Echter Verlag komplettiert “Fränkische Reihe”

von Petra Jendryssek (erschienen in Ausgabe 6/2011)

Schwarzwurzelsuppe, Tafelspitz, Zwetschgenknödel - Franken hat kulinarisch jede Menge zu bieten. Jener Schatz an bodenständigen regionalen und originalen Gerichten liegt Heinrich Höllerl, Diplomforstwirt und Autor, seit Jahren am Herzen. Sein Wunsch, ein zeitloses und gediegenes Kochbuch für Franken herauszubringen, hat sich nun mit HIlfe vieler Hände erfüllt.

Nachdem vor knapp einem Jahr der erste Band “Von Apfelkräpfli bis Zämata” in Verbindung mit der BR 1- Mittagstour im Würzburger Echter Verlag erschien, ist die kleine Reihe nun mit den beiden nebenstehenden Kochbrevieren aus Ober- und Mittelfranken abgeschlossen worden. Auf über 400 Seiten hat Höllerl in unterschiedlichen Rubriken Rezepte von BR1-Hörern zusammengetragen, die als typisch für die jeweilige Region gelten, und Lust machen sollen, wieder selbst einmal zum Kochlöffel zu greifen.

Übersichtlich und großzügig sind die jeweils für vier Personen berechneten Rezepte zum Teil mit Produktporträts ergänzt in drei Büchern zusammengefasst worden und brechen eine Lanze für die regionale Küche, die sich ihrer Produkte vor Ort bedient.

INFO:
Heinrich Höllerl: Von Bauchstecherla bis versoffene Jungfern.
Mittelfranken wie es kocht, 159 Seiten, Von Bumberskraut bis Zwetschgenknödel.
Oberfranken wie es kocht, 145 Seiten.
Beide Echter Verlag, jeweils 14,95 Euro.

Anzeigen