Vom 1. bis 25. Juli steht Max Mohrs „Frau ohne Reue“ im Mittelpunkt

von ess (erschienen in Ausgabe 05/2021)

Die AG „Würzburg liest ein Buch“ hat viel Geduld bewiesen. Am 1. Juli starten nun die ersten Veranstaltungen zu „Würzburg liest ein Buch“.

Nach der coronabedingten Verschiebung vom letzten Jahr auf den April 2021 soll sie nun im dritten Anlauf im Juli über die Bühne gehen, die mittlerweile vierte Stadtleseaktion „Würzburg liest ein Buch“. „Dieses Mal sollen alle angekündigten Veranstaltungen stattfinden“, bekräftigt Daniel Osthoff vom Würzburg-liest-Team. „Falls das in Einzelfällen auch im Sommer nicht in Präsenz möglich sein sollte, würden wir auf Online-Formate ausweichen.“

Vom 15. bis 25. Juli 2021 wird nun der Roman „Frau ohne Reue“ des 1891 in Würzburg geborenen Arztes und Schriftstellers Max Mohr gelesen, besprochen, diskutiert, aufgeführt und transformiert.

Der flüssig und leicht zu lesende Roman aus dem Jahr 1933 wirft Fragen auf wie beispielsweise die der Geschlechtergerechtigkeit oder der Stellung des Menschen in der technisierten Welt, die auch fast 90 Jahre nach seinem Erscheinen noch längst nicht beantwortet sind.

In Anpassung an die aktuelle Lage hat sich das Organisationsteam rund um die beteiligten Buchhandlungen Knodt, Neuer Weg, Schoeningh, Dreizehneinhalb, Stephansbuchhandlung und das Antiquariat Osthoff neue Formate überlegt. So kommen zum Beispiel die Behr-Halle im Rathaus (ehemaliger Efeuhof) und die Bastion hinter der Umweltstation als neue Veranstaltungsorte hinzu und bieten coronakonforme Präsentationsmöglichkeiten. In der Behr-Halle werden die von Nicolas Humbert kuratierte Ausstellung zum Leben und Wirken Max Mohrs sowie die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge des Schulwettbewerbs zu sehen sein. „Aus der Wohnzimmerlesung könnten Lesungen in Privatgärten werden“, regt Elisabeth Stein-Salomon, die Vorsitzende des Vereins Würzburg liest e.V.an. „Der Gastgeber kann selbst lesen oder sich von uns einen professionellen Vorleser vermitteln lassen. Seine inzwischen ja vielleicht auch schon geimpften Gäste werden ihm für dem Kulturmoment in sicherer Atmosphäre danken.“ Veranstalter mit Ideen wenden sich an Elisabeth Stein-Salomon, info@wuerzburg-liest.de. Alle neuen Termine der Leseaktion werden laufend auf www.wuerzburg-liest.de veröffentlicht.

Bildnachweis: AG Wü liest ein Buch

Anzeigen