Das „Weinparadies“ in Untereisenheim sprüht vor Lebenslust in allen Farben

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 4/2011)

Friedrich Stowasser alias Friedensreich Hundertwasser wurde schon als Kind „außergewöhnlicher Formen- und Farbensinn“ attestiert. Im Fränkischen wurde ihm ein weithin sichtbares Denkmal gesetzt.Fast scheint es, als wären die Besucher unter südlicher Sonne gelandet. In weithin leuchtenden Farben und in vielerlei Formen hat sich das ein Weinparadies mitten in die Landschaft gepflanzt. Doch in der spanischen Metropole Barcelona befinden sie sich nicht. Untereisenheim heißt das traditionsreiche fränkische WeinÖrtchen, in dem Kunst und Genuss auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen. Inspiriert durch den österreichischen Star-Architekten Friedensreich Hundertwasser ist, umgeben von viel ländlichem Charme, ein einzigartiges Bauwerk mit kosmopolitischem Flair entstanden.

Doch eigentlich ist das im September 2003 eröffnete und direkt an den Weinbergen gelegene Domizil von Kellermeister und Weintechniker Matthias Hirn noch viel mehr als nur ein architektonischer Hingucker. Als „bunte Insel des Rebensaftes“, wie sein Weingut von Zeit zu Zeit bezeichnet wird, vereint er „Kunst, Wein und Leckereien“. Und so gibt es im April und Mai sowie im Oktober und November nicht nur gemütliche Stunden in der hauseigenen Heckenwirtschaft, sondern obendrein auch noch illustre Weinproben nebst köstlichen Veranstaltungen, die spannende Ausstellungen und unterhaltsame Theateraufführungen versprechen. Mit dieser von Lebenslust durchfluteten Oase hat sich Matthias Hirn einen Lebenstraum verwirklicht. Unter der Ägide des Hundertwasser- Freundes Heinz M. Springmann wurde ein in Europa einzigartiges Weingut geschaffen. Und auch hier im Fränkischen gehen, ganz der Philosophie des im Februar 2000 verstorbenen Künstlers entsprechend, Natur und Kunst sowohl bei der Arbeit als auch im Leben, Hand in Hand. Weine aus ökologischem Anbau wie etwa der Regent-Rotwein sind selbstverständlicher Teil des preisgekrönten Sortiments. Die Weißweine des „Weinparadieses“ werden gezügelt im Edelstahl vergoren und bleiben recht lange auf der Feinhefe.

Die Rotweine werden nach der klassischen Maischegärung in kleinen Holzfässern ausgebaut und die ausgesuchten im Barrique. In der Vinothek können die Schätze dann auf Herz und Nieren geprüft werden. Denn dort findet sich die reichhaltige Farbpalette Hundertwassers wieder: in kräftigen trockenen Rot- und fein fruchtigen Weißweinen, im beerenfruchtigen Rotling und Roséwein, bei Sekt und Secco, edelsüßen Dessertweinen und Likören und schließlich auch in den feurigen Destillate. „Vom Aperitif bis Digestif finden Sie alles, was das Herz begehrt und das teilweise auch im biologischen Anbau“, lädt der Hausherr zu vielerlei Leckereien. Sein Slogan „Mit Herz, Hirn und Hundertwasser“ ist eben Programm.

Veranstaltungen im Weinparadies:

10. bis 11. September von 12 bis 19 Uhr:
Köstliche Verführungen und Kunst im Weinparadies genießen
Samstag: Theater im Weinparadies „Offene Zweierbeziehung“ – Beginn 20 Uhr, ab 12 Uhr Köstlichkeiten vom Weinparadies
Ausstellung mit Originalgraphiken von Friedensreich Hundertwasser

17. bis 18. September
Kulturherbst Kind, Kunst, Kultur, Kulinarisches Ausstellung mit ca. 100 Künstlern -
Ausstellung mit Originalgraphiken von Friedensreich Hundertwasser

24. bis 25. September
Kulturherbst Kind, Kunst, Kultur, Kulinarisches Ausstellung mit ca. 100 Künstlern -
Ausstellung mit Originalgraphiken von Friedensreich Hundertwasser

INFO: www.weingut-hirn.de

Anzeigen