Freiluft-Konzerte auf Burg Wertheim vom 19. bis 21. Juli mit Ambros, Astor & Viva Voce

von Martina Schneider (erschienen in Ausgabe 6/2019)

Wolfgang Ambros, Willy Astor und Viva Voce geben sich diesen Sommer ein Stelldichein auf der Burg Wertheim.Was haben Viva Voce, Willy Astor und Wolfgang Ambros gemeinsam? Man kann sie vom 19. bis 21. Juli auf der Burg Wertheim hören.

Los geht’s am 19. Juli um 20 Uhr mit Viva Voce. Schlagzeug, Soundeffekte, Orchester – all das braucht Viva Voce nicht. Sie sind die „Band ohne Instrumente“ und gleichzeitig die Pop-Stars der deutschsprachigen A-cappella-Szene. Modern, mitreißend, originell, witzig, charmant und hochmusikalisch. Viva Voce das sind: Heiko Benjes, Bastian Hupfer, David Lugert, Matthias Hofmann und Jörg Schwartzmanns. Anlässlich ihres 20jährigen Bandjubiläums lassen es die Stimmen-Künstler so richtig krachen, wenn es heißt: „Es lebe die Stimme!“

Wer kennt ihn nicht, Willy Astor, den Liedermacher und Wortverdreher? Am 20. Juli gibt er sich um 20 Uhr in Wertheim die Ehre und präsentiert sein Programm für Wortgeschrittene als Jäger des verlorenen Satzes. Alles, was in der deutschen Sprache vermisst wird, kommt nun endlich auch noch zum Vorschein! Der Silbenfischer und Komödianten-Mechaniker aus Bayern ist wieder unterwegs mit neuer Wortsgaudi.

Tja und am 21. Juli gibt es dann um 19 Uhr Wolfgang Ambros unplugged, akustisch und reduziert. Es ist Ambros hoch anzurechnen, dass er keine Sekunde versucht, das Altwerden zu übertünchen. Aus dem Rock’n’Roller, der die Wiener Stadthalle mehrfach bis zum Bersten gefüllt hatte, ist der Singer-Songwriter geworden, der seinen Liedern einen Rahmen gibt. Obwohl Lieder aus mehr als vierzig Jahren hervorge­kramt werden, sind die Altersunterschiede der Lieder nicht spürbar. Ambros charakteristische Stimme, reduzierte Arrangements, die Gschichtl’n zwischen den Liedern und die offenkundige Spielfreude, das ist Ambros pur. Humorvoll, harmonisch, melancholisch und wunderbar österreichisch. Begleitet wird er vom Keyboarder Günter Dzikowski und Roland „Roli“ Vogel an Gitarre, Bass, Ukulele und was er sonst noch so während des Programms auf der Bühne zupft, schlägt, streicht.


Karten unter Telefon 0951.23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.

Bildnachweis: Markus-Brandmayr

Anzeigen