Dank an Büchereileiterin Anja Flicker

von red (erschienen in Ausgabe 11/2019)



Seit 2010 leitet Anja Flicker die Würzburger Stadtbücherei. Nun wird sie zum 1. Juni 2020 die Leitung der Stadtbibliothek in Essen übernehmen. Kulturreferent Achim Könneke bedauert den Wechsel der Büchereileiterin: „Frau Flicker war mir eine äußerst kompetente und wichtige Ratgeberin. Sie hat die Würzburger Stadtbücherei mit Hauptstelle im Falkenhaus und den Stadtteilbüchereien mit strategischem Weitblick und großer Sensibilität weiterentwickelt und dabei ihre MitarbeiterInnen in vorbildlicher und teamorientierter Weise geführt. Der Wechsel nach Essen ist für sie eine Riesenchance – ich freue mich aufrichtig für sie.“

„Mit Anja Flicker verlieren wir eine Mitarbeiterin, die mit viel Herzblut die Würzburger Büchereilandschaft weiterentwickelt hat. Unter ihrer Leitung wurden und werden die Würzburger Büchereien zu sogenannten dritten Orten und damit von Lesestätten zu Treffpunkten und Begegnungsstätten für Menschen jeden Alters. Ich bedauere ihren Wechsel sehr, wünsche ihr aber in ihrer neuen und zugleich alten Heimat Nordrhein-Westfalen viel Erfolg“, betont Oberbürgermeister Christian Schuchardt.

„Gemeinsam mit dem großartigen Team der Stadtbücherei habe ich richtig viel bewegen und tolle Projekte sowie wegweisende Innovationen realisieren können“, zieht Anja Flicker ein Resümee der vergangenen Jahre. Zu den Projekten gehören unter anderem der Einstieg der Bücherei in die digitale Welt, um die Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit der Digitalisierung zu unterstützen, oder auch die Umstellung der Stadtbücherei auf Selbstverbuchung. Prominentestes Beispiel ist jedoch die neue Stadtteilbücherei Hubland, die mit Konzept und Gestaltung als dritter Ort deutschlandweit und auch international zukunftsweisend ist.

Bildnachweis: Laura Markert

Anzeigen