von Susanna Khoury

Kennen Sie das Gefühl, wenn ihre Gedanken immer wieder um etwas kreisen und sie nicht aufhören können, daran zu denken... so ging es mir mit einem Satz, den ich bei einer Reportage am 16. Februar von der Erzieherin Anja Hartmann aus dem Kinderhaus St. Albert in der Lindleinsmühle in Würzburg hörte: „Jedes dritte Kind, das bei uns ist, lebt unterhalb der Armutsgrenze“. Will heißen, dass es völlig utopisch ist, zu glauben, dass Geld von zuhause dafür das ist, eine Exkursion ins Theater zu machen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen (Leporellino und das Mainfranken Theater haben das den Kids von St. Albert dennoch ermöglicht – wir berichteten), weil nämlich das Geld für das Nötigste wie Essen oder Kleidung fehlt.

Das hat mich so angepackt, dass wir in der Redaktion beratschlagt haben, was wir über eine Kulturförderung (unentgeltlicher Besuch von Theatern und anderen kulturellen Einrichtungen) sonst noch tun könnten, um wenigstens ein bisschen Abhilfe zu schaffen. Da kann uns der Gedanke, dass Leporellino doch so etwas wie die Patenschaft für St. Albert übernehmen könnte... Mit dem Projekt im Mainfranken Theater fing es an und wie sagte schon der kleine Prinz: Was du dir vertraut gemacht hast, dafür bist du dein Leben lang verantwortlich! Zum fünfjährigen Geburtstag von Leporellino jetzt im September starten wir zum Stadtfest 2009 die nächste Aktion für das Kinderhaus. St. Albert wird ein Schwerpunkt unserer Förderung aus dem Loseverkauf in diesem Jahr sein.

Über 1000 Preise aus Kultur und Wirtschaft haben uns bis dato erreicht (herzlichen Dank für diese gigantische Kooperation!) und zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft haben sich spontan bereit erklärt, uns im Loseverkauf zu unterstützen, darunter die Frau unseres Oberbürgermeisters, Hanna Rosenthal, Pressechefin von E.ON Bayern in Würzburg, Dr. Esther Kneymeyer, die Würzburger Galeristin und Zontie Ilka Klose, die Sängerinnen Barbara Schöller und Brigitte Wohlfarth, die Pianisten Rudi Ramming, Jörg Schöner und Jan Reinelt, die Hugendubel Buchhändlerin Sabine Volk, der Schauspieler und Autor Prof. Dr. Herbert Ludwig und viele andere. Von 10 bis 19 Uhr werden sie zusammen mit dem Team des kunstvoll Verlages in der Domstraße am Leporello-Stand am 19. September beim Würzburger Stadtfest die Werbetrommel für den guten Zweck rühren. Jedes Los kostet zwei Euro und man kann nur gewinnen. Im wörtlichen und übertragenen Sinn. Da es bei uns keine Nieten gibt, das heißt, jeder bekommt einen Preis und unterstützt damit noch Kinder-Projekte, die es Wert sind, zweimal hinzuschauen.

Und die Kinder gewinnen auch, was will man mehr? Schauen Sie also am 19. September beim Leporello-Stand in der Domstraße vorbei – es lohnt sich für alle! Und da Patenschaft ja nicht auf Geburtstage beschränkt ist, ging es am 10. September gleich weiter mit einem Besuch des Kinderhauses St. Albert im „Lebensraum“ von Bernhard Reiser in Dettelbach, der für die Kleinen nicht nur kochte, sondern ihnen in den vier Stunden ihres Besuchs auch ein bisschen nahe brachte, wie einfach gesundes Kochen und Essen sein kann. Herzlichen Dank auch an ihn für sein Engagement!

Anzeigen