Prof. Matthias Beckert erhält Hauptpreis der Stiftung Bücher-Dieckmeyer

von Pressemitteilung Monteverdichor Würzburg, Christiane Franke

Stifterin Ingrid Maria Bücher und der Hauptpreisträger 2018, Prof. Matthias Beckert. Foto: promoart.deFür seine großen Verdienste um die Kirchenmusik hat die Stiftung Bücher-Dieckmeyer Prof. Matthias Beckert mit dem Hauptpreis 2018 ausgezeichnet.

Stifterin Ingrid Maria Bücher verlieh den Preis am Sonntag, den 18. Februar im Rahmen des Konzertes „Hymnus Paradisi“ in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt, die beide zu diesem Anlass ein Grußwort sprachen.

Stiftungsvorstand Jürgen Konzack, der für den erkrankten Staatsminister a.D. und Präsident des Bayerischen Musikrats Dr. Thomas Goppel, die Laudatio hielt, beschrieb Matthias Beckert als einen „wahrhaft würdigen Preisträger“.

Matthias Beckert zeichne sich durch grundsätzliche Aufgeschlossenheit, uneingeschränkte Neugier, fundiertes Wissen und Herzlichkeit aus, mit der er Lernenden wie professionellen Künstlern gleichermaßen begegne.

Durch seine Art der Werk-Erarbeitung präge er zukünftige Chorleiter, Instrumentalisten, Dirigenten und Konzertgänger. Er gebe den Studierenden Offenheit und Neugier mit auf den Weg und vermittle gerade bei geistlichen Werken eine besondere Erfahrung.

Konzack: „Er schafft es, dass die Sängerinnen und Sänger durch das gesungene Wort in die Rolle der Verkünder schlüpfen, das setzt Denkprozesse voraus, sie stellen ihre Einstellung zu religiösen Botschaften auf den Prüfstand, benötigen Antworten, um am Ende glaubhaft musikalisch „verkünden“ zu können und das Publikum zu berühren.“

Ferner zeichne sein Wirken aus, was er als seine persönliche Herausforderung in der Arbeit mit dem Chor und in der inhaltlichen Ausrichtung seiner „Konzertreihe „Würzburger Chorsinfonik“ formuliere.

Konzack: „Er ist immer auf der Suche nach interessanten Werken jenseits des gängigen Repertoires und nach einem Jahresprogramm, das in sich stimmig, abwechslungsreich, spannend, musikalisch fordernd und für die Zuhörer in jeglicher Hinsicht gewinnbringend, bereichernd ist“.

Zur Stiftung
Die Bücher-Dieckmeyer-Stiftung (www.stiftung-buecher-dieckmeyer.de) fördert die Pflege der Kirchenmusik in Bayern. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Verleihung von Preisen, Zuschüssen zu Sachkosten, Förderung von besonders anspruchsvollen Interpretationen der Kirchenmusik in Bayern in Konzerten, auf Tonträgern oder in den Medien.

Vor 24 Jahren errichtete Ingrid-Maria Bücher die Bücher- Dieckmeyer-Stiftung in Erinnerung an ihre Großeltern Dieckmeyer, die in Leipzig die Musik und Kultur förderten, sowie zum Gedächtnis an Karl Richter, den langjährigen Leiter des Münchner Bachchores.

Zur Person
(v.li.) Laudator Jürgen Kozack und Claudia Willerding von der Stiftung Bücher-Diekmeyer, Prof. Matthias Beckert und Stifterin Ingrid Maria Bücher.Matthias Beckert ist Dirigent und Chorleiter und lehrt als Professor im Studiengang Dirigieren Chorleitung an der Hochschule für Musik Würzburg und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Detmold. Er leitet Meisterkurse und ist bei nationalen und internationalen Wettbewerben ein gefragter Juror.

Seit 1998 schreibt Matthias Beckert als Leiter und Dirigent des Monteverdichors Würzburg Erfolgsgeschichte. Das gilt auch für das Vokalensemble Cantabile Regensburg, das Beckert seit 2002 leitet. Mit beiden Ensembles gewann er erste Preise bei renommierten Chorwettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene.

Darüber hinaus ist Matthias Beckert regelmäßig als Gastdirigent unterwegs. Mit dem Monteverdichor Würzburg bringt Matthias Beckert schwerpunktmäßig Oratorien, chorsinfonische Werke und Messen zur Aufführung.

Sein Augenmerk liegt dabei auf Kompositionen der Renaissance bis zur Gegenwart. Häufig widmet er sich bei seiner Auswahl der Wiederbelebung vergessener Meisterwerke, sowie der Erst- und Uraufführung zeitgenössischer Werke im engen Austausch mit den Komponisten.

Dazu zählen unter anderem Krzysztof Penderecki, Zsolt Gárdonyi, Alwin M.Schronen, Graham Lack, Josef Lammerz, Toshio Hosokawa und Wilfried Hiller.

Das Vokalensemble Cantabile Regensburg wurde 1992 als A-cappella-Ensemble für die Musik der Renaissance und Romantik gegründet.

Als Matthias Beckert 2002 das Ensemble übernahm, verlegte er den Schwerpunkt auf die zeitgenössische Musik. CDProduktionen mit Chorwerken der Komponisten Hans Werner Zimmermann und Wolfram Buchenberg belegen diese intensive Beschäftigung. Hinzu kommen Wiederentdeckungen vergessener Komponistengrößen, beispielsweise der 1853 in der Oberpfalz geborene Hans Koessler.

Eine Auswahl aus dessen Chorschaffen hat das Vokalensemble Cantabile Regensburg auf seiner jüngsten CD eingesungen. Matthias Beckert studierte Orchesterleitung bei Prof. Yuuko Amanuma, Kirchenmusik bei Prof. Gerhard Weinberger, Schulmusik sowie Chorleitung mit Meisterklasse bei Prof. Jörg Straube. Seine musikalische Ausbildung vervollständigte er bei internationalen Meisterkursen.

Er ist Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Würzburg sowie Professor für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Detmold und leitet regelmäßig Meisterkurse an der Musikhochschule in Krakau.

Bildnachweis: Promoart.de

Anzeigen