Autoren machen sich für Buchhändler stark

Dramatische Veränderungen durch das Internet und international agierende Konzerne stellen Autoren, Verlage, Bibliothekare, Buchhändler und Leser vor große Herausforderungen.

Die unabhängigen Buchhandlungen der Würzburger buylocal-Initiative „Lass den Klick in deiner Stadt“ machen seit einem Jahr auf die Gefährdung der gewachsenen Buchhandelsstruktur aufmerksam und weisen auf die Vorteile und Online-Bestellmöglichkeiten des lokalen Buchhandels hin.

Nun bekommen sie Verstärkung durch die Autoren-Initiative „An einem Strang“, die zurzeit in ganz Deutschland unterwegs ist, um drängende Fragen zu diskutieren: Wer braucht jetzt und zukünftig Buchhandlungen? Wie sieht unsere Wunschbuchhandlung aus? Welche Rolle spielen das Buch und der Buchhandel in der Gesellschaft?

Die Buchhandlungen Dreizehneinhalb, Knodt, Neuer Weg und Schöningh haben zwei Autoren zu einer Diskussionsrunde am Freitag, 13. Dezember, um 20.15 Uhr in der Buchhandlung Neuer Weg (Sanderstraße 23-25) eingeladen.

Michael Kleeberg, der Gründer der Autoren-Initiative, und der Schriftsteller Christoph Peters werden kurz aus ihren Werken lesen und anschließend mit der Leiterin der Stadtbücherei Anja Flicker, dem Leiter der Universitätsbibliothek Würzburg Dr. Karl Südekum und dem Publikum diskutieren.

Durch den Abend führt Gunther Schunk, Leiter Corporate Communication Vogel Business Media und stellvertretender Sprecher des Autorenkreises Würzburg. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

INFO:
Eintritt frei. Um Voranmeldung wird gebeten Tel. 0931/355910
Email: buchladen@neuer-weg.com

Bildnachweis: M. Lengemann

Anzeigen