Köhlers Vollkornbäckerei und das Gesundheitsmagazin „Lebenslinie“ bringen das „Dinkelkeim-Brot – unser Energiebündel“ ins Regal

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 4/2017)

Erhältlich ist das „Energiebündel“ ab sofort in allen Filialen von Köhlers Vollkornbäckerei für vier bis sechs Wochen, auf Wunsch, respektive hohe Nachfrage, auch länger. Wohl bekomm's!„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“, das wusste schon Winston Churchill.

Das Thema „Ernährung“ spielt heutzutage eine große Rolle. Auch im Gesundheitsmagazin „Lebenslinie“ nimmt die Rubrik zehn Seiten Platz ein.

„Man ist, was man isst“, sagt Lebenslinie- Chefredakteurin Susanna Khoury, und deshalb keimte in ihr die Idee, Bio-Bäcker Ernst Köhler zu bitten, sich in Zusammenarbeit mit der „Lebenslinie“ ein vollwertiges Brot auszudenken, das der Gesundheit gut tut: „Die Ideensaat ist auf fruchtbaren Boden gefallen, gereift und aufgegangen“, so Khoury.

Das Mitglied des Vereins „Die Freien Bäcker – Zeit für Verantwortung e.V.“ hat ausprobiert und verworfen und wieder ausprobiert... Was nun dabei herausgekommen und für gut befunden worden ist, heißt „DinkelKeimbrot – unser Energiebündel“ und ist ein mildaromatisches, vollwertiges Dinkelbrot aus dem ganzen gekeimtem Dinkelkorn.

Verarbeitet hat der Bäckermeister unter anderem Bioland- Dinkelvollkornschrot und Dinkelkeimschrot – frisch gemahlen in der eigenen Mühle.

Gewürzt wurde das „Energiebündel“ mit Meersalz, ohne Zugabe von Jod oder Fluor. Die Entscheidung für gerade dieses Brot fiel ganz bewusst, so Köhler: „Beim Keimen bleiben die Nährstoffe nicht nur erhalten, sondern nehmen teilweise sogar noch zu. Außerdem wird das Getreide bekömmlicher, weil komplexe Nährstoffe besser aufgeschlossen werden“.

Ernst Köhler und Susanna Khoury freuen sich darüber, dass die gemeinsame Ideensaat aufgegangen und das Ergebnis so lecker und bekömmlich ist.Ein solcher Mehrwert bedeute aber auch mehr Arbeit: „Die Herstellung von Broten mit gekeimten Getreide erfordert in der Backstube eine besonders sorgfältige Rezeptur und Herstellung, da mit den wieder erwachten Kräften im Korn auch backtechnisch erschwerende Veränderungen einhergehen.“ Aber die Mühe zahle sich aus.

Der lebendige Beweis: Beim ersten Verkostungstermin war Chefredakteurin Susanna Khoury voll des Lobes, ja enthusiastisch: „Ich bin vollends begeistert von diesem Brot und ich danke Ernst Köhler für seine Zeit und Energie, die er in unser Projekt gesteckt hat. Aus Keimlingen entsteht Leben. Das passt perfekt zu unserem Gesundheitsmagazin, wo wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, Geschichten zu erzählen, entlang der Lebenslinie. Geschichten, die vom Beginn bis zum Ende des Lebens von Nutzen sind. Die Geschichte von der Energie aus dem vollen Korn, die aus einer Idee zum Dinkelkeimbrot gereift ist, gehört dazu!“

INFO: Köhlers Vollkornbäckereien sind in Würzburg an der Alten Mainbrücke, in der Arndtstraße 14 und am Schloß 2 in Rottenbauer, www.koehlers-vollkornbaeckerei.de

Bildnachweis: Brot und Keimlinge: ©Shuttle Design Studio/Sandra Beckstein; Nicole Oppelt

Anzeigen