soft cubes von qooban aus Karlstadt trotzen fast allen Widrigkeiten

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 9/2015)

Quadratisch, praktisch, stylisch: Der Name qooban spricht Bände. Er leitet sich direkt aus dem englischen „cube“ ab.Mal rund, mal eckig, bunt oder schwarz-weiß - und vor allem eines – alles andere als alltäglich.

Der Jung-Unternehmer Patrick Bruchmann hat sich vorgenommen, Firmen, Hotels, Bars, öffentliche Einrichtungen und auch das private Heim mit hochwertigen, handgefertigten Möbeln zu verschönern.

Punkten sollen die Eye-Catcher des 30-Jährigen mit drei Maximen: Individualität, Komfort und Robustheit.

Seit Mai 2015 entstehen seine soft cubes nun ausschließlich in der Region. Unweit von Würzburg hat sich Bruchmann eine eigene Manufaktur eingerichtet.

Seine Materialien bezieht er ausschließlich aus Deutschland. Sie sind frei von Weichmachern, Halogenen sowie Formaldehyden und zu 95 Prozent recycelbar.

„Ich beschäftige mich seit 15 Jahren beruflich mit Beschichtungen. Im Zuge dessen kam die Idee auf, Schaumstoffe zu beschichten“, so Bruchmann.

Aus dieser Eingebung entstand der erste Würfel, ein cube. Gut drei Jahre feilte der junge Mann an seinen Kreationen.

Immer im Blick, die typischen Probleme bei Outdoor-Möbeln: „Konventionelle Möbel müssen abgedeckt und vor Regen geschützt werden.

Polster werden permanent hinein und wieder hinaus getragen. Das alles kostet Platz und Zeit“, fasst er zusammen.

Seine Experimentierfreude und das Ziel, etwas Neues zu schaffen, zahlten sich aus: „Meine Möbel brauchen das alles nicht“ soft cubes dürfen nass werden. Das Wasser perlt ganz einfach ab.

Nach kurzem Trockenwischen sind sie sofort wieder nutzbar. Grundsätzlich könnten sie sogar das ganze Jahr hindurch draußen stehen, so ihr Erfinder. Mit ein bisschen Sorgfalt bleiben sie lange Zeit schön.

Komfort im Freien: Sitztiefen, Armlehnen oder auch Liegelängen können ebenso variieren wie die Dimensionen der cubes.Ein Gartenstuhl sollte sich mit einem soft cube übrigens nicht messen.

„Beim soft cube ist die gesamte Fläche weich. Man wird vom Schaumstoff umhüllt.

Es gibt kein hartes Holz oder störendes Metall. Man ist sofort entspannt“, erklärt Bruchmann. Stabilität haben die Möbel trotzdem. Denn die Härtegrade der Schaumstoffe sind variabel, so dass sogar feste Tische gefertigt werden können.

Das „Lounge-Feeling“ gibt es in verschiedenen Kollektionen oder es entsteht ganz nach den individuellen Wünschen des Kunden.

Vorteile ergeben sich dadurch übrigens auch bei ungewöhnlichen Körpermaßen. „Gerade Kunden, die besonders groß oder klein sind, können davon profitieren und sich endlich passende Sitzmöbel gönnen.“

Die bunten Würfel gibt es ab 199 Euro. Ein Sessel ist ab 549 Euro zu haben. Ganze Sitzlandschaften gehen bei 2595 Euro los.

Bei größeren Mengen bietet Bruchmann Sonderkonditionen an.

INFO: www.qooban.com

Bildnachweis: Rainer Wengel

Anzeigen