Mehr Raum für Kultur durch das neue West-Foyer im VCC

von Susanna Khoury (erschienen in Ausgabe 9/2013)

Horst Vollhardt, Geschäftsführer des VCC, freut sich auf die neue Herausforderung.Nach Umbauarbeiten hat das Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg nun auf rund 300 Quadratmetern ein zweites Foyer mit eigenem Empfang mit moderner Videoleinwand, eigener Garderobe, Catering, Raucherlounge und eigener Sanitäranlage sowie einem attraktiven Außenbereich.

Horst Vollhardt, VCC-Geschäftsführer, freut sich über die herausfordernde Erweiterung, die für ihn erst einmal konkret mehr Akquise und in der Konsequenz die Umsetzung von mehr Veranstaltungen bedeutet.

Durch das neue West-Foyer können nun beide Hallen unabhängig voneinander „bespielt“ werden.

Leporello (L): Bedeutet das, dass nun doppelt so viele Veranstaltungen im VCC stattfinden?
Horst Vollhardt (HV): Schön wäre es! Momentan stemmen wir rund 200 Veranstaltungen im Jahr von 120 (kleinste Veranstaltung) bis 1400 Gästen (größte Veranstaltung) pro Event. Durch das neue Foyer können wir Raum für rund 50 Veranstaltungen mehr anbieten. Also eine Erweiterung um rund 25 Prozent.

L: Welchen Part spielen dabei Kulturveranstaltungen?
HV: Noch einen kleinen, was sich durch die Erweiterung ändern soll. Die zusätzlichen freien Kapazitäten sollen zu einem größeren Prozentsatz als bisher „Kulturraum“ werden.

L: Was ist der Status Quo an „ Kultur“ im VCC und was ist noch geplant?
HV: Sternstunden der Kultur in unseren Hallen waren für mich bisher die Bamberger Symphoniker mit Buchbinder, die Staatskapelle Weimar mit der Geigerin Tanja Becker-Bender und auch die Flötistin Sharon Kam mit der Kammerphilharmonie St. Petersburg. Nicht zu vergessen Thomas Hegelbrock mit „Idomeneo“ im Rahmen des Mozartfestes. Das Mozartfest wird auch im nächsten Jahr mit zwei Veranstaltungen zu uns kommen, laut der neuen künstlerischen Leiterin. Es wird wie jedes Jahr das Benefizkonzert der Medienunternehmen geben (heuer am 16. November mit Jasmin Choi und dem Orchester der Hochschule für Musik Würzburg). Für 2014 hat sich zusätzlich das Ensemble „Con Brio“ mit Mahler angekündigt und auch die Kammermusikalische Vereinigung will 2014/2015 voraussichtlich eine einjährige Konzertreihe neu im VCC wiederaufnehmen.

L: Was bedeutet die VCC-Erweiterung für die Stadt?
HV: Wir haben rund 40.000 Gäste jährlich im VCC, 10.000 kommen von außerhalb und übernachten in Würzburg, will heißen: Diese kreieren zusätzlich einen Umsatz von rund 150 Euro pro Person (Umwegrendite) in der Stadt. Zusammen mit den anderen Besuchern generiert so das VCC jährlich rund zwei Millionen Umsatzrendite für die Stadt, was sich im nächsten Jahr durch das neue West-Foyer noch erhöht. Jede weitere neue Location, wie beispielsweise die geplante Multifunktionshalle der „Baskets“ würde der Stadt zusätzlichem Umsatz bringen.

L: Das heißt, Sie befürworten potentielle Mitbewerber wie die neue Multifunktionshalle oder das neue CCW?
HV: Absolut, wir tun uns gegenseitig nichts! Im Gegenteil! Alles, was die Gesamtattraktivität des Standortes Würzburg erhöht, macht diesen auch attraktiver für Kunden, das heißt, es kommen noch mehr Gäste nach Würzburg, wovon wir alle nur profitieren können. Es ist vollbracht, das neue West- Foyer ist gerade eingeweiht worden. Erste Bilder, wie es sich in der Praxis bewährt, gibt es im nächsten Leporello wieder von VCC-Geschäftsführer Horst Vollhardt.

Das Interview mit Horst Vollhardt führte Leporello-Chefredakteurin Susanna Khoury.

Bildnachweis: Vogel Business Media GmbH & CoKG, Khoury

Anzeigen