„Käse aus Frankreich“ stellt 170 französische Käsesorten in Wort und Bild vor

von Sandra Schmelz (erschienen in Ausgabe 12/2010)

„Käse aus Frankreich“ ist sicherlich mehr als nur ein Rezeptbuch. Treffender Weise lautet der Untertitel „Eine Tour de Fromage für den Gourmet mit 120 Rezepten“, denn diese stolzen 120 Rezepte sind ja fast schon Nebensache, wenn man das Buch in seiner ganzen Pracht betrachtet. Bernard Mure-Ravaud, 2007 mit dem internationalen Caseus Award als bester Käsemeister der Welt ausgezeichnet, Restaurantkritiker Jean Serroy und Foodfotograph Bruno Moyen nehmen den Leser darin mit auf eine Reise durch ganz Frankreich und stellen 170 regionale Käsespezialitäten in Wort und Bild vor. Beleuchtet werden Herstellungstechniken, Veredelungs- und Reifungsmethoden sowie Hinweise zum Ursprung des Milchprodukts.

Auf seinem Streifzug kommt er vorbei an den unterschiedlichsten Sorten von Hartkäse, Weichkäse, Ziegenkäse, Blauschimmelkäse und noch vielen weiteren Varianten aus den Alpen, den Pyrenäen, der Auvergne und dem Elsass. Am Ende eines jeden Kapitels, das die Spezialitäten einer Region abschließt, werden Rezeptvorschläge und Tipps zum passenden Wein angeboten. Eingebettet in einer rustikal gestalteten Spanschachtel und mit einem Weichkäsemesser aus Olivenholz versehen wird „Käse aus Frankreich“ auch im Buchregal zum Blickfang.

INFO: „Käse aus Frankreich – Eine Tour de Fromage für den Gourmet mit 120 Rezepten“ ist in der Edition Styria erschienen und kostet 39,95 Euro.

Anzeigen