Der Weltensammler

von Frank Paulus/Stadtbücherei Würzburg

Im Mittelpunkt dieses historischen Reise- und Abenteuerromanes steht der englische Kolonialoffizier Richard Burton. Er bereiste im 19. Jahrhundert im Auftrag der englischen Krone Indien, Arabien und Ostafrika und Wurde so zum Grenzgänger zwischen den Kulturen und Religionen. Richardt Burton merkte bei seinen Reisen schnell, dass es besser sei, die Fremde sich selbst zu überlassen, weil die Verbesserung der Fremde ihre Auslöschung bedeuten würde. Richard Burton war zutiefst neugierig auf die fremden Kulturen, die er bereiste. Er lernte die verschiedenen Sprachen, ließ sich unterrichten in Sitten und Gebräuchen und bereiste zum Entsetzen der britischen Behören im Alleingang, Persien. Dort konvertierte er zum Islam, um als erster Europäer Mekka besuchen zu können. Er distanzierte sich zusehends von den Aufgaben Ihrer Majestät, wurde aber zugleich in der arabischen Welt als Spion verdächtigt, und wurde somit ein Wanderer zwischen den Welten.

Ilija Trojanow setzte dem bunten und überreichen Leben des britischen Offiziers ein literarisches Denkmal. Mit großem erzählerischen Geschick kombiniert der Autor die einzelnen Episoden des Richard Burton aus mehreren, immer ein wenig abweichenden Perspektiven. Diese „Sehnsuchtsreise“ aus dem 19. Jahrhundert ist ein sinnliches und gedankliches Abenteuer. Natürlich enthält „Der Weltensammler“ jede Menge exotischen Stoff, saftig wie eine überreife Mango. Doch bei aller Abenteuerlichkeit merkt man schnell, dass es im Kern dieses wunderbaren Buches um jenen heute höchst aktuellen Dialog über Fremdheit und Fremde geht.

INFO:
Ilija Trojanow: Der Weltensammler
Hanser Verlag
€ 24,90

Anzeigen