Über den Sommerhäuser Stadtschreiber Dr. Markus Grimm

von nio (erschienen in Ausgabe 10/2019)

„Ein Stadtschreiber und Sommerhausen – das passt sehr gut zusammen. Die Menschen begegnen mir sehr aufgeschlossen“, freut sich Dr. Markus Grimm.Während Brigitte Obermeier mit ihrem Theater „Sommerhaus“ von Sommerhausen nach Winterhausen abgewandert ist, gab es im letzten Jahr einen Neuzugang im „Künstlerdorf“: Dr. Markus Grimm hat dort seine sprichwörtlichen Zelte aufgeschlagen.

Der promovierte Theologe, Schriftsteller und Schauspieler will in Sommerhausen künftig als Stadtschreiber nicht nur Geschichten aus der Region sammeln und das Bewusstsein für Literatur und Kultur stärken, sondern auch kulturelles Engagement von Bürgerinnen und Bürgern bündeln.

Stadtschreiber? Das klingt nach einem Amt aus längst vergangenen Zeiten. Mitnichten! „Bis ins 18. Jahrhundert, vielleicht sogar noch danach, gab es in Sommerhausen einen Stadtschreiber“, weiß Markus Grimm. Einst habe er die Geschicke der Stadt festgehalten. Als Schreibkundiger sei er „Chronist seiner Gemeinde“ gewesen. „Ich selbst habe in den vergangenen Jahren vieles gemacht, was in diese Richtung geht“, verweist Grimm auf seine zahlreichen lokalgeschichtlichen Projekte, die vor allem einem Zweck dienten, „damit Dinge nicht verloren gehen“.

Einen Teil ihrer eigenen Geschichte weiterzugeben, weiterzuerzählen, das gebe den Menschen vor Ort unglaublich viel, ist er überzeugt. In Zukunft möchte er aber nicht nur Geschichten rund um Sommerhausen sammeln und festhalten. Es gehe um die gesamte fränkische Region. Die Gemeinde vor den Toren Würzburgs als Knotenpunkt eignet sich hierfür hervorragend. „Hier gibt es eine tolle kulturelle Tradition – Theater, Musik, Kunst und Kunsthandwerk“, schwärmt er von seinem neuen Wirkungsort. „Wenn jetzt noch der literarische Aspekt dazukommt, ist das eine wunderbare Ergänzung.“ Den einzuschlagenden Weg will der Stadtschreiber mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam gehen. Junge Leute liegen Dr. Markus Grimm besonders am Herzen. Auch hierzu gebe es erste Ideen. Nicht ohne Grund: Er halte es für unabdingbar, sie an Kultur heranzuführen, zu binden und sie vor allem dazu zu animieren, selbst aktiv zu werden. „Kultur ist im Grunde die Essenz der Gesellschaft, in der ich mich befinde.“ Diese Gestaltungskräfte vor Ort zu finden – gerade auch bei jungen Menschen – darin sieht Grimm die wohl größte Herausforderung.
 
Erste Literaturtage

Sie alle zusammenzubringen, dafür gibt es schon demnächst Gelegenheit. Denn das erste große Veranstaltungs-Projekt steht unmittelbar bevor. Am 26. und 27. Oktober finden die 1. Sommerhäuser Literaturtage statt. Frei nach dem russischen Sprichwort „Heimat ist nicht dort, wo du jeden Baum kennst. Sondern dort, wo jeder Baum dich kennt“ kann das Publikum in Sommerhausen den Gedankenspielen rund um das Thema „Heimat“ nachgehen – vielleicht auch mit der ein oder anderen „überraschenden Wendung“. Erleben kann es unter anderem eine Lesung mit dem „Sommerhäuser Büchernarr“ Heinz Schenk. „Er war für mich eine echte Entdeckung. Es ist immer wieder erstaunlich, dass es vor Ort, unter Menschen, die keine professionellen Autoren sind, Schriftsteller gibt. Er ist ein Paradebeispiel für das, was ich suche“, sagt Grimm.

Eingetaucht werden kann aber auch in das Werk der 2016 verstorbenen Würzburger Autorin Katharina Gareis-Zwicker, deren außergewöhnliches und umfangreiches Schaffen erst mit ihrem Nachlass ans Licht kam. „Ihre Texte haben eine exorbitante Qualität. Das ist wirklich eine literarische Entdeckung ersten Ranges“, ist der Stadtschreiber begeistert. Ebenfalls auf dem Programm steht eine Lesung mit Gespräch mit dem aus Mittelfranken stammenden und in Oberfranken lebenden Schriftsteller Manfred Kern. Für ihn ist „Heimat in ihren vielen Facetten ein Lebensthema“. Alle Veranstaltungen der Literaturtage sind eintrittsfrei. Die Besucher der Literaturtage können jedoch mittels eines selbstgewählten Obolus ihre ganz persönliche Wertschätzung und solidarische Unterstützung des Angebots zum Ausdruck bringen.

www.stadtschreiber-sommerhausen.de, www.literaturtage-sommerhausen.de

Bildnachweis: Nico Kurmas

Anzeigen