Geschmacks-Expedition ohne Licht noch bis 28. März

von nio (erschienen in Ausgabe 02/2020)


„Das Auge isst mit“, sagt man so schön. Was aber, wenn sich die Umgebung in völlige Dunkelheit hüllt? Eine erste Einordnung in geschmackliche Kategorien bleibt aus. Und es kommt noch schwieriger. Wo sind Teller, Besteck und Gläser? Konzentration ist gefordert! Worüber Sehende bei einem Restaurantbesuch kaum nachdenken, ist für blinde Menschen Realität.

Der Würzburger Sternekoch Bernhard Reiser gibt seinen Gästen seit 2003 die Möglichkeit, sich in diese „andere Welt“ der Nicht-Sehenden einzufühlen. Zusammen mit der Blindeninstitutsstiftung Würzburg hat er „Genießen im Dunkeln“ konzipiert. Im Jubiläumsjahr „25 Jahre Der Reiser“ steht das alljährliche Event natürlich ebenfalls auf dem Programm. Noch bis zum 28. März können sich die Gäste, jeweils Mittwoch bis Samstag pünktlich um 19 Uhr, im Restaurant „Reisers“ am Stein auf eine ungewöhnliche Geschmacks-Expedition begeben und mit so manch neuer Erkenntnis nach Hause gehen. Denn: Die bloße Konzentration auf das, was man isst und wie man isst ohne etwas zu sehen, ruft plötzlich andere Sinne stärker auf den Plan wie etwa den Geschmacksinns.

i
Reservierungen unter
mail@der-reiser.de oder telefonisch 0931.286 901; www.der-reiser.de

Bildnachweis: Norbert Schmelz Fotodesign

Anzeigen