„Starkregen“: Rainhard Fendrich & Band am 29. Oktober in Würzburg

von Tim Förster (erschienen in Ausgabe 9/2021)

Ein Liedermacher auf Reisen  durch das Jetzt und seine eigene  Vergangenheit: Rainhard Fendrich

Am 29. Oktober macht ein ganz Großer der österreichischen Liedermacher Station in der s. Oliver-Arena in Würzburg. Um 20 Uhr beginnt sein Bühnenprogramm zum aktuellen Album „Starkregen“.

Rainhard Fendrich ist der Solokünstler mit den meisten Nummer Eins-Alben in Österreich und blickt auf eine fast 40 Jahre andauernde Karriere zurück. In den Achtziger- und Neunzigerjahren war er europaweit mit „Macho, Macho“ an der Spitze der Hitparaden, es folgten unsterbliche Songs wie „Es lebe der Sport“, „Weus’d a Herz hast wia Bergwerk“ oder die heimliche österreichische Nationalhymne „I`m from Austria“. Einige seiner zahlreichen Songklassiker haben es sogar auf die Wiener Musicalbühne geschafft. Fendrich ist mal humorvoll, oft ironisch, gerne melancholisch, manchmal nachdenklich, aber immer authentisch, voller Leidenschaft und vor allem haltungsstark. In seinem neuen Album „Starkregen“ reflektiert er auf sarkastische Art und Weise die „Volkskrankheiten“ unserer Zeit und ihre stereotypen Erscheinungsformen: Darunter der Workaholic, der vor dem „Burn Out“ bewahrt werden muss oder der „Social Media Zombie“, der in der realen Welt nicht mehr zur Kommunikation fähig ist.

„Starkregen“ ist eine musikalische Reflexion des Zeitgeschehens, tiefgründig und sehr intensiv. Auf der Livetour 2021 wird Fendrich gemeinsam mit seinen Fans und Freunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz seine neuen und alten Hits gebührend feiern.

 

i

Karten im Internet unter www.eventim.de und www.semmel.de

Bildnachweis: Marcel Brell

Anzeigen