„Ab in den Süden“ Anfang 2020 in Würzburg und Bamberg

von nio (erschienen in Ausgabe 11/2019)

50 der größten deutschen Hits aus Rock, Pop & Schlager, sechs namhafte Musical-Stars, eine turbulente Komödie und 60 Jahre deutsche Musikgeschichte – das ist „Ab in den Süden“.
Zugegeben, der derzeitige Blick aus dem Fenster ist alles andere als stimmungsaufhellend. Grau in Grau liegt das winterliche Deutschland da. Sich jetzt in sonnige Gefilde zu träumen, mit ausgelassener Stimmung, vielleicht mit einem leckeren Cocktail in der Hand die Sorgen des Alltags hinter sich lassen – das klingt verlockend, nicht wahr?

Glück dem, der jetzt spontan in den Flieger steigen kann. Trübsal müssen alle anderen dennoch nicht blasen. Denn schon in naher Zukunft tun sich gleich zwei Gelegenheiten auf, um die winterliche Ferien-Sehnsucht auch in der fränkischen Heimat zu stillen. Es ist lediglich ein kleiner Ausflug nötig. Dieser führt am 24. Januar ins Congress Centrum Würzburg oder nur zwei Monate später, am 27. März, in den Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg. Von dort aus geht es für das Publikum nämlich direkt und ohne weitere Zwischenstopps „Ab in den Süden“.

„Reiseveranstalter“ des Abends ist die gleichnamige Schlager-Komödie, die das Publikum mit auf eine unterhaltsame Urlaubsreise durch die Welt der deutschen Melodien mit den Hits von Peter Kraus bis zu den Toten Hosen entführt. Sobald Platz genommen, finden sich die Zuschauer in einem italienischen Ferienhotel wieder. Und dort residieren auch drei weitere Paare, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Verwicklungen und Verwirrungen mit jeder Menge Flirts, Launen und liebenswerten menschlichen Dramen scheinen vorprogrammiert.

Der Soundtrack für einen solch amüsanten Plot liegt quasi auf der Hand. Ganz gleich, ob bei „Anita“, „Atemlos“, Er gehört zu mir“, „Tage wie diese“, „Schuld war nur der Bosa Nova“, „Verdammt, ich lieb‘ Dich“, „Wahnsinn“ oder „Major Tom“ – nicht nur die Geschichte darf hier an Fahrt gewinnen. Mitsingen und mitfeiern vor der Bühne sind absolut erwünscht. Erdacht und stetig weiterentwickelt wurde diese schwungvolle „Reiseroute“ von dem gebürtigen Norweger Espen Nowacki. Nach seinem Diplom zum Musical-Darsteller spielte er unzählige Hauptrollen an großen Musical-Bühnen Europas. Heute produziert er seine eigenen Konzert- und Kulturveranstaltungen und arbeitet als Künstlerischer Leiter für verschiedenste Produktionen. Sein Erfolgsrezept für die Hit-Komödie „Ab in den Süden“?

Eine gelungene Story mit einer Mischung aus Humor und musikalischen Highlights. Dazu sechs professionelle, an internationalen Hochschulen ausgebildete Darsteller mit langjähriger Bühnen-Erfahrung und selbstredend mitreißende Hits, die wohl jeden Zuschauer von seinem ganz persönlichen Startschuss in den nächsten „Urlaub“ vom Alltag abholen.

i
www.wackyproductions.de,
www.ab-in-den-sueden-show.de
und www.facebook.com/­EspenNowackiAbindensueden

Bildnachweis: Erich Hochmayr

Anzeigen