Wenn Essen glücklich macht: Bernhard Reiser sorgt für mehr Lebensqualität bei Tisch

von Kerstin Böhning (erschienen in Ausgabe 5/2011)

Der Geschmack von Großmutters Sonntagsbraten oder des Butterbrotes mit selbstgemachter Erdbeermarmelade: Das individuelle Wohlfühlgedächtnis ist ganz häufig an den Geschmack eines Lieblingsessens oder auch nur an den Duft daran gekoppelt. Wir ändern unser Essverhalten, wenn es uns nicht gut geht - oder auch, wenn wir besonders gut drauf sind.

“Pauschalaussagen über gesundes Essen sind reiner Unsinn”, stellt Genussmeister Bernhard Reiser fest.Der Geschmack, die Zubereitung und die Qualität von Speisen und Getränken wirken sich maßgeblich auf das seelische Wohlbefinden aus. Ein Würzburger Koch, der das wie kein anderer verstanden hat, ist Bernhard Reiser.

Die Leibspeise der Seele

„Die Sache mit der Liebe, die durch den Magen geht, sollten wir ernst nehmen“, sagt der Ernährungsspezialist Bernhard Reiser. Er meint damit aber nicht etwa ein nettes Menü für Verliebte, sondern vielmehr die emotionale Wirkung von Speisen.

„Mit dem richtigen Essen zur richtigen Zeit können Spitzensportler zu Höchstleistungen auflaufen und nur so lässt sich ihre Leistung noch weiter steigern“, erklärt der Food-Coach der deutschen Fußballnationalmannschaft der Damen. Seit über einem Jahr begleitet Reiser die deutsche Damen- Fußballelf bei Trainings- und Wettkämpfen. Er kennt alle Lieblingsspeisen der Spielerinnen und er weiß genau, wann es Zeit für ein solches Lieblingsessen ist - auch wenn das gerade nicht auf dem Speiseplan steht.

„Essen ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme zur Energiegewinnung. Mit dem, was wir essen, versetzen wir uns auch in einen bestimmten emotionalen Zustand und der hat immer mehr Power als alles andere um uns herum“, sagt Bernhard Reiser. „Pauschalaussagen über gesundes Essen sind reiner Unsinn“, sagt Bernhard Reiser. Für jeden Menschen ist etwas anderes gesund, je nach seiner Konstitution, Beanspruchung und Lebenslage. In individuellen, maßgeschneiderten Coachings betreut der Spitzenkoch Sportler und Manager und alle Menschen, die den Zusammenhang von Essen und Glück verstehen möchten.

Mit Workshops und Vorträgen vermittelt der Genussmeister viel Wissen und praktische Tipps für die erfolgreiche Umsetzung des Gelernten im Alltag. Und er vermittelt vor allem die Lust am guten Essen für mehr Lebensqualität. Essen muss eben nicht nur satt, sondern auch glücklich machen. Preise und Termine für Einzelcoachings oder Seminare für Gruppen auf Anfrage. Auch als Vortrag ist Reisers „Food-Coachings“ buchbar.

INFO:
Der Reiser - Genussmanufaktur
Bernhard Reiser
Mittlerer Steinbergweg 5
97080 Würzburg
Telefon: 0931. 28 69 01
Email: b.reiser@der-reiser.de
www.der-reiser.de

Bildnachweis: Privat

Anzeigen