Die zweite Runde: Der Kultursommer Schweinfurt 2022 nimmt Fahrt auf

von tam (erschienen in Ausgabe 07/2022)

Ab 30. Juni startete der Kultursommer in die zweite Runde. Anknüpfend an das Sommermärchen 2021 mit 10.000 Gästen jeden Alters und einem Einzugsgebiet von über 150 km, wird der Kultursommer auch in diesem Jahr weitergeführt und noch bunter und vielfältiger. Denn neben den Veranstaltungen auf der Open Air Bühne auf dem Kessler Field, wie sie im letzten Jahr bereits stattfanden, wird das Programm auf zwei weitere Bühnen in der Innenstadt erweitert. Die Veranstaltungen auf dem Kessler Field neigen sich bereits dem Ende. Sie fanden an drei Wochenenden, beginnend mit dem 30. Juni statt und sind aufgrund der Sanierung des geschlossenen Theaters auf Klassik ausgerichtet worden.

Die Veranstaltungen des Theater Schweinfurt sind mit einer Operngala, „Noches Cubanas”, „Café del Mund”, „Il barbiere di Seviglia” und „Till Eulenspiegels Lustigen Streichen” gefüllt und werden durch ein Benefizkonzert zugunsten der Station Regenbogen Würzburg, einem ökumenischen Gottesdienst und das Jubiläumsfest „150 Jahre Musikschule“ erweitert. Auch die DDC wird mit dem „DDC Factory Summer Festival” am 17. Juli Teil des Kultursommers Schweinfurt. Mit kostenlosen Workshops, Shows der DDC, Waterfun und Live Musik wird das Programm der Open Air Bühne am Kessler Field perfekt abgeschlossen. Weiter geht es jetzt mit der Bühne an der Kunsthalle Schweinfurt, die vom 21. bis 31. Juli volles Programm liefert. Mit „Junger Jazz aus Schweinfurt“, „Petra Eisends CelloPan”, der Kulturförderpreisträgerin Barbara Hölzer sowie dem „Jörg Schöner Boulevard Ensemble“, „Weltmusik!“, der Schweinfurter Band „Brass Brachial”, einem orientalischen Tanzabend und einem weiteren Jubiläumskonzert der Musikschule Schweinfurt bietet das Programm Highlights für jeden Geschmack.

Im September spielt in doppelter Weise die Musik auf einer großen Bühne im Rathaus-Innenhof mit rund 600 Sitzplätzen. Zu hören sein werden die Bläserphilharmonie Schweinfurt, „Hans Well & Wellbappn“ und „BERLIN 21“ Jazz mit Torsten Zwingenberger. Außerdem mit dabei sind der „Poetry Slam“, „Kellerkommando“ und die „Schweinfurt City Band Night”, die Musik von Ron Spielman, Sondermarke und den Re:flectors hören lässt. Mit städtischen Veranstaltungen wie der „Einbürgerungsfeier“ und „60 Jahre Anwerbeabkommen Türkei“ richtet sich das Programm neben Musikfreunden auch an breitere Bevölkerungsschichten gemäß dem Motto „Schweinfurt beleben – Verbindungen schaffen“.

Bildnachweis: Raphael Götz

Anzeigen