Patenschaftsprojekt von Leporello für das Kinderhaus St. Albert erhält großzügige Spende anlässlich einer Geburtstagsfeier

von Susanna Khoury

„Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat“ (Jean de La Bruyére, französischer Schriftsteller). Diese Erfahrung hat kürzlich auch Inge Hemmerlein gemacht, als sie in die leuchtenden Augen der Kinder von St. Albert in der Lindleinsmühle blickte und die stolze Summe von 2000 Euro im Rahmen des Leporello-Patenschaftsprojektes übergab. Sie und ihr Mann feierten kürzlich zusammen runde Geburtstage und haben ihre Gäste gebeten, anstelle von Geschenken, für das Kinderhaus St. Albert zu spenden.

„Ich habe im Leporello erstmals über das Kinderhaus St. Albert gelesen und dann auch in der Mainpost von der Leporello-Kulturtombola am Stadtfest im vergangenen Jahr. Daraufhin habe ich mich vor Ort informiert“, berichtet Inge Hemmerlein. Als Leporello sich vor rund einem Jahr dieses Kinderhaus als Patenschaftsprojekt aussuchte, ging es vor allem darum, dass jedes Kind dort ausreichend gesundes Essen hat und ihm der Zugang zu Kultur ermöglicht wird. Die hergestellte Öffentlichkeit hat viele Mitstreiter auf den Plan gerufen und die Verhältnisse der Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze leben (jedes dritte Kind im Kinderhaus St. Albert ist davon betroffen, wir berichteten) haben sich durch das von Leporellino angestoßene Patenschaftsprojekt verbessert.

Die Spende, die nun durch die Familie Hemmerlein zustande gekommen ist, soll vor allem dazu verwendet werden, den bedürftigen Kindern kulturelle Erlebnisse wie z.B. Theaterbesuche zu finanzieren, .an denen sie sonst nicht teilnehmen könnten. Gerade die Kinder aus Problem-Familien können durch solche Projekte integriert werden. "Kultur" soll im Alltag der Kinder von St. Albert stattfinden und verankert werden - durch Museumsprojekte, Theaterbesuche im Kasperhaus, Spielberg, Neunerplatz und Mainfranken Theater, je nach Altersstufe. Darüber hinaus steht ein Ausflug ins Freilandmuseum Bad Windsheim auf der Wunschliste des Kinderhauses, außerdem ein gebrauchter Bauwagen für den Garten, den die Kinder nach ihren eigenen Ideen bemalen und kreativ nutzen können. "Kulturelle Werte zu fördern liegt uns besonders am Herzen, um damit einen Grundstein für das spätere Leben der Kinder zu legen. Kultur ist etwas so Essentielles. Theater erweitert den Horizont, beflügelt die Phantasie und macht kreativ. Wer erinnert sich nicht an seinen ersten Theaterbesuch ?"

Und daher sagt auch Leporello „Danke“, denn genau so ist eine Patenschaft gedacht, Kindern etwas mitzugeben, an das sie sich später gerne erinnern und im Idealfall den Grundstein für Kultur als Basisbestandteil ihres Leben legen! Und wie schrieben die Hemmerleins in ihrem Dankesbrief an ihre Geburtstagsgäste: “Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder“ (Dante Alighieri).

Bildnachweis: Jendryssek

Anzeigen