Stadt verleiht in diesem Jahr drei Kulturmedaillen an außergewöhnliche Künstler

von Pat Christ (erschienen in Ausgabe 12/2016 - 2/2017)

Die diesjährigen Kulturpreisträger und ihre Laudatoren.

Mit sehr viel Energie gehen sie daran, Kultur zu vermitteln, Menschen durch Kunst miteinander in Kontakt zu bringen und via Kultur Türen zu neuen Welten zu eröffnen.

Solcherart herausragendes kulturelles Engagement verbindet Wolfgang Salomon und seine Frau Elisabeth Stein-Salomon mit der Würzburger Geigerin Ella Bulatova und den Akteurinnen und Akteuren der Initiative „Willkommen mit Musik“.

Belohnt wurde der Einsatz nun durch die Verleihung der Würzburger Kulturmedaille.

In welcher schwierigen Lage sich Flüchtlinge in den ersten Wochen nach ihrer Ankunft befinden, erkannten Musiker um Jonas Hermes nach ihrem ersten Besuch in einer Würzburger Notunterkunft, wo sie spontan ein kleines Konzert gaben. Das war am 14. Oktober 2014.

Der Auftritt, der sehr gut ankam, gilt heute als Geburtsstunde der Initiative „Willkommen mit Musik“. Bald merkten die Musiker, dass die Flüchtlinge nicht nur zuhören, sondern gern auch selbst Musik machen wollen. Sie organsierten Instrumente und begannen, Flüchtlinge zu unterrichten.

„Heute wird eine hochprofessionelle Arbeit mit Asylantinnen und Asylanten gemacht“, so Laudator Johannes Engels. Was Flüchtlinge in der Fremde empfinden, weiß Ella Bulatova nur zu gut.

Die Profigeigerin, die einst im Orchester des Moskauer Bolschoi Theaters spielte, wanderte Ende 1995 nach Deutschland aus, um ihren Sohn davor zu bewahren, in den Tschetschenien-Krieg eingezogen zu werden.

„Die vierköpfige Familie musste hier praktisch bei Null anfangen“, erinnerte Bürgermeisterin Marion Schäfer- Blake. Bulatova kämpfte um die Anerkennung ihrer Diplome und begann, Musik zu unterrichten.

Durch zahlreiche Benefizkonzerte unterstu?tzte sie in den vergangenen 20 Jahren soziale Projekte. Nicht weniger außergewöhnlich ist das Engagement von Elisabeth Stein-Salomon.

Neben ihrem Full-Time-Job als Mitinhaberin der Buchhandlung Knodt organisierte sie schon zweimal mit hohem Zeitaufwand die Aktion „Würzburg liest“.

Ihr Mann Wolfgang Salomon wurde als kultureller Allrounder gemeinsam mit ihr ausgezeichnet – für sein langjähriges Wirken als Musiker, seine Unterstützung literarischer Projekte und seinen Einsatz im Theater am Neunerplatz für Kinder- und Jugendtheater.

Bildnachweis: Pat Christ

Anzeigen