Ausnahme-Klarinettist Giora Feidman gastiert am 6. Mai auf Jubiläumstournee in Würzburg

von Manfred Plagens (erschienen in Ausgabe 03/2011)

Vom „ruhiger werden“ kann beim „König der Klarinette“ Giora Feidman auch mit Mitte siebzig keine Rede sein. Sein überbordender Tatendrang ist auf seiner diesjährigen Jubiläumskonzertreise zum 65. Bühnenjubiläum und gleichzeitig zum 75. Geburtstag des Künstlers ebenso ungebrochen wie seine Spielfreude.

„Lang lebe Giora, seine Klarinette und seine Musik! Er schlägt Brücken zwischen Generationen, Kulturen und Schichten, und er tut es mit vollendeter Kunst!“ (Leonard Bernstein)Unter dem Motto „World Klezmer“ – Tournee 2011 gastiert Feidman mit zahlreichen befreundeten Musikern am 6. Mai um 20 Uhr in der Würzburger St. Johannis Kirche. Mit Musik von Mozart bis Gershwin, vom Nahen Osten bis Lateinamerika, von biblischen Gesängen bis zum modernen jüdischen Lied, vom Solo-Auftritt bis zum großen Orchester und für ein Publikum von jung bis alt hat sich der in Buenos Aires geborene Feidman in die Herzen seiner Zuhörer gespielt. Dabei brillierte er stets als einzigartige Persönlichkeit und begeisterte Publikum wie Kritiker gleichermaßen. Über allem stand und steht bei Giora Feidman stets der Klezmer. Dies aber nicht nur als Bezeichnung für einen bestimmten musikalischen Stil, sondern vor allem als Begriff für eine Haltung gegenüber der Musik als Weltsprache und für eine Art des Musizierens, gleich zu welcher Melodie: „Ein Klezmer spielt nicht, er singt“, sagt Feidman und tut das nicht nur auf seinem Instrument, sondern mit jeder Faser seines Körpers und seiner Seele.

Mit seiner diesjährigen Tournee „World Klezmer“ möchte der Künstler seine Welt des Klezmer, quasi als Summe und Essenz seines musikalischen Lebens, in großer Besetzung zu seinem Publikum bringen. Unterstützt wird er dabei von sechs jungen Solisten und feiert mit ihnen die ungebrochene, geballte Energie seiner Musik, ihre Vielfalt und Farbenpracht. So wird auf der Bühne gelacht und geweint, tollkühn um die Wette gespielt, improvisiert und getanzt – kurzum: ein Feuerwerk an Virtuosität und Lebensfreude präsentiert, komponiert aus einer ganzen Palette unterschiedlicher Kulturen. Der baskische Akkordeon-Virtuose Enrique Ugarte wirkt ebenso mit wie der argentinische Raul Alvarellos auf der Piccolo-Flöte. Avi Avital aus Israel bringt sich als Meister und Wiederentdecker der Mandoline in den musikalischen Reigen genauso ein wie der Perkussionist Murat Coskun, der Gitarrist Jens-Uwe Popp oder Guido Jäger am Kontrabass. Dennoch ist das Ensemble mit sieben Musikern noch nicht ganz komplett. Denn wie immer versteht Feidman sein Publikum als den wichtigsten Mitwirkenden seiner Konzerte.

INFO: Karten unter Telefon 01805.607070, www.argo-konzerte.de

Bildnachweis: Giora Feidman

Anzeigen