Orgelkonzert in der Osterzeit mit Giampaolo di Rosa am Samstag, 06. Mai um 19.30 Uhr im Kiliansdom

von red (erschienen in Ausgabe 02/2023)

Die Orgel-Trilogie im Kiliansdom, die international renommierte Organist:innen an die Klais-Orgel im Kiliansdom holt, geht mit dem Konzert in der Osterzeit in die zweite Runde.

Giampaolo di Rosa, Organist, Pianist, Cembalist, präsentiert ein Programm, das wirkungsvoll seine Virtuosität und Expressivität, wie auch die besondere Klangfülle der Klais-Orgel im Kiliansdom aufzeigt. Die Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903 galt schon zu Johann Sebastian Bachs Lebzeiten als einzigartiges Meisterwerke und wurde später zu einem der beliebtesten Konzertstücke. Dieses Werk für Klavier komponiert spielt Giampaolo in seiner eigenen Bearbeitung für Orgel.

Auch die 4 Sonaten von Domenico Scarlatti, K1, K11, K159 und K492 wurden ursprünglich für das Cembalo komponiert und erklingen auf der Orgel in einer neuen Klangvielfalt. Besonders spannend ist di Rosas Bearbeitung der Sonate Nr. 21 op. 53 „Waldstein gewidmet“ von Ludwig van Beethoven. Diese Klaviersonate trägt mehr als alle anderen Sonaten Beethovens den Charakter eines Klavierkonzertes ohne Orchester. Diese orchestrale Klangfülle erweckt di Rosa auf der Klais-Orgel in vollem Umfang zu Leben.

Giampaolo di Rosa absolvierte sein Musikstudium in Italien, Deutschland, Frankreich und Portugal unter der Leitung weltberühmter Professoren und verfügt über sieben akademische Diplome, darunter einen Doktortitel in der Musikanalyse. Er spielt ein großes Musikrepertoire aus allen historischen Epochen bis heute, einschließlich der Gesamtwerke von J. S. Bach, C. Franck, O. Messiaen. Daneben sind Bearbeitungen und Improvisationen oft Teil seines Konzertprogramms. Er gibt Konzerte und Meisterkurse in Europa, Russland, den USA, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Hongkong, Macao sowie Singapur und Australien. Abseits der Konzertbühne ist er Pädagoge, Forscher, Organologe und hat eine Reihe internationaler Orgelfestivals gegründet und eigene symphonische Orgeln konzipiert. Er lebt in Rom und ist Titularlorganist und Musikdirektor der Nationalkirche Portugals wobei eine der größten Orgelserien in Europa stattfindet.

Das dritte Konzert der Orgeltrilogie findet am 27. Mai um 19.30 Uhr im Kiliansdom statt.

Karten zu 8 Euro (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte 6 Euro) sind im Vorverkauf bei der Dom-Info und an der Konzertkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Bildnachweis: Giovanni Proietti

Anzeigen