Die Sommerbühne am Belvedere in Würzburg wird vom 22. bis 26. Juli zum Tanzparkett

von nio (erschienen in Ausgabe 11/2018)

Tanzen ist träumen mit den Beinen“, lautet ein finnisches Sprichwort. In Würzburg wird das von vielen Tänzer:innen ganz fantastisch beherrscht. Man erinnere sich nur an den vergangenen Sommer, als der Verein „Runder Tisch Tanz“ zur „Tanzvielfalt_2(.)0“ auf das ehemalige Gelände der Landesgartenschau lud. Geboten wurde ein buntes Spektrum von meditativem Yoga-Tanz, über lässigen HipHop und Breakdance, bis hin zu feurigem Flamenco – das faszinierende Einblicke in teils nicht so bekannte Tanzstile erlaubte. Vom 22. bis 26. Juli soll die Sommerbühne am Belvedere nun erneut tänzerisch belebt und das Publikum in einen gemeinsamen „Flow“ gebracht werden.

In Kooperation mit den Organisator:innen des Flamenco-Festivals in Würzburg und dem Tanzraum Würzburg wird dann abermals ein buntes Potpourri verschiedener Tanzstile auf einer Freilichtbühne gezeigt. Derart eingestimmt können sich Tanz-Fans schon jetzt auf den 5. und 6. November freuen. Nach zweijähriger Pause finden endlich wieder die Workshop-Reihe „Tanztage Intense International“ in den Räumlichkeiten im Matthias-Grünewald-Gymnasiums statt. Hier können die Teilnehmer:innen auf Entdeckungstour gehen und unterschiedliche Tanzstile erkunden. 

Internationale Dozent:innen und Choreograf:innen vermittelten ihr Wissen in insgesamt 14 Workshops, die für Anfänger und Fortgeschrittene offen stehen. Gemeinsam wird trainiert und ein Repertoire einstudiert. Denn Höhepunkt soll auch 2022 eine große Gala am Samstagabend sein.

Bildnachweis: Wilfried Weis

Anzeigen