Weine des Bürgerspital Weinguts Würzburg lassen Menschen zusammenkommen

von nio (erschienen in Ausgabe 07/2022)

Der Zauber des Sommers bringt uns zum Leuchten. Und er gibt wunderbare Impressionen frei. So zieht es derzeit nicht nur die Würzburger:innen in Scharen auf die hiesigen Feste, um die Seele baumeln zu lassen und eine gute Zeit zu haben. Die nächste Gelegenheit bietet sich am 29. und 30. Juli. Da findet wieder die „Wein. Party“ des Bürgerspital Weinguts auf dessen Betriebshof am Pfaffenberg statt. Das Motto „Sommer, laue Nächte, gut gekühlter Wein“ fasst aufs Beste zusammen, was die Besucher:innen hier erwartet. Das gesamte Weingut-Team ist im Einsatz, um alle – ganz gleich, ob jung oder alt – bei guter Musik, gutem Essen und den Top-Weinen des Hauses zusammenzubringen.

Derart beseelt möchte man doch eigentlich noch gar nicht an den Herbst denken – sollte es aber. Denn am 24. September steht mit der Themenweinprobe „Weinlesezeit“ ein besonderer Termin im Turmkeller an. Wie das duftet, wie das klingt, wie das schmeckt, möchte man sagen, in Anbetracht der fünf verschiedenen Weine, die an diesem Abend zusammen mit kleinen Speisen aus der Herbstküche der Weinstuben zur Verkostung stehen. Zuvor erwartet die Gäste eine Kellerführung mit einem prickelnden Sekt. Hier blicken sie hinter die Kulissen der Kellermeister. Dort, wo der neue Jahrgang entsteht. Gelegenheit hierzu gibt es im Bürgerspital Weingut des Öfteren. Kellerführungen finden jeden Samstag um 14 und 16 Uhr statt. Herzlich willkommen sind zu diesen Terminen auch Kurzentschlossene.

Wer gerne plant und mit Freund:innen oder Kolleg:innen eine gute Zeit haben möchte, für den sind sicher die Gruppenangebote genau das Richtige. Möglich sind verschiedenste Varianten: von der kleinen Kellerführung mit einem Wein bis zur großen Weinprobe mit Menü, ob online oder in Präsenz.

Bildnachweis: Bürgerspital Weingut

Anzeigen