Die CultureConnection von Leporello bescherte dem Würzburger Kinderhaus St. Albert in der Lindleinsmühle 2000 Euro

von Susanna Khoury

„Wer Menschen gewinnen will, muss sein Herz zum Pfand geben“, dieses Zitat des deutschen Theologen Adolf Kolping ist prädestiniert dazu, das Engagement, den Spaß und die Begeisterung zu beschreiben, die bei der Kulturtombola am Würzburger Stadtfest am Leporello-Stand herrschten.

Unvergessen wird uns ein Rudi Ramming (Pianist) bleiben, der mit einem Kind auf der Schulter und einem an der Hand durch Würzburgs Innenstadt zog, um Lose zu verkaufen. Ebenso eine Hanna Rosenthal, die mit den Zwillingen Evelyn und Natalie (beide drei Jahre) sowie mit Anna (etwas älter) aus dem Kinderhaus loszog und ganz schön aufpassen musste, dass weder Lose, Geld, noch Kinder abhanden gekommen sind. Nicht so einfach, wenn die Zwillinge es toll finden, die Lose hoch in die Luft zu schleudern und wieder aufzufangen, was natürlich nur bedingt gelang.

Ohne Worte der Professor (Schauspieler Prof. Dr. Herbert Ludwig), wie ihn unsere Mitarbeiterin Nicole Oppelt nur noch nennt. Dem kam wirklich niemand aus, der in der Domstraße am Leporellostand vorbeiging. Zusammen mit Sängerin Barbara Schöller hatte er die letzte „Schicht“ am Nachmittag des Stadtfestes und ging wie der Rattenfänger vom Hameln mit dem Losekörbchen durch die Gassen und brachte Jung und Alt an den Stand.

Beispielloses Engagement

Die Musiker Jörg Schöner und Jan Reinelt waren die Starter am Samstagmorgen, hatten es quasi am schwersten, zusammen mit der charmanten Hugendubel-Buchhändlerin Sabine Volk leisteten sie bedeutende Überzeugungsarbeit. Jan Reinelt konnte sogar OB Rosenthal Lose verkaufen, der ungelogen als Gewinn einen „roten“ Schal mit nach Hause nehmen durfte. Unglaublich auch Dr. Esther Knemeyer, Pressechefin von E.ON Bayern in Würzburg, die es sich etwas krank und zudem noch hochschwanger nicht nehmen ließ, uns im Loseverkauf am Stadtfest zu unterstützen.

Elmar Behringer, Chefredakteur des IHK-Magazins und Brigitte Wohlfarth, Opernsängerin, sowie Ilka Klose, Galeristin, schwärmten unentwegt von der Loszentrale in der Domstraße aus und kamen mit Benefit für die Kinder zurück. Wir wissen nicht wie viele Stunden am Stück! Wir sagen allen ein herzliches Dankeschön für dieses beispiellose Engagement. Wenn wir schon beim Danke sagen sind, dann möchten wir das auch bei unseren Privatspendern tun, die der Artikel über das Kinderhaus im Juli-Leporello so angepackt hat, dass sie beachtlich zu diesem Rekorderergebnis beigetragen haben. Selbstverständlich respektieren wir, dass sie namentlich nicht genannt werden möchten. Umso mehr gilt ihnen unser Dank!

Apropos „Spenden Kinderhaus“, hierfür haben wir natürlich ein eigenes Spendenkonto bei der Sparkasse Mainfranken eingerichtet, der wir auch an dieser Stelle Danke sagen möchten für die unbürokratische Unterstützung und die Gebührenbefreiung. Ein ganz großes Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren, die uns für diese Aktion 1000 Preise zur Verfügung gestellt haben, so viele wie noch nie! Im Hauptfokus unserer Stadtfestaktion stand heuer das Kinderhaus St. Albert in der Lindleinsmühle in Versbach. Hier werden Kinder im Alter von zehn Monaten bis zu 17 Jahren betreut. Laut Erzieherin Anja Hartmann lebt jedes dritte Kind, das diese Einrichtung besucht, unterhalb der Armutsgrenze (wir berichteten im Leporellino 03/09). Wenn das Geld für das Nötigste wie Essen und Kleidung fehlt, ist es verständlich, dass ein Theaterbesuch nicht oben auf der Agenda der Familien steht.

