Käse & Wein – Ein perfektes Paar für jeden Genießer

von Susanna Khoury

Über Geschmack lässt sich nicht streiten – das gilt auch für das kulinarische Traumpaar Käse und Wein. Der Autor Georg Schaefer macht in seiner Fibel „Käse & Wein. Ein perfektes Paar für jeden Genießer“ Vorschläge zur Orientierung, die bei der Auswahl von bestimmten Weinen zu bestimmten Käsesorten hilfreich sein können, jedoch nicht dogmatisch aufgefasst werden sollen. Die Wahrheit, so Schaefer in seinem Vorwort, liegt stets auf der eigenen Zunge. So schlägt er zu einem gebackenen Ziegenkäse auf Blattsalat einen milden Riesling vor, dessen Restsüße mit dem feinen Aroma des Ziegenkäses perfekt harmonisiert, zu maccheroni quattro fromaggi einen würzigen, aber leichten Rosé, während zu einem Käsesoufflé ein reifer Chardonnay seiner Meinung am besten passt. Wer „A“ sagt zum Rinderfilet als Hauptspeise, meint der Autor der Genießerfibel, der sollte auch „B“ sagen zu einem reifen Bordeaux oder Burgunder mit warmen, samtigen Tanninen. Bei der Käseplatte, die nicht nur den Magen, sondern auch das Büchlein abschließt, ist dann wieder alles offen: es muss nicht immer der Rotwein sein, heißt es im Nachwort. Es kann auch eine Auswahl an Weinen gereicht werden von kräftig bis spritzig, aber auch edelsüß. Zur Käseplatte beim Frühstücksbrunch darf es auch der Champagner oder der Crémant sein. In diesem Sinne – wohl bekomm's!

Käse & Wein – Ein perfektes Paar für jeden Genießer, Georg Schaefer, Verlag W. Hölker, Münster, ISBN 3-88117-719-1

Anzeigen