Geheimtipp: Trattoria da Carmelo im Herzen von Würzburg

von Renate Freyeisen (erschienen in Ausgabe 11/2010)

Familie wird hier groß geschrieben: In der Trattoria da Carmelo sind alle im Einsatz. Im Bild das Ehepaar Simini.Bis jetzt ist das noch ein Geheimtipp: die Trattoria da Carmelo am Pleicherkirchplatz 7! Hinter einer fast historischen Fassade, unter Weinlaub, beschützt von einer Heiligenfigur, verbirgt sich italienische Lebensart der besonderen Güte.

Die schlichte graue Eingangstür geleitet in eine rundum stimmige Gaststube. Deren ehemals „fränkisches“ Flair ist noch zu ahnen an der Holztäfelung, den Tischen und der Bestuhlung – doch alles ist heller geworden, hat eine einheitliche Linie, die Sitzkissen sind sanft rötlich, gerades Design dominiert; helle Stofftischdecken, echte Blumen, selbst auf dem neuen WC, eine großzügige Theke und auch ein zurückhaltend modernes Gemälde bilden das einladende Ambiente. Betreut und beköstigt aber werden die Gäste von der Familie von Carmelo Simini, von ihm, seiner Frau, den beiden Söhnen und seinem Bruder, dem Koch. Sie haben lange gastronomische Erfahrung. Vorher betrieben sie in Höchberg das „Tri colori“; doch das wurde zu klein, und als sich die Möglichkeit bot, mitten in der Stadt, ganz ruhig gelegen und mit guten Parkmöglichkeiten rundum, sich zu vergrößern, griff Carmelo Simini zu. Jetzt hat er in seiner Trattoria 70 Plätze drinnen und ebenso viele draußen. „Da fühlt man sich fast wie in Italien, mit dem Brunnen davor, der Kirche und dem großzügigen Platz“, schwärmt Signor Simini, ein drahtiger, freundlicher Mann.

Seit 1966 ist er in Deutschland, mit kurzer Unterbrechung in Österreich; natürlich spricht er perfekt deutsch und hat sich ebenso wie sein Sohn qualifiziert für die Ausbildung von Lehrlingen. Seine Wurzeln liegen in Apulien, in Taranto, also in Süd italien. Von dort hat er seine Vorliebe für den Puglieser Rotwein, den Primitivo – sehr gesund! – mitgebracht, ebenso wie weitere Spezialitäten, etwa leckere Schinkenröllchen, gefüllt mit Datteln und Trüffelkäse. Carmelo bietet seinen Gästen, darunter mittlerweile viele Stammkunden, Gerichte an, die sie in anderen italienischen Restaurants nicht finden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Selbstverständlich sind die raffinierten Nudeln von Hand gemacht, und zu jeder Mahlzeit wird selbst gebackenes Brot sowie leckere Stängchen gereicht. Jetzt im Herbst stehen Pilze, Maroni, Wild oder Kalbsleber auf der Speisekarte. Fischgerichte oder Trüffel aus Alba sind immer gefragt; besonders beliebt: ein panierter Trüffelkäse auf Ruccola mit Scampi oder Polpette (Hackfleischbällchen) mit Orecchiette und Tomatensauce. Der Renner sind die wechselnden Mittagsgerichte für fünf Euro, oft Salat, Fischfilet, ein Nudelgericht oder Pizza.
Buon appetito!

INFO: Geöffnet außer Dienstag von 11.30 Uhr bis 14 Uhr und 18 Uhr bis 23 Uhr. Reservierung unter 0931.18883, www.da-carmelo.com/

Anzeigen