Ein Gefühl von Behaglichkeit

von Petra Jendryssek

„Filz ist wärmend. Er kann anschmiegsam und weich, aber auch hart und stabil sein, er verströmt ein Gefühl von Behaglichkeit und Geborgenheit und ist wie geschaffen für das Cocooning. Seine organischen Strukturen bringen uns ein Stück Natur mit ins Haus, ohne dabei aufdringlich zu sein.“ Marlene Lang und Fabia Denninger haben sich umfassend mit dem Trendmaterial der letzten Jahre auseinandergesetzt und ihn unter dem Wohnaspekt beleuchtet.

Mit 14 Projekten zum Nacharbeiten und 30 Designideen verschiedener Künstler inspirieren die beiden aus der Textilbranche kommenden Autorinnen in ihrem Buch „Wohnen mit Filz“. Hierbei spannt sich der Bogen von minimalistischen Liegen aus Industriefilz über Gefäße aus Filz und Metall bis hin zu gefilzten Kinderhockern. Ob auf dem Tisch, vor dem Fenster oder als Sitzgelegenheit, die Möglichkeiten von Filz-Wohnobjekten sind beinahe grenzenlos. So macht der großzügig und ansprechende Band Lust aufs Handanlegen.

Marlene Lang, Fabia Denninger: Wohnen mit Filz, 160 Seiten, Haupt Verlag 2005 ISBN 3-258-06850-X 39.90 Euro

Anzeigen