Vor 20 Jahren hat sich “Grashüpfer” Stefan Schäbler dem nachhaltigen Anbau verschrieben

von Petra Jendryssek

Öko, Bio, Nachhaltigkeit - das Geschäft mit den kontrollierten, naturbelassenen Lebensmitteln boomt. Der Nachfrage nach Bioerzeugnissen kann jedoch kaum mit dem heimischen Angebot entsprochen werden. Dies hat heute bereits kritsche Stimmen auf den Plan gerufen, die stärkere Reglementierungen fordern, um Trittbrettfahrern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Authentizität heißt das Schlagwort der Stunde.

Für Stefan Schäbler und seinen Demeter zertifizierten Betrieb in Tiefenthal am Rande des Spessarts trifft genau dies in besonderem Maße zu, zählt der Landwirt doch zu den ersten Biobauern der Region. Vor zwanzig Jahren hatte er begonnen, seine Felder “unkonventionell” zu bestellen und erntete hierfür so manch ironischen Kommentar, weil er nicht auf Masse setzte, auf synthetischen Dünger und Pflanzenschutzgifte verzichtete und stattdessen durch Fruchtfolgenwechsel, Kompostwirtschaft und Gründüngung seinem Obst und Gemüse die beste, weil natürlichste Basis zum Gedeihen bot.

Auf diese Weise erzeugen Stefan Schäbler und seine Partnerin Marion Reinhart in Harmonie mit der Natur Obst, Gemüse und Getreide voller Vitalität und Charakter, das mit seinem Geschmack überzeugt. Lange Zeit verkaufte Stefan Schäbler seine Waren ab Hof und beschickte viele Märkte in der Umgebung, bis er entschied, seine Vertriebsstruktur zu verändern, um noch individueller auf die Wünsche seiner Kunden eingehen zu können und fortan nicht mehr von Großhändlern abhängig zu sein. Mit der Eröffnung seines Biolieferservices “Grashüpfer” im Jahr 2000 leistete er dann zudem einen Beitrag zur Umweltentlastung, da er durch sein reichhaltiges Angebot seinen Kunden seither so manche Einzelfahrt erspart.

Durch den Zusammenschluss mit anderen regionalen Biobauern und Bioproduzenten decken Marion Reinhart und Stefan Schäbler alle Bereiche des täglichen Lebens ab, vom frisch gebackenen Vollkornbrot über den würzigen Schafskäse bis zum Bio-Wein aus Italien und die Naturkosmetik namhafter Hersteller. Aber auch Fruchtaufstriche, Müslis und Mehl lassen sich bequem von zuhause aus per Telefon oder Internet ordern. Zu sinnvollen Touren zusammengelegt, liefert der Grashüpfer einmal pro Woche in den Spessart, nach Würzburg, Schweinfurt, Bad Kissingen, nach Miltenberg und bis in die Region Main-Tauber. Die wöchentliche Obst- und Gemüseration kann in unterschiedlich großen Körben, nach persönlichen Vorlieben zusammengestellt und variiert werden. Und dabei muss niemand auf Südfrüchte oder Tomaten im Winter verzichten. In Bioqualität kommen sie auf den Teller und wurden nicht per Flugzeug transportiert, versteht sich.

Grashüpfer, Schäblers Biohof Kreuzstr. 19a 97837 Erlenbach-Tiefenthal Tel.: 09391.5000335 Fax: 09391.5000336 www.gras-huepfer.de

Bildnachweis: Ambrosius

Anzeigen