Das Vogel Convention Center forciert Veranstaltungen im kulturellen Bereich

von Susanna Khoury

Auf 2500 Quadratmetern bietet das Kongresszentrum von Vogel Business Media mit Rotations- und Shedhalle sowie diversen Workshopräumen alle nur erdenklichen Möglichkeiten für Veranstaltungen.

Rund 120 Veranstaltungen fanden 2008 im Vogel Convention Center (VCC) Würzburg statt. Dabei haben sich zwei Segmente besonders herauskristallisiert: Messen und kulturelle Veranstaltungen, hier vor allem Konzerte, berichtet Horst Vollhardt, Geschäftsführer der Vogel Immobilien & Marketing GmbH. Das war anfangs nicht so angedacht. Manchmal entwickeln Dinge jedoch eine Eigendynamik und weisen den Weg, den es sich zu beschreiten lohnt. Für das VCC heißt das auf jeden Fall auch in Richtung „Klangraum“ weiter zu gehen. „Wir möchten die Meisterkonzerte im VCC fortsetzen, mit Orchestern direkt zusammenarbeiten und mittelfristig im Bereich U-Musik mit hochkarätigen Veranstaltungen bis 1000 Besucher in das VCC holen, betont VCC-Chef Vollhardt.

Inzwischen gab es bereits 16 gehobene Musikveranstaltungen auf den 2500 Quadratmetern des VCC mit fast 10 000 Besuchern. Darunter erst kürzlich Würzburger Benefizkonert mit dem SWR Sinfonieorchesters mit Werken von Haydn und Schubert in einer fast ausverkauften Rotationshalle (650 Besucher). „Angefangen hat alles mit einer Industriehalle, die nicht wirklich für Konzerte geeignet war“, erzählt Vollhardt. „Dann haben wir ein Gutachten erstellen lassen, Geld in die Hand genommen und vornehmlich an der Akustik gearbeitet. Das Ergebnis sind Nachhallzeiten von 1,79 Sekunden (zum Vergleich: der neue Große Saal der Musikhochschule in Würzburg hat eine Nachhallzeit von 1,8 Sekunden).“ Das angeschlossene Kongresszentrum des Fachmedienhauses Vogel ist jedoch nicht nur „Bühne“, sondern auch „Location“ und „Messehalle“, wie der Leiter der Kommunikation und des Corporate Marketings Dr. Gunther Schunk berichtet. Und auch die Bandbreite der Veranstaltungen in der Multifunktionshalle reicht vom Würzburger Automobilgipfel über den Steckverbinderkongress bis zur Weingala, von einer Weihnachtsfeier bis hin zu den Deutschen Analytiktagen. Wichtig ist den VCC-Betreibern der Mix aus überregionalen und regionalen Events, nicht zuletzt, um den Tagungs- und Kongressstandort Würzburg zu stärken. Durch die überregionalen Aktivitäten des Medienhauses mit rund 100 Printobjekten und 60 korrespondierenden Websites konnten 2008 rund 5000 Entscheider aus den unterschiedlichsten Branchen zu Veranstaltungen nach Würzburg geholt werden. „Dieses Ergebnis ist nicht zuletzt auf die Tatsache zurückzuführen, dass Vogel Business Media deutschlandweit das einzige Fachmedienhaus mit einem eigenen Kongresszentrum ist“, so Dr. Schunk. „Leider mussten wir auch zwei große Veranstaltungen mit jeweils 300 Teilnehmern ablehnen, wirft Horst Vollhardt ein, da die Hotelkapazitäten in Würzburg für die auswärtigen Besucher nicht ausreichten“. Und wenn man davon ausgeht, dass wir hier von einem Wachstumsmarkt sprechen, sind solche Aussagen ein deutliches Signal an die Stadt und etwaigen Investoren, die Hotelkapazitäten in Würzburg hochzufahren, um Fortschritt nicht zu verhindern. „Dass es Vogel Business Media nicht nur um das eigene Fortkommen geht, sondern auch um den Standort Würzburg, beweist auch“, so Vollhardt, „die gemeinsame Präsenz der VCC mit der CTW auf überregionalen Messen wie der „World of Events“ oder der „STB“. „Konkurrenzdenken wäre hier der falsche Weg“, so Vollhardt. Es geht um ein gemeinsames Ziehen an einem Strang und gegenseitige Unterstützung. Denn nur so kommen alle ans Ziel, das da heißt Prosperität für Würzburg in der Zukunft!

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