Das Restaurant Himmelstoss setzt unter neuer Leitung auf modern Bodenständiges

von Petra Jendryssek (erschienen in Ausgabe 7-9/2012)

Es war Liebe auf den ersten Blick und wer das Restaurant Himmelstoß in Dettelbach betritt, kann nur zustimmend lächeln.

Es ist eines der besonderen Fleckchen, wo Kultur im ureigensten Sinne zu erleben ist. Hier wird nicht nur die Weinkultur auf hohem Niveau gepflegt, sondern auch die Tischkultur und Architektur.

Roman Krückel erinnert sich noch genau an jenen ersten Besuch des schmucken Fachwerkhauses im Jahre 1998. Da war es schnell um ihn geschehen. Der gebürtige Unterfranke, gelernte Bäcker und Hotelfachmann verliebte sich in das Ensemble.

Genauso gediegen sollte einmal sein erstes eigenes Restaurant werden. Doch bis dahin sollten noch einige Jahre vergehen. Er machte eine Ausbildung zum Sommelier, kehrte 2004 für ein Praktikum ins Weingut Glaser-Himmelstoss zurück und besuchte die Winzerfamilie immer wieder, um Wein einzukaufen.

Eines Tages dann kam die Frage, ob er denn noch Interesse an dem Haus hätte, der letzte Pächter hatte gekündigt. Mit der Eröffnung seines ersten eigenen Hauses am 19. April diesen Jahres ist der Traum von Roman Krückel nach 14 Jahren wahr geworden.

“Es braucht eben seine Zeit”, lächelt er glücklich. Mit einer befreundeten Innenarchitektin hat er hier und da neue zeitlose Akzente gesetzt, die sowohl Stil als auch Wertbewusstsein spiegeln.

Mit Küchenchef Carsten di Lorenzi, dessen Stationen ihn ins Hotel Bareiss nach Baiersbronn, ins Hotel Viktoria nach Bad Mergentheim und ins Jöhri‘s Talvo nach St. Moritz geführt hatten, hat er eine ausgewählte Speisekarte zusammengestellt, die auf die Frische der Region und Saisonalität setzt.

“Bodenständiges modern interpretiert” umschreibt sie der Fachmann. Was man sich darunter vorzustellen hat? Zander gebraten auf einem Spinatrisotto oder Spanferkel mit Speckbohnen und Serviettenknödel beispielsweise.

Im Bereich Weine hat der Kenner guter Tropfen das Angebot seines Vorgängers erweitert. Neben den Schätzen des Hausweingutes sind weitere Weine deutscher Anbaugebiete ebenso auf der Karte zu finden wie Weine aus Frankreich und Österreich. Wichtig sei ihm, die Winzer zu kennen und ihre Weinbauphilosophie teilen zu können.

Innen sowie im Innenhof stehen den Gästen je 42 Sitzplätze zur Verfügung. Die gute Tradition, Wein mit Kultur zu verbinden, führt der neue Hausherr fort. Und so darf man sich am 20. und 21. Juli ab 19 Uhr mit den “Tafelspitzen” in Gestalt des Damenorchesters Bella Donna auf Perlen aus den Salons der Belle Epoque, auf Klassik wie auf Musik und das Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger freuen.

Am 24. und 25. August gibt Robert Griess der Mittelschicht auf komische wie kompromisslose Weise eine Anleitung zur “Revolte”. Beginn ist auch jeweils um 19 Uhr.

Selbstredend lässt es sich Roman Krückel nicht nehmen, seinen Gästen ein mehrgängiges Abendmenü zu servieren. Wohl bekomm´s!

KONTAKT:
Restaurant Himmelstoss
Bamberger Str. 3
97337 Dettelbach
Telefon 09324.4776
www.restaurant-himmelstoss.de
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag 12 bis 14 Uhr und 18 bis 24 Uhr,
Dienstag + Mittwoch Ruhetag

Bildnachweis: Restaurant Himmelstoss

Anzeigen