gibt es auch eine Familie, die hat vier Jungs“, weiß Bärbel Deckler zu berichten, „eines der Kinder ist behindert, die Eltern haben beide einen 400 Euro-Job und schaffen es kaum alles zu schultern. Hier können wir auch mit dem gespendeten Geld mal das ein oder andere Gute tun...! Ich kann es nicht oft genug sagen,“ beteuert Bärbel Deckler, „herzlichen Dank dafür!“  

Spendenkonto St. Albert, Sparkassen Mainfranken Würzburg, BLZ 79050000, Kontonummer 44 05 19 10.

Bildnachweis: Jendryssek, Trost

Anzeigen