Die Kulturagentur kunstvoll Media bringt ersten KulturKompass Mainfranken heraus

von Petra Jendryssek & Susanna Khoury

Der KulturKompass ist ab Ende Februar über viele Kultureinrichtungen, den kunstvoll Verlag ­ sowie den Buchhandel für 4,50 Euro ­ erhältlich.Es steht manches Schöne isoliert in der Welt, doch der Geist ist es, der Verknüpfungen zu entdecken und dadurch Kunstwerke hervorzubringen hat. Die Blume gewinnt erst ihren Reiz durch das Insekt, das ihr anhängt, durch den Tautropfen, der sie befeuchtet, durch das Gefäß, woraus sie allenfalls ihre letzte Nahrung zieht. Kein Busch, kein Baum, dem man nicht durch die Nachbarschaft eines Felsens, einer Quelle Bedeutung geben, durch eine mäßige einfache Ferne größern Reiz verleihen könnte. Es ist nicht zu leugnen: Johann Wolfgang von Goethe hatte den Blick für das Ganze, das Gesamtkunstwerk. Seit Beginn unseres Wirkens in und für die Kultur der Region haben wir die Vision solch eines Gesamtkunstwerkes, das durch ein Miteinander Größeres hervorzubringen und so weit über Bezirksgrenzen hinaus zu strahlen vermag. Seit dem Start von Leporello vor gut sieben Jahren ist unser Netzwerk beständig gewachsen, Leporello hat sich zu einer festen Größe in der Region entwickelt und hat viele Freunde gefunden, die mit uns die Liebe zur Kultur teilen. Auch nach sieben Jahren begeistert uns die Vielfältigkeit der täglich eingehenden Kulturtermine, die wir in ihrer Gesamtheit leider in unserem Magazin nicht widerspiegeln können. Der Wunsch, jenes facettenreiche Angebot in seiner Fülle und seiner Kreativität sichtbar zu machen, hat uns bewogen, ein neues Projekt zu starten, das möglichst viele Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen vereint. Die Idee eines KulturKompasses für die Region war geboren. Ende Februar wird die erste Ausgabe konkret fassbar sein in Form eines Taschenbuchs, das erstmals den Versuch unternimmt, Individualisten unter ein Dach zu bekommen. Wir haben uns über die spontane positive Resonanz vieler Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen gefreut, die ihre Teilnahme - auch gegen einen kleinen Obulus - zusagten. Sie sind mit uns der Meinung: Gemeinsam erreicht man mehr und man sollte zeigen, welche kulturellen Ressourcen in der Region zu finden sind. All jenen möchten wir an dieser Stelle nochmals gesondert für ihre Bereitschaft, ins Boot zu springen, danken. Die erste Ausgabe des KulturKompasses beinhaltet rund 150 Kurzporträts aus allen Bereichen der Kultur, von der Kulturagentur bis zur Universitätsbibliothek, von der kleinen Galerie bis zum großen Museum, vom Schriftsteller bis zum Verlag, vom Musiker bis zur Musikalischen Akademie, vom kleinen bis zum großen Theater. All jene, die zögerten, haben in der zweiten Auflage des KulturKompasses, die wir für 2011 anstreben, die Möglichkeit, mit an Bord zu kommen und bestimmt dem großen israelitischen Dirigenten Daniel Barenboim beipflichten, der sagte: “Die Kräfte der Kultur stärken, heißt die Gesellschaft bessern.”

Anzeigen