Genussvoller Jahresausklang: Die Bürgerspital Weinstuben warten mit Klassikern auf

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 11/2015)

„Unsere Tische wurden aus einer 170 Jahre alten Weinpresse gefertigt“, weist Wiesenegg auf eine Besonderheit des neuen Bürgerzimmers hin.Kurz vor dem Fest wird noch einmal alles auf Hochglanz poliert.

Ecken und Kanten abgeschliffen und Unordnung entfernt. Das ist nicht nur bei Ihnen daheim so. Auch in den Bürgerspital Weinstuben wurde mit viel Liebe zum Detail dem Bürgerzimmer zu neuem Glanz verholfen.

Jetzt stehen die Feiertage an und Küchenchef Alexander Wiesenegg und sein Team können sich ganz der Kochkunst widmen, die während der kalten Jahreszeit Leib und Seele zusammenhält. „Jetzt legen wir unser Hauptaugenmerk auf Wild und Geflügel“, macht Wiesenegg Lust auf eine ausgiebige Einkehr.

„Wir haben das Riesenglück, dass wir Gänse und Enten direkt aus München bekommen – und nicht aus Polen oder Ungarn.“

Freuen können sich seine Gäste auf gefüllte Bauernente, frisch aus der Röhre mit hausgemachten Kartoffelklößen, Wirsing oder Apfelblaukraut, dazu ein leckerer Bratapfel. Gänse „mit allem Drum und Dran“ gibt es auf Vorbestellung.

„Für die Vegetarier bieten wir über die Adventszeit hinweg erstmals ein komplettes Menü an“, so der einstige Meisterschüler von Bräuer, Bittner und Winkler.

Auf dem Teller finden diese dann Kreationen wie etwa Maronenstrudel mit Ricotta-Spinat und Dörrobst mit einer Glühweinsoße.

Silvester haben Wiesenegg und seine Crew ebenfalls im Blick – insbesondere die Kulturfreunde, die das Jahr unter anderem mit einer Variation von der fränkischen Bachforelle mit Meerrettich und Gurke, rosa gebratenem Rehrücken im Brotteig an Wacholderrahmsoße und einem Dialog von Schokolade und Zitrusfrüchten beschließen können.

„Für die Theatergäste wird das Menü gesplittet. Drei Gänge davor und zwei danach.“ Um Mitternacht gibt es Feuerwerk im historischen Innenhof.

INFO: www.buergerspital-weinstuben.de

Bildnachweis: 3WM Konzeption & Design

Anzeigen