„Mucho Mojo“ veröffentlicht ihr Album „Out Goes The Light“

von nio (erschienen in Ausgabe 03/2020)


„Blues braucht Reife“, sagt Dr. Gunther Schunk, Bassist von „Mucho Mojo“. „Zehn Jahre ist diese CD in uns gereift. Erst dann haben wir gewusst, was wir alles auf ihr haben wollen.“

Insgesamt zwölf Titel haben er und seine Bandkollegen Robert Cotton, Sebastian Schneider, Peter Schäbler und Marius Mitnacht am Ende aus ihrem gut 50 Songs starken Repertoire ausgewählt. „Alle Songs passen nicht nur sehr gut zusammen, sondern vereinen auch die wesentlichen Themen des Blues-Lebens – schlechte und gute Zeiten, Liebe und Tod.“

Entsprechend geben „Mucho Mojo“ ihren Zuhörern auch das Motto „The Blues will heal what ails you!“ mit auf den Weg. Der Ausspruch von Sänger Robert Cotton, der in Chicago geboren wurde und in New Orleans gelebt hat, trifft den Kern ihrer Musik. „Man glaubt, dass Blues stets traurig ist. Dabei hilft der Blues in allen Lebenslagen – in den fröhlichen, aber auch in den schwierigen“, umreißt Gunther Schunk die feste Überzeugung der Band, die sich den „early days of electric blues“ verschrieben hat. Also jenen Tagen, als Blues-Musiker aus den Südstaaten mit ihren Akustik-Gitarren nach Norden Richtung Chicago zogen, diese gegen E-Gitarren eintauschten und sich so ihr Sound für immer veränderte.

i
Erhältlich ist die CD „Out Goes The Light“ im H2O
in Würzburg.

Bildnachweis: Cover graphic.deluxe

Anzeigen