Zum 32. Mal: Umsonst & Draußen Festival vom 20. bis 23. Juni auf den Talavera Mainwiesen

von mds (erschienen in Ausgabe 6/2019)

Beim Umsonst & Draußen Festival trifft sich Würzburg vier Tage lang auf den Talavera Mainwiesen und feiert.Vier Tage Musik und Unterhaltung auf vier Bühnen. Beim Umsonst & Draußen Festival trifft sich Würzburg auf den Talavera Mainwiesen und feiert.

Neben über 80 Künstler auf den vier Bühnen prägt das Rahmenprogramm seit jeher das Festival. Zwölf Veranstaltungen erwarten die Besucher vom 20. bis 23. Juni im Zirkuszelt. Es gibt einen neuen Spraybereich, mehr Klettermöglichkeiten und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Im Kunst-Zelt können und sollen die Besucher zum Beispiel Statements von acht Grafikern und Grafikerinnen zum Thema „Miteinander in Europa ?!“ kommentieren - in einer analogen social media-Version: Ganz klassisch mit Stift auf Papier - aber wie aus dem Internet gewohnt „scrollbar“.

An drei Abenden finden – je zur Geisterstunde - in der Drinnen-Bühne drei Solo Klavierkonzerte statt. Drei ganz unterschiedliche Pianisten gestalten diese Konzerte: Pieter de Graaf ergänzt seine Neo-Klassik-Stücke durch dezenten Elektronikeinsatz, Grey Paris hat eher einen Jazz-Background, und Andi Obieglo beherrscht die Kunst der Reduktion, des Herausschälens der Essenz eines Songs wie kaum ein anderer.

Im „normalen“ Programm fallen drei grandiose Stimmen auf: Kyan und Lui Hill – und, selbstverständlich, Andreas Kümmert. Moderne Pop- und HipHop-Klänge gibt es von zwei der bekanntesten Bands der Niederlande, Chef’Special und The Cool Quest. Freunde von deutschsprachiger Popmusik werden sich über ein Wiedersehen mit Keimzeit freuen. Und den Freunden der Singer/Songwriter seien die Würzburger Hannes Wittmer, Hannah & Falco und Jakob ans Herz gelegt.

Bildnachweis: Peter Schumann

Anzeigen