Jetzt geht es in die Finalrunden: Die Teilnehmer:innen für den Höhepunkt im Bundeswettbewerb Gesang stehen fest

von sky (erschienen in Ausgabe 11/2022)

Insgesamt haben sich 74 Kandidat:innen durchgesetzt, darunter 24 im Konzertfach und 50 bei Oper /Operette. Unter den Sänger:innen sind 15 aus Bayern elf aus München, die anderen aus Nürnberg, Freising, Sinzing. Ein Kandidat kommt auch aus Würzburg. es handelt sich um den 25 Jahre jungen Jakob Ewert. Der Bass-Bariton erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Würzburger Domsingknaben. Hier sammelte er auch erste solistische Erfahrungen.

Derzeit studiert er im Bachelor Gesang in der Klasse von Professor Kupfer an der Hochschule für Musik in Würzburg. Dort ist er auch regelmäßig bei Liederabenden der Liedklasse und bei Opernproduktionen der Opernschule zu erleben. So sang er dort etwa die Titelpartie in Telemanns Orpheus sowie den Figaro in Mozarts „Le nozze di Figaro“. 2021 war er als Gast an der Oper Frankfurt für die Uraufführung von Ronchettis „Inferno“ engagiert.

Er ist Preisträger des Lions-Musikwettbewerbs 2022 in Nürnberg und wird durch ein Deutschlandstipendium gefördert. Die finalrunden für den Wettbewerb finden vom 28. November bis 2. Dezember im Konzertsaal der Universität der Künste in Berlin statt. Die Finalrunden sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Bildnachweis: Matthias Heyde

Anzeigen