Menüs mit fantasievollen Köstlichkeiten aufwerten

von Susanna Khoury

Zwischenspiele sind kleine, fantasievolle Köstlichkeiten, die ein Menü auf außergewöhnliche Weise aufwerten. Sie müssen leicht und kunstvoll sein. Der Sternekoch Hans Horberth legt besonderes Augenmerk auf das Zwischenspiel vor dem Hauptgericht. Ihn reizt an dem Thema der Abwechslungsreichtum der Protagonisten, die nicht die Hauptrolle im Menü spielen. Für die Dramaturgie eines Menüs sind sie unerlässlich. Dabei verwendet er keine sättigenden Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis bei seinen spannenden Zwischenspielen, sondern leichte wertige Kost, die Lust auf mehr macht.

„Weniger ist mehr“ ist Horberths Devise nicht nur beim Fettgehalt, sondern auch beim Anrichten der Gänge. Der Teller muss ästhetisch daherkommen, nicht überfüllt. Nicht verleugnen kann Horberth seinen französischen Einschlag, für ihn ist die französische Küche die klassische Gourmetküche. Das bedeutet aber nicht, dass sich keine anderen Einfl üsse bei seinen Zwischenspielen fi nden lassen. Diese werden jedoch in die französische Küche integriert. Kochen ist eine Lebenseinstellung für Hans Horberth und das macht seiner Meinung nach auch einen guten Koch aus: Er muss seine Rezepte leben!

 

Hans Horberth: Zwischenspiel. Kleine Köstlichkeiten vor dem Hauptgericht. 223 Seiten, Matthaes Verlag 2009, 69.90 Euro

Anzeigen