Einen Besuch mit Blick hinter die Kulissen, wie die Kinder sich das gewünscht hatten, haben wir ihnen zusammen mit dem MainfrankenTheater im Februar diesen Jahres bereits ermöglicht (wir berichteten im Leporello 07/09). Von daher freuen wir uns sehr, dass wir die stattliche Summe von 2000 Euro (inklusive privater Spenden) für die Kids von St. Albert eingespielt haben. Sprachloses Staunen und unbeschreibliche Gefühle herrschten bei der Übergabe des Schecks am 29. September im Rahmen einer Teamsitzung in St. Albert. „Wir haben so mit 200 Euro, maximal 300 gerechnet, so Bärbel Deckler, Leiterin des Kinderhauses. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!“. Das übernahmen dann die Kids im Rahmen einer Malaktion haben sie fürs Leporello-Team ein Bild gemalt, das ab sofort in den Redaktionsräumlichkeiten in der Pleich einen Ehrenplatz hat. Mit den 2000 Euro wird im Kinderhaus ab sofort ein gesundes Frühstück regelmäßiger als bisher auf der Plan stehen sowie ein Theaterbesuch zu Weihnachten für alle möglich sein und vielleicht kann ja noch der ein oder andere Herzenswunsch in der Wissenswelt oder im Musikstudio oder in einem der anderen Bereiche des offenen Konzeptes für die Kinder erfüllt werden.

Und wenn Sie jetzt sagen, das sind doch ganz selbstverständliche Dinge, reichlich gesundes Essen zu haben oder zu Weihnachten ins Theater gehen zu können, dann geben wir Ihnen Recht und freuen uns, wenn diese Spende wenigstens ein bisschen „Normalität“ in den Kinderhausalltag gebracht hat. Denn Selbstverständlichkeiten gewinnen erst dann an Bedeutung, wenn sie keine Selbstverständlichkeiten mehr sind.

Info Spendenkonto für das Kinderhaus hat die Kontonummer 44051910, BLZ 790 500 00 bei der Sparkasse Mainfranken

 

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren:

Alte Mainmühle, Würzburg Arena Verlag, Würzburg Bamberger Veranstaltungsservice,Bamberg Bayerisches Kammerorchester, Bad Brückenau Barossi, Würzburg Bosserts Marzipan, Würzburg Buchhandlung Dreizehneinhalb, Würzburg Buchhandlung Vier Türme, Münsterschwarzach Buchverlag Peter Hellmund, Würzburg Cinemaxx, Würzburg Cineworld, Dettelbach Deutsche Akademie f. Kinder- und Jugendliteratur, Volkach Deutschordensmuseum, Bad Mergentheim Die Murmel, Würzburg Distelhäuser Brauerei, Distelhausen D.M. Concierge, Eden Hotel Wolff, München Doris Meissner GbR, Schreibwaren Würzburg/Versbach Echter Verlag, Würzburg EDOR Kellereibedarf, Würzburg E.T.A.-Hoffmann-Theater, Bamberg Eton Place,Würzburg Fiftiesnet.de Florian Meierott Stiftung, Erlach Foto Fix, Würzburg Fränkischer Tag Buchverlag, Bamberg Fränkisches Theater Schloss Maßbach, Maßbach Fränkischer Weinbauverband, Franken Galerie Ilka Klose, Würzburg Gisa Karch Nagelstudio, Kürnach Gräfe & Unzer, München High Level, Eventagentur, Würzburg Hotel im Krummbachtal, Schönau a.d. Brend Knauf-Mueum, Iphofen Kulturverein Giebelstadt Kunstvoll Media GbR Le Gourmet, Würzburg Lisa M. Kosmetik, Würzburg Mainfränkisches Museum, Würzburg Mainfranken Theater, Würzburg Maison de Ville, Würzburg Malerwinkelhaus, Marktbreit Museum im Kulturspeicher, Würzburg Omnibus, Würzburg Papiermühle Homburg Praxis für Physiotherapie Simone Heinze-Schmid, Versbach Prof. Dr. Herbert Ludwig, Eisingen Röll Verlag, Dettelbach Restaurant Reisers, Würzburg Schlosshotel Steinburg, Würzburg Spessartgrotte, Gemünden-Langenprozelten Spurbuch Verlag, Baunach Stadt Bamberg Staatlicher Hofkeller, Würzburg Sankt-Rochus Apotheke, Würzburg/Versbach Tee Gschwendner, Würzburg The Entertainment Company, Würzburg Theater Apotheke, Würzburg Theater am Neunerplatz, Würzburg Theater Bockshorn, Würzburg Theater Sommerhaus, Sommerhausen Veranstaltungsservice Rainer Caselmann, Würzburg Weinhaus Stachel, Würzburg Werkkunstgalerie Würzburg Werkstattbühne, Würzburg wuevita.de, Würzburg

Bildnachweis: Sabine Trost

Anzeigen