Neue Orchestermanagerin am Mainfranken Theater: Beate Metzger

von Ursula Düring (erschienen in Ausgabe 2/2016)

Von Kindesbeinen an begleitet Beate Metzger Musik, ja, sie war sogar ein echtes Opernkind.

Durch den Vater, Solo-Bratschist an der Bayerischen Staatsoper in München, lernt sie Künstler-, Theater- und Orchesterleben frühzeitig kennen.

So ist es beinahe selbstverständlich, dass auch sie in diese berufliche Richtung gehen würde. Seit kurzem begleitet Beate Metzger die neu geschaffene Position einer Orchestermanagerin am Mainfranken Theater in Würzburg.

Noch nicht alle Orchester leisten sich einen Orchestermanager, der je nach Haus „Orchesterdirektor“ oder „Orchestergeschäftsführer“ genannt wird.

„In Bayern sind Orchestermanager noch relativ neu“, erzählt die Musikerin, im Norden scheine es üblicher, diese Position, die als eine Schnittstelle zwischen Orchester und Intendant angesehen werden kann, zu besetzen.

Beate Metzger wird am Mainfranken Theater neue Aufgaben im Bereich der Organisation und Formatentwicklung übernehmen und dafür sorgen, dass das Philharmonische Orchester noch stärker überregional vernetzt und präsent ist.

Kommunikation sei ihre Stärke, erzählt sie, und dass sie schon zeitlebens „das Ganze“ begreifen, hinter die Kulissen sehen wollte, dass es ihr nicht genüge, wenn alles „nur“ funktioniert. „In diesem Sinne setze ich mich ein für reibungslose Abläufe innerhalb des Hauses.

Ich sehe mich als Ansprechpartnerin für alle Seiten, sitze sozusagen in der Mitte“. Beate Metzgers sympathisches Lachen signalisiert Vertrauen und Gesprächsbereitschaft. „Zusätzlich zu den formalen Aufgaben habe ich ein offenes Ohr für alle Wünsche und Nöte“.

Beate Metzger, die nicht Mitglied des Philharmonischen Orchesters ist, sieht durchaus einen Sinn in einem Blick von außen auf Geschäftsleitung, Intendanz und Musikerkollegen, bietet als Ansprechpartnerin eine klare Adresse an.

Zunächst jedoch gibt sie sich Zeit, alle Kollegen und alle Abläufe des Würzburger Hauses gründlich kennenzulernen.

Selbstverständlich hat die Musikerin ihre Bratsche nicht an den Nagel gehängt. Schon immer musizierte sie als in verschiedenen bayerischen Orchestern, u. a. in Regensburg und Augsburg, bei den Münchner Symphonikern, am Gärtnerplatz und in vielen freien Ensemble.

Auch in Würzburg wird sie Kammer- und Orchestermusik weiterhin aktiv pflegen.

Steckbrief
Die 1969 in Nürtingen geborene und in München aufgewachsene Beate Metzger studierte Musikwissenschaft und Psychologie an der Universität Regensburg und Orchestermusik mit Hauptfach Bratsche am Richard-Strauss-Konservatorium in München, belegte Kurse in Jura und EDV.

Frühere Stationen ihres Berufslebens führten sie als Assistenz des Orchestergeschäftsführers an Staatsorchester Stuttgart, ins Marketing des Staatstheaters am Münchner Gärtnerplatz. Im letzten Jahr war sie Orchestergeschäftsführerin beim Philharmonischen Orchester Bremerhaven. Ihre in Regensburg lebende Familie freut sich darüber, dass sich die räumliche Entfernung zu Beate Metzger nun verkleinert hat.

Bildnachweis: Tobias Buettner

Anzeigen